eBay Marktplatz oder eBay Kleinanzeigen wo verkauft Ihr?

vom 21.06.2013, 04:02 Uhr

Wo verkauft Ihr eure Sachen lieber

eBay Marktplatz
1
33%
eBay Kleinanzeigen
1
33%
Andere Plattform
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht
1
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Ich bin schon seit ca 11 Jahren beim eBay Online Marktplatz angemeldet und kaufe und verkaufe dort Artikel. Dabei ist mir mit den Jahren aufgefallen das die Einstellgebühren und auch die Verkaufsprovision leider immer höher werden. Die Verkaufsprovision liegt mittlerweile bei 9 %, da lohnt sich das verkaufen von hochwertigen Artikeln meiner Meinung nach nicht mehr groß für den Privaten Verkäufer ohne viel Provision an den eBay Marktplatz zu bezahlen.

Deswegen verkaufe ich diese meistens lieber auf dem kostenlosen Verkaufsportal eBay Kleinanzeigen. Dort habe ich den Vorteil dass keine Angebotsgebühren und auch keine Verkaufsprovision entstehen und ich den Startpreis so hoch ansetzen kann, wie ich möchte, ohne das sich die Angebotsgebühr oder Verkaufsprovision erhöht. Allerdings glaube ich, dass man dort nicht so viele potentielle Käufer ansprechen kann wie auf dem eBay Marktplatz. Ich denke beide Seiten haben Ihre Vor- und Nachteile.

Wo verkauft Ihr eure Artikel lieber oder wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Plattformen?

» Nameless26 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,93 »



Bei mir kommt es auf den Artikel an. Ich verkaufe Bücher, bei denen ich mir nur einen sehr geringen Kaufpreis erwarte (ein bis zwei Euro) bei ebay online, also als Auktion. Da ich dann natürlich einen Euro als Startpreis angebe, hat das den Vorteil, dass ich nichts zahlen muss, wenn das Buch nicht verkauft wird. CDs würde ich auch so verkaufen. (Teurere Bücher stelle ich hingegen bei Amazon 'rein, um nicht das Risiko zu haben, dass das Endgebot nicht meinen Vorstellungen entspricht.)

Da ich mittlerweile in einer Großstadt lebe, stelle ich große Dinge, die man nicht gut verschicken kann (zum Beispiel letztens zwei Balkonstühle aus Holz) bei ebay Kleinanzeigen rein, nur zur Abholung. Es kostet nichts, man hat kann kostenlos diverse Bilder des Artikels posten und ich habe nicht die Mühe, große, schwere oder unhandliche Sachen zu verpacken und zur Post zu schleppen. Wenn ich etwas Hochpreisiges würde verkaufen wollen, wäre ebay Kleinanzeigen auch die Plattform meiner Wahl, aus dem genannten Grund der andernfalls sehr hohen Verkaufsprovision, die man an ebay abführen müsste.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gewerblich verkaufe ich ausschließlich auf dem eBay Marktplatz. Die fehlenden Gebühren bei den Kleinanzeigen sind für mich schon sehr verlockend, allerdings hasse ich es, wenn ich nach Kleinanzeigen suche, und ständig irgendwelche gewerblichen Angebote finde. Vor allem sind diese Nutzer dann auch zu dumm um den Button beim Einstellen von "Privat" auf "Gewerblich" umzsutellen, sonst könnte man schön filtern.

Ich habe Angst, dass wenn ich meine (wenigen ausgewählten) Angebote auf den Kleinanzeigen listen würde, dann auch 10.000 andere selbiges täten, und dann hätten wir keine Kleinanziegen mher, sondern wieder einen Markt.

Einkaufen tue ich allerdings mittlerweile nicht mehr auf den Kleinanziegen, da sich sehr viele schwarze Schafe herausgestellt haben. Letzt kaufte ich einen Prozessor, und der Vollidiot sendete mir diesen ernsthaft in einem Briefumschlag, natürlich mit komplett verbogenen Kontakten. Bis heute ist das Geld weg, und daher bin auch ich weg und werde dort nie wieder einkaufen. Natürlich gab es noch andere Vorfälle, aber um die hier alle aufzulisten...

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch schon lange bei Ebay angemeldet, habe dort in den Anfängen auch einiges verkauft. Da waren die Gebühren noch human und das Angebot von privat Verkäufern groß. Heute tummeln sich auf Ebay ja überwiegend Händler und die Qualität der Waren hat auch ganz schön abgenommen. Ich verkaufe nur noch über Kleinanzeigen. Ist zwar zeitintensiver bei so vielen ins Leer laufenden Anfragen, aber mir lieber als horrende Gebühren zu zahlen. Einkaufen tue ich bei Ebay und Ebay -Kleinanzeigen gleichermaßen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^