Katze dauernd unsauber - Keine Ursache gefunden

vom 17.09.2013, 08:34 Uhr

Bekannte von mir haben 3 Katzen und 3 Hunde im Haushalt. Die Tiere verstehen sich untereinander wirklich alle sehr gut. Bisher war es immer nur so, dass die weibliche Katze unsauber wurde, wenn meine Bekannten im Urlaub waren und ich die Tiere dann versorgt habe. Ich habe dann täglich Urin und Häufchen aufputzen müssen. Meistens hat sie mir dies, direkt hinter der Haustür hinterlassen, so dass man oftmals erst mal mit der Tür durch schiebt, wenn man diese eben öffnet, um ins Haus zu gelangen.

Die Katze macht das aber auch anscheinend, wenn die Familie zu Hause ist. Die Frau des Hauses hat auch schon viel ausprobiert und so können gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden. Die Katze macht es einfach aus Protest oder Wut. Allerdings weiß niemand warum. Meine Bekannte sagte mir, dass dies anfangen hat, nachdem der alte Hund der Familie starb. Seitdem macht die Katze das immer wieder. Danach kamen dann nach und nach die 3 neuen Hunde. Es wurde sich extra viel mit der Katze beschäftigt, aber auch das hat nichts genützt. Es wurde die Ecke, in die Katze dann auf den Boden macht auch ein Katzenklo gestellt, aber dann hat sie trotzdem daneben ihre Geschäfte erledigt. Auch verschiedene Putzmittel wurden ausprobiert, dass die Katze sich dann nicht wieder in die Ecke setzt. Alles aber Erfolglos. Mittlerweile sagte meine Bekannte schon, dass sie nicht weiter weiß und schon dran gedacht hat, die Katze abzugeben. Damit sie sich vielleicht woanders wohler fühlt und eben nicht mehr unsauber reagiert.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge, was meine Bekannte ausprobieren könnte? Meine eigene Katze war bisher nur zweimal unsauber, da sie etwas mit der Blase hat und mir dann so zeigte, das etwas nicht stimmt. Daher weiß ich eben auch, wie unangenehm es ist, wenn Katzen irgendwo hin machen. Meine Katze hat dann auf die Hundebetten, hinter den Schrank oder sogar einmal die Laptoptasche meines Partners gepinkelt. Ich habe sie dann gleich zum Tierarzt geschleppt und dort wurde eben das Problem mit der Blase festgestellt. Wenn sie nun unsauber ist, was seitdem erst einmal vorkam, weiß ich, dass das mit der Blase wieder aufgeflammt ist und fahre gleich zum Tierarzt. Aber das ist eben etwas anderes, als wenn es die Katze aus Wut, Protest oder einfach macht, weil sie unglücklich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist eine ganz schwierige Situation, man gibt ein geliebtes Haustier ja nicht gerne und leichtfertig weg. Andererseits ist es auf Dauer aber auch nicht tragbar, wenn die Katze nicht aufhört, ihr Geschäft in der Wohnung zu machen statt ins Katzenklo. Wenn keine Erkrankung die Ursache ist, macht die Katze das in der Tat auf Wut, Protest oder Traurigkeit und da helfen dann auch die diversen Tricks kaum, die bewirken sollen, dass sie mit dieser Unart aufhört. Bei meiner Molly muss ich sehr aufpassen, wenn ich das Haus verlasse, sie darf dann auf keinen Fall in einem Zimmer eingesperrt sein. Sobald sie nämlich merkt, dass das der Fall und niemand daheim ist, pinkelt und kackt sie los, mit Vorliebe an Stellen, die nun wirklich gar nicht gehen wie zum Beispiel das Bett. Samson dagegen kann stundenlang eingesperrt sein, er bleibt sauber und hält ein, bis er wieder auf sein Klo kann.

Vor Jahren hatten wir einen Kater aus dem Tierheim geholt, der unglaublich lieb und verschmust war. Im Tierheim hatten sie uns schon gesagt, dass er leider dazu neigt, das Katzenklo zu ignorieren. Man hatte aber die Hoffnung, dass er das im Tierheim nur deswegen macht, weil er sein Klo nicht mit anderen Katzen teilen und ein permanent sauberes Klo mag. Leider stellte sich heraus, dass er auch bei uns daheim überall hin machte, mit Vorliebe auf Handtücher, sobald mal eines auf dem Boden lag oder auf den Bettvorleger. Obwohl ich das Katzenklo penibel sauber hielt und er es auch nicht teilen musste und mit sämtlichen Tricks, die man für die Erziehung von Katzen in Büchern und im Netz findet, konnte ich das nicht ändern. Schweren Herzens brachte ich ihn nach einigen Wochen zurück ins Tierheim.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Katzen plötzlich unrein werden kann mehrere Ursachen haben. Zum einen fehlt der Katze vielleicht die Aufmerksamkeit, zum anderen kann es sein, dass die Katze krank ist oder irgendwas hat sich an der Umgebung geändert.

Bei der Umgebungsänderung muss es nicht zwingend ein Umbau sein, sondern es reicht schon, wenn vielleicht ein Möbelteil vielleicht anders steht oder neu dazugekommen ist. Es kann auch im Katzenstreu was sein...

Vielleicht sollte deine Bekannte nochmal mit dem Tier zum Arzt gehen und überprüfen, ob es vielleicht etwas mit der Blase hat. Jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte gerade das gleiche Problem und sie war auch kurz davor, die Katze wegzugeben, weil sie die Ursache nicht kannte. Mein einer Kater hatte auch gerade eine Blasenentzündung und hat immer vor das Katzenklo gemacht. Mein Rat, geht mit der Katze nochmal zum Arzt und lass sie durchchecken.

Deine Bekannte müsste vielleicht nochmal schauen, dass sie ein Baldriankissen holt oder CatNipspray, bei beiden wird der Spieltrieb nochmal angeregt und vielleicht ist so auch die Aufmerksamkeit wieder gegeben.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Launen einer Katze sollte man niemals unterschätzen. Mein Kater hat früher auch gerne in der Werkstatt meines Großvaters rumgeschnüffelt, was mein Opa aber gar nicht mochte. Einmal hat er deswegen die Tür abgesperrt, damit der Kater da nicht rein konnte. Mein Kater war so verärgert, dass er direkt vor der Werkstatttür sein großes Geschäft verrichtet hat. Er war offensichtlich sauer und verärgert und musste seinen Gefühlen freien Lauf lassen.

Eine Bekannte von mir hat Schlafstörungen. Aus irgendwelchen mir vollkommen unbekannten Gründen hat sie keine Tiefschlafphasen und wacht alle zwei Stunden auf und kann nicht mehr weiter schlafen. Die steht dann meist auf und beschäftigt sich ein wenig, bevor sie nach einiger Zeit wieder ins Bett geht. Sie selbst besitzt eine Katze, mit der sie in der Regel schmust, wenn sie nicht mehr schlafen kann.

Und da das jede Nacht vorkommt, ist die Katze dementsprechend daran gewöhnt, dass man sich nachts alle zwei Stunden mit ihr beschäftigt. Einmal war meine Bekannte aber verreist und hat bei einer Freundin übernachtet. Die Katze war so sauer über die "Ignoranz", dass sie Durchfall bekam und ihn direkt in der Lieblingstasche meiner Bekannten hinterließ. Die Tasche konnte nicht mehr gereinigt werden und wanderte in den Mülleimer.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Parzival, ich habe doch oben im Text bereits geschrieben, dass gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden konnten, da meine Bekannte schon mit der Katze beim Tierarzt war. Und sie sagte, dass es nach dem Tot des alten Hundes angefangen hat. Dieser ist nun aber auch sicher schon 2 bis 3 Jahre tot und die Katze ist nach wie vor unsauber.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^