Sind Fonds wie Stiftungsfonds eine gute Option und rentabel?

vom 04.11.2013, 18:16 Uhr

Am Wochenende bin ich zufällig auf Stiftungsfonds aufmerksam geworden. Besonders ausführliche und aussagekräftige Informationen gab es dazu leider nicht. Auf den ersten Blick scheinen solche Fonds jedoch durchaus lohnenswert zu sein.

Hat sich jemand von euch eventuell schon einmal etwas intensiver mit Stiftungsfonds befasst? Würdet ihr diese Fonds empfehlen und als rentabel bezeichnen oder welche Arten von Fonds würdet ihr vielleicht eher auswählen? Von welchen ansonsten ganz besonders abraten, weil sie zu unsicher oder unrentabel sind?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Besonders aufregend sind Stiftungsfonds nicht. Sie eignen sich für konservative Anleger, die Wert darauf legen, ihr Geld möglichst zu erhalten. Die risikoarmen Anlagen der Fonds werfen nur wenig Rendite ab und sind extra für Stiftungen gedacht, die ihr Geld ja erhalten möchten und ihre Ausgabe mit den Ausschüttungen bestreiten. Auch Privatanleger können dort ihr Geld anlegen. Für mich wäre das aber zu langweilig. Wie bei jedem Fonds kann natürlich auch ein Wertverlust erfolgen. Aber auf lange Dauer ist ein kleiner Gewinn wahrscheinlicher.

Ich habe mich mit einzelnen Stiftungsfonds noch nicht beschäftigt, weil sie mir eben zu langweilig sind. Aber du musst dir nur die Performance über die Jahre ansehen. Daraus kannst du gewisse Prognosen ableiten, wobei diese - wie bei allen Fonds - nicht unbedingt eintreffen müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^