Bezahlt ihr Familienmitglieder, wenn sie euch helfen?

vom 05.08.2013, 19:31 Uhr

Es gibt viele Momente im Leben, wo man Hilfe benötigt. Natürlich greift man dann vordergründig und soweit möglich auf die Hilfe der Eigenen Familie zurück. Die Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen dürften die ersten Ansprechpartner sein. Ich denke da vor allem an Unternehmungen, wie etwa Umzüge, Babysitten, Hundesitten, Pflanzenpflege während man im Urlaub ist, Renovieren und so weiter.

Doch wie sieht es mit dem Lohn für all die Mühen aus? Gebt ihr eurer Familie Geld, wenn sie euch zum Beispiel bei einem Umzug helfen? Erstattet ihr ihnen Auslagen, wie etwa Fahrtkosten oder Unterkunft? Wenn nein, wie regelt ihr die "Vergütung" dann? Nach dem Motto, eine Hand wäscht die andere? Setzt ihr voraus, dass eure Familie euch kostenfrei hilft?

Und wie ist es, wenn ihr Helfer seid bei eurer Familie. Erwartet ihr eine Bezahlung oder reicht euch der "feuchte" Händedruck und ein Danke? Wenn ihr Geld erwartet und nichts bekommt, seid ihr enttäuscht oder fordert ihr es sogar ein?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde wirklich mal interessieren, wie das bei euch so ist. Ich denke, dass man hier wirklich viel über die Einstellung eines Menschen erfahren kann. Ich selbst kenne solche und solche Menschen, wobei ich mich eigentlich zu denen zählen würde, die auch ohne Erwartungen einer finanziellen Gegenleistung helfen würden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich wohl eher ein fauler Mensch bin, von selbst würde ich vermutlich nie einfach auf die Idee kommen und sagen, dass ich Lust hätte, "freiwillig" beim Umzug die Möbel zu schleppen oder ähnliches.

Wenn ich aber gefragt werde, und ich nichts am besagten Tag vor habe, was sich nicht doch noch verschieben lässt, dann helfe ich auch gerne. Geld würde ich in einen solchen Fall nie annehmen, egal ob von einem guten Freund oder aus meiner Familie. Anders sehe ich das hingegen, wenn ich finanzielle Ausgaben hätte, wie etwa Benzinkosten, wenn ich viel fahren müsste. Hier würde ich mir dann wünschen, wenigstens die Kosten getilgt zu bekommen, wenn ich schon so nett bin und helfe. Aber das ist bei mir im Freundes- und Familienkreis eigentlich immer so üblich.

Wenn sich dann noch zusätzlich unbedingt jemand bei mir bedanken möchte, dann finde ich es eigentlich immer schöner, wenn man zum essen eingeladen wird, oder mal einen Abend gemeinsam was unternimmt. Das muss dann ja nicht mal besonders lange sein, vielleicht einfach mal ins Kino oder so. In den letzten Jahren sind zum Beispiel auch viele meiner Freunde daheim ausgezogen und haben mich dann immer zusammen mit allen anderen Umzugshelfern zu sich nach Hause eingeladen, wenn der ganze Umzugsstress vergessen war.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe leider einen Großteil meiner Familie nicht in meiner Nähe wohnen, aber bei meinen Eltern ist es schon so, dass es ein Geben und Nehmen ist und wir uns alle gegenseitig helfen. So ist es auch, wenn ich mit dem Rest meiner Familie zusammen bin. Wenn ich irgendwie helfen kann, dann mache ich es auch gerne und verlange sicher kein Geld dafür. Aber auch die anderen Leute in meiner Familie sind nicht so, dass sie Geld von mir verlangen, wenn ich Hilfe brauche. Deswegen kenne ich es auch nicht anders und ich würde auch sagen, dass es so genau richtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich zum Beispiel Hilfe benötige, wie zum Beispiel bei der Renovierung oder, wenn etwas zusammengebaut werden soll oder, wenn ich einen Babysitter benötige, dann versuche ich auch meist, auf meine Familie zurückzugreifen. Meist frage ich in solchen Situationen meinen Vater, meine Mutter, meinen Bruder oder meine Tanten und die ganzen anderen aus meiner Familie. Grundsätzlich ist es so bei uns, dass man eigentlich keine Vergütung erwartet. Normalerweise ist es so, dass das Motto "Eine Hand wäscht, die andere" bei uns gilt.

Wenn mir beim Umzug geholfen wird, dann sorge ich dafür, das die Umzugshelfer ausreichen zu essen und zu Trinken haben und sie werden letztendlich zur Einweihungsfeier eingeladen, wo ich mich dann auch noch einmal recht herzlich bedanke und bis jetzt hat das ausgereicht. Wenn ich einen Babysitter benötige, dann gibt es auch kein Geld von mir, wenn ein Familienmitglied aufpasst, wenn andere Leute auf meine Kinder aufpassen sollen, dann bin ich meist gezwungen, etwas Geld für das Babysitten zu geben. Meine Familie bekommt meist als Dankeschön ein kleines Geschenk, wie zum Beispiel meine Mutter, die steht nämlich auf diesen Dekokram oder ich bedanke mich mit einer Einladung zum Essen.

Wenn meine Familie aber Geld für mich ausgeben muss, das heißt, wenn sie mich irgendwohin fahren müssen, dann beteilige ich mich meist an dem Sprit. Meist ist es aber so, dass ich nichts bezahlen muss und, wenn ich etwas bezahlen möchte, wird das Geld nicht angenommen. Dann heißt es meist, dass ich das Geld wieder einstecken soll und den Kindern etwas Schickes kaufen soll, was ich dann auch mache. Wenn ich meiner Familie helfen soll, egal in welcher Situation, dann nehme ich auch kein Geld für meine Hilfe. Ich mache das alles dann freiwillig und es reicht mir, wenn man sich über meine Hilfe freut und man sich letztendlich bei mir bedankt.

Geld spielt da keine Rolle für mich. Auch, wenn ich etwas für meine Freunde machen soll, nehme ich kein Geld. Immer hin helfen sie mir auch meist, ohne eine Vergütung dafür zu verlangen. Ich würde auch niemals Geld einfordern, wenn es vorher keine Abmachungen gab und man mir nichts freiwillig gibt, dann ist es halt so und ich gebe mich damit zufrieden. Wenn jemand bei mir etwas einfordern würde, weil ich Hilfe von anderen benötigt habe und wir vorher keine Abmachung diesbezüglich getroffen haben, dann würde ich sicherlich etwas sparsam gucken und denen die Vergütung geben. Doch ich würde mir merken, wer etwas für die Hilfe haben möchte und, wer mir freiwillig hilft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man nicht immer Geld bekommen muss, wenn man mal hilft. Bei uns ist es so, dass ich gerne helfe und auch mein Partner gerne hilft und es bei uns mehr ein Nehmen und Geben innerhalb der Familie ist. Wenn man dann wirklich mal etwas gemacht hat, was eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat, dann macht man eben ein schönes Essen oder einen tollen gemeinsamen Tag und dann ist das auch gut so. Ich finde nicht, dass man innerhalb der Familie so materialistisch sein muss und auch gerne mal helfen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn meine Eltern meine Hilfe brauchen, dann helfe ich ihnen sehr gerne und erwarte eigentlich nichts, da sich meine Eltern auch immer bei mir bedanken und man ihnen auch anmerkt, dass sie es ernst meinen. Ich würde es komisch finden, wenn mir meine Eltern für meine Hilfe Geld geben würden, denn meine Eltern helfen mir ja auch "kostenlos" und bei uns gilt auch das Motto "Eine Hand wäscht die andere". Meine Mutter kocht fast jeden Tag für die Familie und dafür bin ich ihr sehr dankbar, wieso sollte ich ihr dann nicht auch einmal kostenlos helfen?

Ich freue mich, wenn man meine Hilfe zu schätzen weiß und man kann mich auch zum Essen einladen oder mir auch eine kleine Überraschung schenken, aber Bargeld finde ich irgendwie nicht richtig. Wenn ich einer Freundin beim Umzug helfe, dann erwarte ich aber schon mehr als ein einfaches "Danke", weil ich eigentlich gar nicht körperlich hart arbeite und es deswegen sehr anstrengend für mich ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns ist das unterschiedlich und auch situationsbedingt. Meistens helfen wir uns gegenseitig kostenlos, gerade wenn es um so Kleinigkeiten geht, wie mal etwas am Computer des anderen hinzurichten, was derjenige selber nicht hinbekommt. Das ist dann meistens mein Job.

Manchmal habe ich aber auch schon Geld für die Hilfe bekommen. Das hatte aber nichts mit Computern zu tun. Meine Mutter und ich leben mittlerweile ja alleine in einem großen Haus und da sie nicht gerade ein Putzteufel ist, kommt es öfters mal vor, dass sich der Staub ansammelt. Ich selbst kann das aber gar nicht sehen und fange dann manchmal einfach an zu putzen, ohne sie vorher darüber zu informieren. Gerade wenn ich weiß, dass mein Freund bei mir übernachtet, will ich eigentlich, das es sauber ist und dann mache ich es eben, obwohl es als Kind gar nicht mein „Job“ ist. Früher habe ich dann immer mal zehn Euro oder so dafür bekommen, dass ich das Wohnzimmer und die Küche auf Vordermann gebracht habe, mittlerweile bin ich ja aber kein Kind mehr und ich bekomme jetzt auch nichts mehr dafür. Das erwarte ich aber auch gar nicht, eigentlich habe ich auch damals nichts erwartet.

Ich kenne es aber von vielen Familien so, dass die Kinder Geld dafür bekommen, wenn sie im Haushalt helfen. Ich selbst habe als Kind selten im Haushalt geholfen, außer eben was das Putzen hin und wieder angeht, und deswegen weiß ich nicht, wie meine Mutter das gehandhabt hätte, aber ich weiß von einigen meiner Freundinnen, dass sie früher Geld bekommen haben, wenn sie mehrmals geholfen haben, die Spülmaschine ein- und auszuräumen oder den Tisch zu decken.

Bald werde ich von einem etwas weiteren Verwandten von mir mein Fenster richten lassen, da es kaputt ist. Dafür werde ich ihm wohl auch Geld geben, weil er eben kein naher Verwandter ist. Wenn es mein Großvater wäre, würde es wieder anders aussehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich einen Bücherstand betreibe und meistens auf den Festen noch Kinder schminke, brauche ich immer die Hilfe meiner Mutti, denn beides kann ich alleine nicht stemmen. Geld bekommt meine Mutti für ihre Hilfe allerdings nicht direkt, aber trotzdem hilft sie nicht umsonst, denn sie hat auf jeden Fall einen Lohn für ihre Arbeit verdient.

Wir machen das immer so, dass Gewinne aus dem Buchverkauf in unsere Urlaubskasse mit einfließen. Da wir eh immer zusammen nach Bayern in den Urlaub fahren, haben wir ja beide etwas davon. Natürlich finanzieren wir nicht den kompletten Urlaub von diesen Geldern, aber es ist doch gut zu wissen, dass ein kleiner Gewinn in diese Kasse mit einfließt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Mutter und meine Geschwister helfen mir wirklich gerne und oft mal. Man könnte sagen, dass sie mir mehr helfen als ich ihnen. Da hat man doch manchmal ein etwas schlechtes Gewissen. Bei uns ist es aber grundsätzlich so, dass wir in diesem internen Kreis kein Geld für irgendwelche Sachen verlangen. Wenn der eine mal etwas mit einkaufen soll, dann natürlich schon, aber ansonsten ist dies nicht der Fall. Ich gebe dann eher mal eine Runde Essen aus oder bezahle mal irgendetwas und sage dann, dass dies für die Hilfe vom letzten mal ist.

Bei meinem letzten Umzug waren noch ein paar entfernte Verwandten dabei, um die Möbel zu schleppen. Denen wollte ich dann natürlich schon ein paar Euros geben, weil sie immerhin ihr freies Wochenende mehr oder weniger für mich geopfert haben, aber sie wollten einfach nicht. Sie meinten, dass ich sie gut mit Essen und Bier versorgen sollte, dann wären wir wieder quitt. Das habe ich natürlich gemacht und habe dann trotzdem noch jeden einen 20 Euro Schein gegeben, weil sie ja auch mit dem Auto gekommen sind.

Umgedreht ist das bei mir genauso. Wenn ich zu meinem Vater fahre und dort den Rasen mähe, dann brauche ich keine Bezahlung. Er gibt mir zwar auch mal ein paar Euro, aber auch nicht immer. Ich erwarte das auch nicht, weil es für mich selbstverständlich ist. Als Kind habe ich immer mal Geld erwartet, weil ich kaum Taschengeld bekommen habe. So wollte ich es eben aufpolieren und da habe ich gerne mal gefragt, ob ich etwas helfen konnte. Allerdings habe ich hier nie erwähnt, dass ich dafür Geld wollte. Das kam dann meist von alleine. Außerdem kann man es auch so handhaben, dass man dann einfach mal einen Gefallen bei jemanden gut hat und er später mal etwas für einen tun kann. So etwas ist meist viel mehr wert als Geld.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns in der Familie ist es so üblich, dass man sich gegenseitig für die Hilfe bezahlt. Dabei handelt es sich um einfache Arbeiten, Umzüge oder Fahrten. Das handhaben wir immer so und wir bezahlen unsere Familienmitglieder eigentlich immer. Dabei fragen wir jedoch nie, wie viel Geld die Person den möchte, sondern schätzen den Betrag einfach ab und geben auch noch etwas dazu.

Eigentlich finde ich es richtig blöd, dass es bei uns so gehandhabt wird, dass man sich innerhalb der Familie für die Hilfe bezahlt. Irgendwie finde ich es absolut unangemessen, die eigene Familie zu bezahlen, da ich auch finde, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man sich gegenseitig hilft. Ich habe zwar absolut kein Problem damit, jemandem Geld dafür zu geben, dass er mir hilft, doch irgendwie finde ich es nicht richtig so. Ich finde, dass es normal sein sollte, dass man sich innerhalb einer Familie hilft. Ich finde auch, dass man sich gerne gegenseitig helfen und dafür auch kein Geld wollen sollte.

Als ich vor kurzem umgezogen bin und meine Cousine gefragt habe, ob sie mir beim Umzug hilft, hat sie auch gleich angemerkt, dass sie dafür die Kosten für die Fahrt von mir erstattet bekommen möchte. Das fand ich auch einfach nur daneben von ihr. Selbstverständlich hätte ich ihr das Geld gezahlt, doch gleich anzumerken, dass man für die Hilfe Geld verlangt, finde ich furchtbar. Stattdessen fände ich es irgendwie auch schöner, wenn sie mein Geld gar nicht angenommen hätte, da ja sicher irgendwann eine Situation eintreffen wird, in der ich ihr helfe. Von daher finde ich es viel besser, wenn man sich gegenseitig hilft, ohne jemanden dafür zu bezahlen. Immerhin handelt es sich dabei ja um die Familie und man kann sich ja auch irgendwie anders dafür revanchieren, indem man die anderen dafür beispielsweise einmal zum Essen einlädt. Das finde ich viel schöner so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^