Erkennt ihr immer gleich die Ironie von ironischen Menschen?

vom 23.07.2013, 21:09 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich manchmal auf dem Schlauch stehe und Ironie nicht immer erkennen kann. Dann kann es auch schon mal sein, dass ich lange überlegen muss, ob derjenige es wirklich ernst gemeint hat und ich war auch schon mal eingeschnappt, weil ich die Ironie nicht erkannt habe. Ich kann auch mit sehr ironischen Menschen nicht viel anfangen und mag es nicht, wenn ständig ironische Antworten kommen oder ironische Feststellungen.

Erkennt ihr immer direkt, wenn ein ironischer Mensch vor euch steht? Erkennt ihr die Ironie in einem Satz? Könnt ihr mit ironischen Menschen gut klar kommen oder nervt es auch manchmal, wenn jemand ständig ironisch ist? Seid ihr vielleicht selber ein ironischer Mensch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ein ironischer Mensch und kann daher auch sehr gut mit Ironie umgehen, kenne es aber auch, dass manche Menschen es einfach nicht verstehen. Das finde ich aber nicht schlimm. Ständig sage ich auch nichts Ironisches, aber manchmal passt es eben und wenn es dann nicht ankommt, ist es meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm, aber ich sage es dann eben, damit man nicht falsch von mir denkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde ironische Menschen ziemlich sympathisch. Ich bin selbst auch solch einer und man darf mich nicht wirklich all zu ernst nehmen. Ich erkenne in der Regel immer, wann es sich um Sarkasmus (nehme an du meinst Sarkasmus, verbessere mich, wenn ich falsch liege) handelt und antworte gerne auch sarkastisch.

Am Lustigsten finde ich aber noch immer die Leute, die mit Sarkasmus und Ironie nichts anfangen können. Sie kann man wirklich leicht auf die Schippe nehmen und mit ihnen einen Heidenspaß haben. Vor allem, wenn eine dritte Person, die ebenfalls sarkastisch ist, mit macht.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich schon als ironischen Menschen bezeichnen und ich nehme mich selber auch nicht so ernst und ich kann mit Menschen am meisten anfangen, die mit einer ähnlichen Einstellung durchs Leben gehen. Irgendwie ist es schon amüsant, wenn jemand eine Bemerkung, die eindeutig ironisch gemeint war, nicht versteht und einem dann mit große Augen anglotzt, weil er etwas völlig absurdes ernst nimmt. Auf Dauer ist das aber natürlich schon nervend, das ist halt so, wie wenn man einen Witz macht und anschließend erst mal die Pointe erklären muss. Da hat man irgendwann auch keine Lust mehr Witze zu erzählen.

Ich erkenne in der Regel immer, wann es sich um Sarkasmus (nehme an du meinst Sarkasmus, verbessere mich, wenn ich falsch liege) handelt und antworte gerne auch sarkastisch.

Sarkasmus und Ironie sind nicht ganz das gleiche. Ironie ist lustiger, netter, freundlicher als Sarkasmus. Der kann schon mal sehr böse, bitter und sogar verletzend sein. Es gibt wohl auch Unterschiede in den Absichten, also zu welchem Zweck etwas auf ironische oder sarkastische Weise ausgedrückt wird, aber an die Details erinnere ich mich nicht mehr genau, deshalb lasse ich das lieber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin eigentlich auch ein sehr ironischer Mensch und nehme vieles mit Humor, aber ich muss auch zugeben, dass es stark auf das Gegenüber ankommt, ob ich dessen Ironie sofort verstehe oder nicht.

Manche Menschen formulieren Ironie ja bewusst mit einem ironischen Unterton, da ist sowas leicht zu erkennen, selbst wenn diese Menschen eigentlich Fremde sind. Aber ich habe auch schon Menschen getroffen, die ihre Ironie todernst und ohne jede Form von Unterton vermitteln, wo ich dann auch erstmal einen Moment nachdenken muss, ob das jetzt ernst oder ironisch gemeint war.

Aber ich denke, je besser man eine Person kennt, desto besser kann man sich darauf einstellen und weiß irgendwann automatisch wie das genau gemeint ist.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin ein sehr ironischer Mensch, versuche aber schon, Rücksicht auf andere zu nehmen, wenn sie das nicht so leicht verstehen. Auch in ernsten Gesprächen lasse ich die Ironie weg, denn da kann man sich leicht Ärger einfangen. :D

Allgemein komme ich auch sehr gut mit ironischen Menschen zurecht, solange die Ironie nicht verletzend wird oder mich als dumm darstellt. Wenn Menschen nur ironisch reden, geht mir das manchmal auch ordentlich auf den Wecker, denn dann kann man kein anständiges Gespräch mit denjenigen führen. Wenn ab und zu mal etwas Ironisches dazwischen ist, komme ich damit aber super klar und finde es sogar sympathisch. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass man schon ein wenig Intelligenz beziehungsweise ein wenig Denkvermögen und sogar ein gutes Gedächtnis braucht, um Ironie zu verstehen. Je nachdem um welchen Kontext es geht, muss man das Gegenüber und dessen Vorlieben beziehungsweise Abneigungen einfach gut genug kennen, damit man auf eine möglicherweise ironische Aussage schließen kann. Natürlich gibt es auch die Typen Mensch, von denen ich in meinem Leben bisher ganze zwei Stück kennen lernen durfte. Diese Menschen können einem die Ironie wie eine Tatsache, wie eine Wahrheit, eine Tatsächlichkeit ins Gesicht sagen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Prinzipiell erkenne ich Ironie sehr schnell, da ich selber ein Mensch bin, der sehr gerne dieses Stilmittel in seiner Sprache, auch der Umgangssprache, verwendet. Nur eben bei solchen Typen, die einfach ganz trocken ihre ironisch gemeinten Sprüche von der Lippe bröckeln lassen, da verzweifel ich manchmal. Ich weiß einfach nie wann derjenige etwas ernst meint. Auch wenn man nachfragt, ob das gerade dessen Ernst war, woher soll ich denn wissen, ob er mit einem "Ja natürlich!" nicht wieder mit dieser trocken-ironischen Art spricht? Sehr kompliziert das Ganze! :verwirrt:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch ironisch, aber eigentlich gar nicht so sarkastisch, weil es mir einfach nicht besonders gut gefällt, wenn man so direkt verletzend ist. Mein Deutschlehrer meinte einmal zu mir, er wüsste manchmal nicht, was ich ernst meine und was ist. Er meinte, wenn ich etwas ironisch sage, dann rede ich genauso wie vorher und es kommt ihm manchmal so vor, als würde ich das wirklich aus einer Überzeugung sagen, das fand ich schon sehr merkwürdig.

Wenn im TV wieder über Schrott berichtet wird dann sage ich meistens, dass ich total begeistert bin und wie toll das ist. Die Ironie hört man auf jeden Fall raus, weil ich dabei meistens doch lachen oder grinsen muss. Ich finde ein bisschen Ironie schön und es ist auch nicht schlimm, wenn man sie nicht sofort erkennt, denn man kann ja auch später darüber lachen, oder?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mich nicht unbedingt als ironischen Menschen bezeichnen, auch wenn ich durchaus schon mal ironische Kommentare abgebe. Meistens erkenne ich es auch, wenn ein Kommentar von jemandem ironisch gemeint ist. Aber das ist leider nicht immer der Fall. Es kommt immer auf meine Tagesform an und auch darauf, wie gut ich zugehört habe. Wenn ich mit den Gedanken woanders bin und jemand etwas ironisches sagt, kann es schon mal sein, dass ich meine, dass es ernst gemeint ist. Aber so etwas lässt sich ja leicht klären und ein wenig Ironie finde ich im Alltag schon ganz schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich meine, dass ein Gespräch durch Ironie etwas Würze erhält. Leider ist es tatsächlich so, dass nicht alle Menschen die Ironie in Gesprächen erkennen und man dann erst Erklärungen abgeben muss. Ab und zu verwende ich auch Ironie, weil es einfach Spaß macht. Ironie kann sehr lustig sein, nur es muss auch verstanden werden und es sollte kein Sarkasmus werden. Auf lustige Weise kann Ironie ein gutes Stilmittel sein.

Ironie im Sinne von Humor ist ein besonderer Genuss, wenn er verstanden wird. Ich denke da an Loriot und seine Partnerin Evelyn Hamann, die uns mit vielen Sketchen dieser Art Freude bereiteten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^