Aufklärung in der Grundschule - Wie läuft es bei euch?

vom 08.11.2013, 11:45 Uhr

In Sachsen steht in der vierten Klasse das erste Mal das Thema Sexualität und Aufklärung auf dem Lehrplan. Im Lehrbuch für den Sachunterricht gibt es auch gezeichnete Bilder, die die Kinder noch zum Kichern anregen. Aber man kann die Thematik ja nicht komplett auslassen, wenn sie im Lehrplan steht.

Nun haben wir das Glück auch einen aufgeschlossenen Lehrer an der Grundschule zu haben. Seit dem er dort unterrichtet wird es so gemacht, dass man auch mal eine Doppelstunde die beiden vierten Klassen nach Geschlechtern trennt. Er hat also die Jungen und eine Lehrerin macht den Unterricht mit den Mädchen. So dass eben auch Fragen gestellt werden können, wo man sich vor dem anderen Geschlecht nicht traut.

In meiner Schulzeit hatten wir die Thematik ja erst ab der fünften Klasse in Biologie. Aber auch unsere Lehrerin war damals toll und hat uns Ängste vor Fragen genommen. Wir konnten sie per Zettel abgeben und sie wurden anonym vor der Klasse beantwortet. So war eben auch allen Schülern irgendwie geholfen.

Wie gestaltet man bei euch in den Schulen den Unterricht zum Thema Aufklärung und Sexualität?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei uns war damals auch die Aufklärung in der Grundschule. Wir haben uns damals einen altersgerechten Film angesehen und dann noch eine Stunde Unterricht mit Fragen dazu gemacht. Ansonsten ist da aber noch nicht viel passiert. In den späteren Klassen wurde das Thema dann wieder aufgegriffen und dann eben auch etwas über Monatsblutungen und Verhütung erzählt. In der Grundschule ist dieses Thema schon in Ordnung, da es ja nicht übertrieben wird und altersgerecht angegangen wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also bei uns war es damals auch in der vierten Klasse. Es wurden Bilder mit Spermien mit Gesichtern gezeigt, eine Eizelle und ein Video. Das Video waren zwei Katzen, die sich aneinander schmusten und zwei Menschen, die im Bett lagen, aber wirklich gemerkt, was da los war haben wir nicht. In meinen Augen wollte man es uns nicht richtig beibringen, denn sonst verstand ich diesen Quatsch nicht. Als mein Bruder und meine Schwester ein paar Jahre später auf derselben Schule ebenfalls in den Sexualunterricht kamen, war es noch schlimmer. Es wurde eine Stunde lang über Kondome und Sex, aber was frage ich mich bis heute. Meine Geschwister waren perplex und mussten dann letzten Endes alles von uns erfahren.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es bei uns in der Schule so war, dass die ganze Klasse gekichert hat, als das erste Mal das Thema auf den Tisch kam. Aber uns wurde auch die Angst genommen, unangenehme Fragen zu stellen, indem wir die Fragen anonym auf einen Zettel schreiben konnten und in eine Kiste legen konnten. Es war dann auch so, dass wir einen ganzen Tag Zeit hatten, diese Zettel abzugeben, sodass wir in einem unbeobachteten Moment die Zettel in die Kiste legen konnten, ohne, dass uns irgendein Mitschüler gesehen hat. Die Variante fand ich früher auch ganz gut.

Bei meiner Schwester habe ich mitbekommen, dass das Thema zwar in der ganzen Klasse behandelt wurde, aber am Ende wurde die Klasse aufgeteilt und zwei Lehrer haben sich dann um die geteilte Klasse gekümmert. Und zwar wurde die Klasse in Jungen und Mädchen aufgeteilt und ein Lehrer hat sich um die Jungen gekümmert und eine Lehrerin hat sich um die Mädchen gekümmert. So konnte man auch unangenehme Fragen stellen und man war mal unter seinesgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge