Ist Bier gesund?

vom 16.12.2006, 10:35 Uhr

Hey Leutz

als überzeugter Biertrinker muss ich mir von meinem Umfeld sehr oft anhören, dass Bier ungesund ist, dass man davon einen dicken Bauch bekommt, sich die Gesichtshaut rötet und man seinem Herzen nichts gutes tut.... :roll:

Ich hab jedoch schon des öfteren gelesen: Bier ist gesund, Bier macht sogar gesund, schließlich wird es schon seit langer Zeit gebraut, und das aus natürlichen Zutaten. Das möchte ich auch gerne meinen kritikern entgegen schmettern, nur fehlen mir bislang noch die Argumente:
Warum genau ist Bier gesund? Brauche gute Antworten :lol:

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nunja Bender, also Bier als gesund zu bezeichnen... ich weiß ja nicht. Die einzelnen Bestandteile sind natürlich dann wieder etwas anderes, so wirkt Hopfen zum Beispiel beruhigend und schlaffördernd.

Bei Nierenerkrankungen soll Bier helfen, da es stark harntreibend ist und damit die Nieren reinigt. Angeblich soll es auch die Verdauung fördern...

Nun, Bier hat einen sehr hohen Energiegehalt (damals Mönche, Fastenzeit :idea: ). Zwar enthält Bier kein Fett, der Alkohol jedoch kann in unserem Körper nicht als Alkohol abgelagert werden, sondern nur in Energie umgewandelt werden. Soviel Energie brauchen wir aber im Normalfall nicht - der Bierbauch beginnt, sich über dem Hosenbund zu wölben.

Das Problem bei Alkohol ist, dass dem Körper mehr Flüssigkeit entzogen wird, als aufgenommen wurde - im Hochsommer oder nach dem Sport also sehr gefährlich.

Bier als Schlafmittel - man weiß bis heute noch nicht, ob die schlaffördernde vom Alkohol oder vom Hopfen herrührt!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es wurde bewiesen das Bier in geringen Mengen gesund ist!Also 2 Flaschen in der Woche ist voll ok aber mehr sollte leider nicht.Ist auch so beim Wein!Also nicht ´bis zum Koma Saufen dann ist alles gut =).Man bekommt von vielem nen dicken Bauch nicht nur von Bier wenn du oft Cola trinkst genauso!MFG Julia

Benutzeravatar

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »



Hey, soviel ich weiß ist Bier im Allgemeinen eine rundum gesunde Sache.
Hierbei kommt es wie bei vielen dingen auf die Dosierung an.
So ist es gesund, z.B. am einem Tag für einen Mann 1 Liter Bier zu trinke
bei Frauen ist 1/2 Liter Bier noch eine verträgliche Sache.
Wenn dieser Wert nicht überschritten wird iste Bier eine Gute sogar Nahrungs ergänzung. So verhält es sich natürlich auch mit Alkohol freiem Bier nur dass hier sogar noch mehr getrunken werden darf, da die 1liter grenze beim Mann und 1/2 bei der Frau nur auf den Alkoholgehalt des Bieres zurück zu führen sind. Ansonsten ist Bier mit seinen Vitaminen und gesunden Bestandteilen ein echt auch nach dem Sport geeignetes Erfrischungs Getränk. Auch vll ganz interessant ist zu wissen das es früher Mönche gab die während der Fastenzeit nur Bier getrunken haben! sozusagen die 1. Alkoholike die es gab :lol:

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Wie ja hier auch schon ansatzweise erwähnt wurde, gilt bei Bier wie eigentlich bei fast allem: Das ist eine Frage der Dosierung. In Maßen genossen, können die einzelnen Bestandteile des Bieres dem Köper zumindest in jedem Fall nicht schaden, außer es liegt eine Lebererkrankung vor aber das ist wohl selbstverständlich...

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »


Es geht um den Alkohol, in geringen Mengen hilft er dem Kreislauf,;
Geringe Mengen!
also ein Glas Wein/ Glas Bier... aber nicht mehr.
Und Wein an sich ist nicht gesünder, nur der Alkohol, deshalb geht das auch bei Bier.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bezweifel ganz stark das Alkoholm gesumnd ist. Also ich sehe Alkohol als ein Suchtmittel welches man nie als gesund bezeichnen sollte!! Finde wenn solche Gerüchte im Umlauf sind, muss man sich nicht wundern wenn junge Menschen zum Alkohol greifen!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als nicht so ganz überzeugter Biergenießer, würde ich behaupten das Bierkonsum in Maßen nicht unbedingt schädlich ist.

Gerüchte die mir mal erzählt worden, sind zum einen das Bier die Leber reinigen würde. Das zweifel ich aber ganz stark an!
Zum anderen soll Bier nachgewiesen ein sehr guter Schaumfestiger sein, und der Biergeruch soll wohl auch schnell verfliegen? Aber ich werde mir wohl niemals freiwillig Bier über die Haare kippen?

Hey Bender sag deinem Umfeld einfach das nichts was man übertreibt gesund ist, auch vermeintlich gesundes nicht! Zuviel ist meistens schlecht! Wenn jedoch vom Bier dein Bauch schon zu wachsen beginnt würde ich mir definitiv sorgen machen! Das wär dann wohl das eindeutige zeichen das deine Freunde recht haben :lol:

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Also, da haben deine Freunde eigentlich Rech, du allerdings teilweise auch.
Sind zwar scheinbar nur so „blöde Sprüche“, die die da klopfen, aber die stimmen auch.
Fakt 1: Da in Bier natürlich Alkohol steckt, welcher auch eine Droge ist, ist es schon einmal „ungesund“, zumindest in dem Sinne, dass Gifte egal welcher Art immer erst abgebaut werden müssen vom Körper und er sich so etwas „merkt“, spricht, du kannst damit rechnen, dass zum Beispiel deine Leber früher „Good bye“ sagen könnte. Natürlich kann auch gar nichts passieren, aber das Risiko ist eben höher.
Fakt 2: Von Bier bekommt man tatsächlich einen dicken Bauch. Das liegt allerdings, entgegen dem Volksmund, nicht an den Kalorien des Bieres, sondern an den darin enthaltenen Östrogenen, also weiblichen Sexualhormonen. Was das mit dem Bauch zu tun hat? Erinnere dich doch einmal an diese kleinen Steinfiguren von Indianern oder so, welche Frauen abbilden sollen. Die haben immer mördermäßig große Brüste, Hintern und eben auch Bäuche. Denn genau das macht eine Erhöhung des Östrogenspiegels, nämlich, dass du, wenn auch nur in geringem Maße, „verweiblichst“. Das bedeutet nicht, dass vom Biertrinken der Penis schrumpft oder du gleich richtige weibliche Brüste bekommst, aber das Gleichgewicht von Östrogen und Testosteron in deinem Körper verschiebt sich dadurch merklich in Richtung Östrogen. Und das resultiert dann darin, dass die Fetteinlagerung eben verstärkt an den Brüsten und dem Bauch vonstatten geht.
Und damit kommen wir auch zu Fakt 3: Bier enthält, wie jeder andere Alkohol, Kalorien, allerdings relativ viele, und noch mehr dafür, dass man meist mehr Bier als zum Beispiel puren Wodka trinkt. :D Und genau diese Kalorien, die übrigens sehr schnell „verstoffwechselt“ werden, werden dann auch sehr gerne am Bauch und an den Brüsten in Form von Fett eingelagert. Ist jetzt alles sehr sehr vereinfacht, aber so läuft das im Groben ab.
Und wegen der erhöhten Fetteinlagerung kommen wir auch gleich zu Fakt 4: Schwergewichtige Menschen leiden oft an Bluthochdruck, was eben auch oft in einem roten Kopf resultiert. Genauso ist der Bluthochdruck natürlich auch schlecht für das Herz.

Von daher stimmen eigentlich alle Argumente deiner Freunde und ich würde dir warm ans Herz legen, nicht einmal zu überlegen, ob du den Bier- oder allgemein Alkoholkonsum nicht etwas eindämmst, sofern du wirklich ein überzeugter Biertrinker bist, der dann nicht nur 2 Bier die Woche trinkt. Wie gesagt, die Dosis ist entscheidend.

Bier ist in dem Sinne gesund, dass es Nährstoffe enthält. Also etwas Eiweiß und vor allem relativ viele Kohlenhydrate, wobei davon auch ein großer Anteil aus Einfachzuckern besteht, was wiederum negativ ist. Aber immerhin Nährstoffe und nicht nur Alkohol. :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron