Lohnt sich ein Sprudelgerät? Wasser Maxx, Soda Stream...

vom 27.05.2007, 12:15 Uhr

Lohnt sich eigentlich im Gegensatz zum Sprudelflaschen kaufen so ein Wasser Sprudelsystem? Also Wasser Maxx, Soda Stream und wie sie alle heißen.... ist das billiger als gekaufter Sprudel? ich weiß nicht wie lang so ein Zylinder hält (wegen Kohlensäure). Und wie pflegt man die Flaschen, ich hab gehört die dürfen nicht in die Spülmaschine?

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Je nachdem, was Du willst. Ich hab auch so einen von Sodastream. Rein rechnerisch kommt es meiner Meinung auf jeden Fall billiger.

Ein Kasten Sprudel kostet hier so (der billigste) 1,69 e für 12 x 075, Liter, also 9 Liter. Meine "Sprudelkartusche" lässt mich an die 30 - 40 Liter sprudeln, und kostet so um die 4 €, ergo
35 Liter gekaufter Sprudel ca. 6,70 €
35 Liter selbstgesprudelter ca. 4 €

Wenn Du sonst nur teures Wasser kaufst, sparst Du natürlich noch mehr, und aus fast jeder Hauswasserleitung sprudelt Trinkwasser bzw. trinkbares Wasser, die Abgrenzungen sind da ja je nach Typ sehr streng. Ich sprudel mein Wasser auch relativ stark auf - wenn Du weniger stark sprudelst hält die Kartusche natürlich auch länger, und Du bekommst "mehr raus". Zudem musst Du nur die Kartusche durch die Gegend schleppen und nicht immer masig Pfand. Natürlich kostet der Sprudler auch was, das muss man natürlich berücksichtigen, aber zum Ausprobieren kann man ja welche auf eBay kaufen.

Vielleicht legst Du aber auch Wert auf eine bestimmte Qualität des Wassers oder den "Geschmack" - wenn Dir dann dein gutes Hahninger & Leitheimer nicht schmeckt, ist es natürlich wenig sinnvoll. In fand es zum Beispiel furchtbar, als ich in Süddeutschland gewohnt habe, denn das "Albwasser" ist doch sehr kalkreich.

Nein, die Flaschen düfen nicht in die Spülmaschine, zumindest nicht die aus Plastik, sonst sind sie nachher verformt. Es gibt aber auch Glasflaschen, wie es da aussieht weiß ich nicht, ich würde aber auch diese vorsichtshalber von Hand spülen, außer es steht irgendwo, das sie spülmaschinengeeignet sind. Und alternativ noch eine Flaschenbürste für 1-2 € kaufen, zum leichter Spülen, ohne Spülmittel. Ab und zu musst Du auch den Sprudler und die Flaschengewinde, sowie Deckel reinigen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

hab schon jahrelang so ein ding. allerdings nutzen wir es seltener, da wir nicht so auf wasser pur stehen. klar es gibt dann noch diese sirupflaschen die man zusätzlich kaufen kann, aber die sind auch nicht so günstig. tipp, apfelschorle und cola light schmecken hiervon recht gut und sind nicht ganz so bäääh.

zum preisunterschied, ich weiss nicht. bei einem discounter kostet die 1,5 liter flasche 19 cent, also 35 liter nicht mal 4,50 euro. das heisst die ersparnis an euro ist nicht so hoch. was du natürlich durch diesen sprudler nicht mehr hast ist die schlepperei und die flaschensammlung in der wohnung (den weg rechne ich nicht, da du ja sicherlich auch hin und wieder einkaufen fahren mußt ;))

zu den flaschen. die mußt du auch alle paar monate auswechseln, da die flaschen ein haltbarkeitsdatum haben, das man auch nicht all zu lange überschreiten sollte, da die flaschen sonst beim sprudeln explodieren können.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ihr könnt doch auch Sprudel machen und dann mit Saft im Glas vermischen? Da kann man die Süße selbst bestimmen. (sinnvolle Mischung eigentlich Verhältnis Wasser : Direktsaft 2:1). Diese Sirupflaschen sind nur voller Zucker und Farbstoff.... tu dir das lieber nicht an, auch wenn der Geschmack vllt in Ordnung ist, gesund ist es halt nicht. :scep:

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

klar kann ich auch saft dazu schütten, aber die frage ist ob mirs schmeckt. bei apfelsaft renn ich gleich aufs klo, von dem her eine weniger sinnvolle mischung, mit multivitamin schmeckt mir wasser überhaupt nicht und o-saft trink ich lieber pur.

ich sag ja wir nutzen das ding eigentlich weniger bis überhaupt nicht und wenn sind das die geschmacksrichtungen die eigentlich ganz ok sind :)

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kirschsaft - Schorle
Bananensaft - "
Johannisbeersaft - "
Birnensaft - "
Grapefruitsaft - "
Pfirsichsaft - "
Ananassaft - "
Karottensaft + Zitronensaft + Orangensaft = ACE - "
Traubensaft - "
...
es gibt viele Direktsäfte. Aber ich trink auch für mein Leben gern Cola light (bzw. PEPSI light) :)

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

genauso geht es mir, ich kauf mir lieber die cola light und schleppe, zahl ein paar cent mehr anstatt das ich mir das wasser selbst sprudel

mein männe macht das mal ganz gerne oder sollte ich warum auch immer mal vergessen haben was zu kaufen, aber das kommt nur alle schaltjahre mal vor ;)

aber das wird nun zu viel off topic ;)

nochmal zum sprudler zurück.
er war früher wirklich günstiger, da damals das wasser beim discounter nicht ganz so günstig war, bzw. das meiste wasser noch in glasflaschen war. heute mit dem ganzen pet ist es nicht mehr so, das er wirklich das schleppen ersetzt oder so viel günstiger ist. wenn man wirklich nur das ausm discounter käuft ist man mit dem wasser wohl sogar im endefekt günstiger (anschaffungspreis des gerätes, alle monate neue flaschen)

Entschuldige, aber welche Flaschen müssen denn bei dem Gerät regelmäßig ausgetauscht werden?

Wenn Du die Flaschen meinst, in denen das Wasser gesprudelt wird - also ich hab noch die Originalflaschen von vor 7 Jahren, sehen zwar durchs viele Abwaschen leicht mitgenommen aus, aber explodiert ist mir noch keine. Ich hab nur einmal eine Flasche explodieren sehen, und zwar eine aus Glas, weil der Sprudelnde den Sirup vorher statt nachher eingefüllt hatte - die Flasche knackte kurz und war statt glasklar schneeweiß.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Midgaardslang hat geschrieben:Entschuldige, aber welche Flaschen müssen denn bei dem Gerät regelmäßig ausgetauscht werden?

Wenn Du die Flaschen meinst, in denen das Wasser gesprudelt wird - also ich hab noch die Originalflaschen von vor 7 Jahren, sehen zwar durchs viele Abwaschen leicht mitgenommen aus, aber explodiert ist mir noch keine. Ich hab nur einmal eine Flasche explodieren sehen, und zwar eine aus Glas, weil der Sprudelnde den Sirup vorher statt nachher eingefüllt hatte - die Flasche knackte kurz und war statt glasklar schneeweiß.

die plastikflaschen meine ich. schau mal drauf, vielleicht sind deine auch nicht mehr beschriftet weil zu alt, aber auch auf denen von vor 7 jahren stand ein haltbarkeitsdatum und der hinweis das man sie dann nicht mehr nutzen sollte. :)

also ich hab auch so ein Spudlergerät und dazu zwei Plastikflaschen, gekauft 2001, steht drauf "Flasche verwendbar bis Oktober 2007". also alle paar Moante austauschen ist etwas übertrieben, ein paar Jahre halten die Flaschen schon.

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge