Gibt es an Halloween auch eine Demaskierung?

vom 04.09.2013, 21:59 Uhr

Ich bin zum ersten Mal seit dem ich meine Kinder habe auf einem Halloweenfest eingeladen und freue mich auch schon sehr darauf. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, dann gibt es ja an Halloween auch eine zeit, wo jeder seine Masken fallen lässt oder ist das doch nicht so? Eine Bekannte meinte, dass man auf einer Halloweenfeier bis zum Schluss praktisch auch unerkannt bleibt und wenn man Pech (oder Glück) hat, erkennt man einen nie unter der Maske.

Gibt es an Halloween auch eine Demaskierung oder bleiben die Masken bis zum ende der Feier aufgesetzt? Welche Erfahrung habt ihr da gemacht? Konnte man euch trotz Maske erkennen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meines Wissens gibt es keine feste Tradition, sich am Ende der Feier zu demaskieren. Also wird es wohl jede feiernde Gruppe selber entscheiden, wie sie da verfährt. Wobei ich persönlich denke, dass so eine offizielle Demaskierung gar nicht zwingend notwendig ist, weil man ja die Verkleideten gewöhnlich gut kennt und daher sowieso immer herausbekommen dürfte, wen man da gerade vor sich hat, trotz Kostüm.

So ist es ja bei Halloween auch gar nicht einmal so, dass alle Leute stark maskiert wären. Es gibt ja auch viele Kostüme, bei denen man das Gesicht ganz normal erkennen kann. Und selbst, wenn zum Beispiel eine Gummimaske getragen wird, dann wird die im Verlauf des Abends sicher von vielen Leuten auch abgenommen. Sei es, um etwas zu essen oder zu trinken, was bei Parties ja nun wirklich nicht selten ist. Oder aber auch, weil es unter solchen Masken vermutlich sehr heiß und stickig ist, was auf Dauer sicher unangenehm wird, gerade, wenn die Feier länger dauert.

Und selbst, wenn die Masken nicht abgenommen werden, so kann man ja meist noch anhand der Stimme erkennen, wer gerade vor einem steht. In einigen Fällen vielleicht auch anhand von Gang oder Körpergröße. Dass auf einer kleineren Feier, auf der alle Anwesenden einander kennen, jemand wirklich die ganze Zeit unerkannt bleibt, halte ich also für eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne es nicht, dass man am Ende die Maske abnimmt, aber das kann man ja machen wie man will. Mit Masken lässt es sich ja auch nicht immer gut essen oder trinken und da ist das vielleicht deswegen so in manchen Bereichen so entstanden. Ich kenne es aber nur so, dass man seine Maske eben den ganzen Tag auflässt und damit dann in eine neue Rolle schlüpfen kann und diese auch nicht abzieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist auch neu, dass man an Halloween irgendwann seine Verkleidung lüftet, um eben zu zeigen wer sich unter dem Kostüm verbirgt. Vielleicht wird das von Party zu Party unterschiedlich gemacht. Aber es ist doch auch viel spannender, wenn man eben nicht weiß, wer sich hinter welcher Maske versteckt hat.

Auf manchen Maskenbällen gibt es irgendwann, meist um Mitternacht eine Demaskierung, wo dann eben alle ihre Masken abnehmen und ihr wahres Gesicht zeigen, aber das ist eben auch nicht immer der Fall.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon in verschiedenen Ländern Halloween gefeiert und habe so etwas nie erlebt. Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll, weil ja nicht jeder sich einfach eine Maske überzieht. Es gibt auch Leute, die sich eine Stunden vor den Spiegel setzen und sich auf Frankensteins Monster schminken und die dann auch entsprechend lange brauchen um sich wieder abzuschminken. Auf einer Party wäre das kaum praktikabel.

Ich kenne Demaskierungen nur von klassischen Maskenbällen, wo man eben zu barocken Kleidern diese typischen venezianischen Halbmasken trägt. Aber vielleicht ist das in bestimmten Regionen ja auch eine Tradition zu Fasching? Bei den Bällen ist die Demaskierung ja aber auch nur ein Ritual, das dazu gehört, mit der Tatsache, dass man jemanden hinter einer Maske nicht erkennen könnte, hat das eher wenig zu tun.

Ich hatte jedenfalls nie große Probleme jemanden hinter einer Maske zu erkennen, aber ich hatte an Halloween schon mal Probleme mit einem Schlossgespenst, zumindest bis das Buffet eröffnet war. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^