Was macht ihr bei Blähungen in der Öffentlichkeit?
Dies ist vielleicht ein heiteres und auch peinliches Thema zugleich. Aber ich denke, dass es jedem schon mal passiert ist, dass es im Bauch kneift und man eigentlich Luft ablassen muss. Aber man steht vielleicht gerade an der Kasse in einer Schlange oder auf der Rolltreppe im Einkaufszentrum. Was macht man dann? Ich habe es bisher immer unterdrücken können. Aber ich denke, dass es bei vielen Menschen einfach nicht möglich ist.
Dieser Gedanke kam mir gestern, als ich in unserem Einkaufszentrum war um einzukaufen und auf der Rolltreppe stand und es auf einmal fürchterlich roch. Haben denn viele Leute dann auch keine Hemmungen die Luft abzulassen? Ist das nicht fürchterlich peinlich, wenn dann auch noch ein Geräusch entsteht? Würdet ihr euch in diesem Moment fremd schämen oder denkt ihr, 'was raus muss muss raus'? Wart ihr schon einmal in so einer Situation und wie seid ihr da wieder raus gekommen?
Natürlich kann das mal passieren und ich glaube, es ist vor allem auch schon jedem passiert. Manche hatten halt Glück und die Umgebungsgeräusche waren so laut, dass es nicht auffiel. Aber mir kann keiner erzählen, dass er zu jeder Zeit alle seine Püpse kontrollieren kann. Ein Bekannter meiner Eltern ist Arzt und er hat mal gesagt, dass man nur gerade mal 20% seiner Püpse überhaupt selber mitbekommt. 80 % verlassen dich also ohne Auf Wiedersehen zu sagen. Dieser Mann ist übrigens selbst bei Abendessen mit Freunden kurz aus dem Raum gegangen, hat gepupst und kam wieder rein als ob nichts wäre. Fand ich klasse. Es ist ja nun mal natürlich und man kann gar nichts dafür.
Mir ist es einmal mit etwa 13 Jahren passiert, dass ich in einer Runde mit lauter Erwachsenen, Freunden meiner Eltern, gepupst habe. Der Mann, der neben mir stand, hat es auf die alte Katze geschoben, die zum Glück auch gerade ein paar Meter hinter mir vorbeiging. Das fand ich sehr nett. Wenn es mir aber unter Fremden passieren würde, wie auf der Rolltreppe oder in der Supermarktschlange, würde ich mir einfach gar nichts anmerken lassen. Ich glaube, dann zweifeln die Umstehenden auch etwas daran, ob das jetzt wirklich das war, was sie denken und ob der wirklich von der Person kam, von der sie denken, dass sie es war, obwohl die sich ganz normal verhält.
Es heißt ja auch nicht umsonst: Wer ihn zuerst gerochen, dem ist er aus dem Po gekrochen. Also einfach nichts machen. Der Moment ist bald wieder vorbei und man sieht die Menschen nie wieder.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht immer und alle Blähungen, dann wenn man möchte unterdrücken kann. Ich kenne Personen, welche damit echt ein Problem haben, wenn sie etwas Falsches essen, was ihnen dann stärkere Blähungsbeschwerden einbringt. Teilweise schaffen sie es nicht sich dann jedes Mal rechtzeitig aus dem Raum zu begeben und Unterdrückungsversuche scheitern auch oft kläglich. Manchmal müssten sie dann 80-90% der Zeit außerhalb der Gesprächsrunde verbringen, da sie auf halber Strecke wieder kehrt machen müssen. Aber dann erleben sie wiederum Tage oder auch Wochen, an denen das Problem überhaupt nicht auftaucht.
Dazu muss ich sagen, dass mir das auch schon passiert ist, wem auch nicht? Es kommt aber immer darauf an, wo man gerade ist und wie laut es an dem besagten Ort ist. Wenn ich beispielsweise in einem Einkaufszentrum oder in einer Disco bin und es mir passiert, dass ich Blähungen habe, lasse ich sie einfach heraus, weil es ja sowieso niemand hört. Und davon abgesehen, können Blähungen richtig schmerzhaft werden, wenn man sie nicht heraus lässt. Ich hatte solche Schmerzen bereits und weiß, wovon ich rede.
An Orten, an denen zwar viele Leute sind, es aber relativ leise ist, so dass man die Geräusche dann hören würde, versuche ich aber auch, es mir zu verkneifen, weil mir das sehr peinlich wäre. Ich denke, man muss immer die jeweilige Situation abwägen.
Ich bemühe mich stets, nur auf Toiletten Luft zu lassen. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn jemand in meiner Nähe Luft lässt und dementsprechend vermeide ich es auch. Wenn es sein muss, verlasse ich auch das Zimmer und gehe zur Toilette oder in den Garten. Immer kann man dem Druck nicht standhalten, aber aus heiterem Himmel kommt der Drang, Luft zu lassen ja nun mal auch nicht.
In der Öffentlich ist mir bisher nur einmal vorgekommen, dass ich so dringend musste, dass ich ihn einfach hab raus kommen lassen. Das war allerdings in der Nähe der Bushaltestelle, die ohnehin laut ist und somit hat das auch niemand gemerkt. Am Geräusch jedenfalls nicht.
Das ist eine ganz natürliche Sache, nur sehr unangenehm. Ich finde es schon sehr peinlich, wenn jemand aus Versehen Luft ablässt und man es hört und riecht. Besser ist doch, wenn man weiß, dass es bald passieren könnte, dass man den Raum verlässt, bis die Sache erledigt ist. Was natürlich gar nicht geht, sich auf der Rolltreppe dieser Luft zu entledigen, wenn dahinter Menschen stehen. Da sollte man sich doch zusammen nehmen. Oft kann das Essen schuld sein. Aber auch das weiß man.
Leider lassen sich Blähungen nicht immer so steuern, wie man es gerne hätte. Aufgrund meiner Darmerkrankung habe ich leider täglich damit zu kämpfen und wenn ich es mir ständig verkneifen würde, dann wären die Schmerzen nicht aushaltbar. Ich kann mich ja auch nicht den ganzen Tag vor die Tür stellen. Klar, wenn ich merke, da kommt was, dann gehe ich meistens auch raus, aber oft passiert es einfach, ohne dass man es vorher merkt.
Die Situation wäre mir auf jeden Fall unangenehm und wenn ich an der Kasse warten würde, dann würde ich auf gar keinen Fall Luft ablassen, das wäre mir peinlich. Vielleicht würde der Verdacht nicht auf mich fallen, aber es wäre mir trotzdem unangenehm und ich würde ein schlechtes Gewissen haben, wenn ein Mann hinter mir beschuldigt oder zurechtgewiesen wird.
Einmal hatte ich dieses Problem im Supermarkt gehabt und ich bin einfach in einen leeren Gang gegangen, damit ich niemanden mit meinen Gerüchen belästigen muss. Ich konnte es nicht ändern und mir war es so peinlich. Ich hatte sogar bisschen Angst gehabt, dass jemand um die Ecke kommt und mir an meinem Gesicht ansieht, dass ich Luft abgelassen habe.
Hoffentlich bekomme ich nie starke Blähungen in der Öffentlichkeit. Natürlich ist es normal, wenn jemand pupst, aber es ist mir trotzdem immer sehr peinlich. Auf der Straße habe ich damit kein Problem, meistens ist es so laut und die Gerüche werden von anderen überdeckt.
Zum Glück habe ich recht selten Blähungen und zum Glück habe ich bisher fast immer alles unterdrücken können für den Moment, wo es gerade sehr ungünstig war. Aber es gibt tatsächlich auch Menschen und Situationen, wo es sich einfach nicht verhindern lässt, dass gewisse Gase entweichen. Dann könnte es natürlich peinlich werden. Aber was soll man in so einer Situation tun? Rückgängig machen kann man es nicht und verhindern eben auch nicht immer. Es ist etwas natürliches, wenn auch unangenehmes für den Verursacher.
Ich merke es zum Glück, wenn eine Blähung geräuschvoll oder leise sein wird. Je nach Druck lasse ich die leisen Pupser dann auch mal in der Öffentlichkeit heraus, nur nicht in engen Büros oder engen Räumen. Wenn es dann halt mal duftet, ergreife ich möglichst unauffällig die Flucht mit einem möglichst normalen Gesichtsausdruck oder ich rümpfe mir die Nase wie die Anderen.
Für die Maschinengewehr-Pupser, die ich ebenfalls meistens aufgrund des Druckes im Darm bemerke oder durch das Blubbern im Bauch, verziehe ich mich auf eine Toilette. Bei den normalen kleineren Blähungen denke ich mir einfach, dass man möglichst unauffällig blicken sollte und dann fällt man auch nicht auf. Und mal ganz ehrlich, die die sich am lautesten mokieren, sind oft die lautesten Furzer. Deswegen friedlich und unauffällig weitergehen und es eher lässig nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214678.html