Seit Jahren stabilste Geldanlage in Edelmetalle

vom 19.06.2013, 22:34 Uhr

Derzeit flüchtet sich ja alles in alternative Geldanlagemöglichkeiten und das Zauberwort hierbei lautet hierbei vermehrt Sachwerte. Immobilien kommen für mich nicht in Frage und von daher wollte ich mir mal die Edelmetalle etwas näher unter die Lupe nehmen.

Der Anlagemarkt beim Gold scheint mir im Moment etwas zu überrannt, Silber ist wohl auch schon lange kein Geheimtipp mehr und Platin weiß ich nicht so recht einzuordnen. Was meint ihr denn allgemein zu Anlagen in Edelmetalle? Welche Edelmetalle haben sich denn eurer Meinung nach in den letzten Jahren in ihrer Wertentwicklung am stabilsten dargestellt?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bei jeder anderen Geldanlage auch gibt es bei der Investition in Edelmetalle Vor- und Nachteile. Edelmetalle bringen keine Zinsen und es können nur durch Kursschwankungen Gewinne erzielt werden. Außerdem birgt es noch die Gefahr der Währungsschwankungen zwischen Dollar und Euro, wenn es verkauft werden soll. Dafür ist zum Beispiel Gold Inflationsicher und wird auch in schwersten Krisen seinen Wert (fast) behalten.

Nach einem starken Anstieg während der letzten Jahre, ist der Goldpreis ist in den letzten Wochen relativ stark gesunken. Es ist ein eindeutiger Abwärtstrend zu sehen. Daher würde ich die Entwicklung erst mal noch abwarten und noch nicht kaufen. Es ist schwer vorauszusehen, wann sich der Trend umkehrt. Daran verzweifeln selbst erfahrene Analytiker. Letztendlich muss man das auch aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden, wobei ich aber nur maximal zehn Prozent meines Kapitals in Edelmetalle investieren würde.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^