Wie zum kontinuierlichen Zähneputzen überreden?

vom 20.03.2013, 21:13 Uhr

Ich bin ein gut gepflegter Mensch. Gehe regelmäßig duschen, halte unangenehme Gerüche wie z.B. Schweißgerüche stets von mir fern und beuge sonstige unhygienische Dinge vor. Nur beim Zähneputzen wird das Ganze kritisch.

Es ist nicht so, dass ich mir nie die Zähne putze. Aber ich will offen sein, es gibt Tage da habe ich irgendwie keine Lust dazu. Für einige von euch sicher unvorstellbar, aber es ist so. Erstmal ist es bei mir so, dass ich mir täglich nur einmal die Zähne putze. Und das Abends. Früh am Morgen stehe ich gerade so auf, um was kleines zu essen und es in die Schule zu schaffen (duschen tue ich immer den Abend vorher).

Nun ist es eben Abend, und ich mache mich Bett fertig. Dann fällt mir ein, dass ich mir die Zähne putzen muss. Dann bin ich, und ich will jetzt ehrlich sein, einfach zu faul, um nochmal aufzustehen und mir die Zähne zu putzen. Ich denke mir, dass das schon nicht so schlimm sein wird einen Tag mal auszulassen. Am nächsten Abend putze ich sie mir dann aber ganz sicher. Aber das Ganze häuft sich irgendwie.

Wie kann ich das Ganze vorbeugen? Mir sollen die Gedanken, dass es schon nicht schlimm ist einen Tag mal nicht zu putzen, nicht mehr kommen, denn die verleihen mich meist dazu sie nicht zu putzen. Ich bräuchte da echt mal ein paar hilfreiche Tipps.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst an irgendetwas gammligem riechen und dir vorstellen es sei dein Mund. Die Vorstellung daran, wird dich so abschrecken, dass du gar keine andere Wahl haben wirst, als aufzustehen und dir die Zähne gründlich zu putzen, weil du so einen Geruch in deinem Mund vermeiden willst.

Andererseits kannst du dir auch einen extrem nervigen Klingelton als Wecker wählen und den Wecker dann ins Bad stellen, wenn der Wecker losklingelt wirst du aufstehen wollen, um das nervige Geräusch abzuschalten.
Und wenn du schon im Bad bist, um den Wecker auszuschalten, wirst du sicher auch den "Mut" und die Lust dazu aufbringen, dir die Zähne zu putzen.

Und wenn das nun wirklich nicht funktioniert, kannst du auch ein Kaugummi nehmen.

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstmal finde ich es mutig, dazu zu stehen. Allerdings fände ich es sehr, sehr unangenehm, mit ungenutzten Zähnen aus dem Haus zu gehen. Gerade morgens hat man doch Mundgeruch, insbesondere, wenn man am Abend davor nicht geputzt hat, oder? Ganz ehrlich, wenn ich am Wochenende nur Zuhause bin, dann lasse ich die Zahnbürste auch mal stecken, aber sobald ich aus dem Haus gehe, putze ich vorher. Als ich jünger war, hatte ich auch oft keinen Bock dazu. Ich habe mir dann aber immer vorgestellt, dass man es riechen könnte und so wurde es dann zur Angewohnheit.

Und weil ich, wie du, auch oft abends zu faul war, nochmal aufzustehen, habe ich mittlerweile Zahnpasta und Bürste in der Dusche deponiert. Da ich auch jeden Abend dusche, putze ich dann ganz automatisch und vergesse es auch nicht. Und für morgens kannst du dir doch ein Mundwasser besorgen. Oder dir angewöhnen, während des Klogangs zu putzen. Dann kostet es auch keine große zusätzliche Zeit.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du solltest das Thema "Zähne putzen" unbedingt etwas ernster nehmen. Jetzt macht es sich vielleicht noch nicht bemerkbar, dass du unregelmäßig die Pflege durchführst, aber in einigen Jahren wird das auf dich zurückfallen. Ich kenne da auch jemanden in meiner Familie, der sich kaum mal die Zähne putzt. Der Witz an der Sache ist ja der, dass seine Zähne trotzdem recht gut und gepflegt aussehen. Auch der Zahnarzt ist immer sehr zufrieden mit seinen Zähnen. Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Das soll aber auf keinen Fall ein Beispiel für dich sein!

Du musst irgendwie versuchen das ganze in deinen Alltag einzubinden und es als "muss" anzusehen. Es ist sehr wichtig, dass du dir die Zähne putzt. Man muss sich daran gewöhnen und irgendwann steckt das ganze so in dir drin, dass du nicht mehr groß überlegst und einfach zur Tat schreitest. Bei mir ist es so, dass Morgens der erste Gang ins Bad führt und ich putze meine Zähne. An manchen Tagen bekomme ich es gar nicht richtig mit, weil es schon so in einem drin steckt. Hier musst du deine Faulheit überwinden und dich daran gewöhnen. Ich bin sicher, dass du das nach einiger Zeit hinbekommst und dann fragst du dich was damals das Problem war. Auf jeden Fall musst du an dieser Sache dran bleiben.

Als weitere Motivation solltest du dir mal ein paar Gedanken machen was passiert, wenn du deine Zähne gar nicht mehr putzen solltest. Du wirst große Probleme mit deinen Zähnen bekommen. Es kann sein, dass du dann zum Stammkunden bei deinem Zahnarzt wirst und du regelmäßig dort bist und große Schmerzen erleiden wirst. Diese Schmerzen wirst du dann sicher auch noch zu Hause beim Essen haben. So etwas will man nun wirklich nicht, also hoch die Bürste und los gehts!

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Vater putzt sich auch nicht so oft die Zähne und für sein Alter sehen die Zähne echt ok aus, man merkt von dem seltenen Putzen nichts, wenn man es nicht wüsste. Daher denke ich auch nicht, dass jeder, der nicht stets fleißig putzt, total schlechte Zähne bekommen muss. Es kommt auch darauf an, wie man sich ernährt oder welche Veranlagung man hat.

Ich kenne es auch, dass ich mal keine Lust zum Putzen habe, wenn ich etwa vor dem Fernseher eingeschlafen bin und dann kann ich mich kaum noch aufraffen, die Zähne zu putzen und quäle mich dann da durch. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Zähne ohne putzen sauber zu bekommen, dann wäre ich sofort dabei.

Zudem ist es ja auch nicht so tragisch, wenn Du irgendwann mal, in 10 Jahren oder so, ein Loch hast; das wird dann eben beim Zahnarzt zugemacht und gut ist es. Die meisten Erwachsenen haben sogar mehrere Füllungen, das ist irgendwo auch normal, dass man im Laufe des Lebens auch mal Löcher in den Zähnen hat und sobald das der Fall ist, nimmt man halt eine Schmerztablette und macht dann schnell einen Termin beim Zahnarzt; ewig leiden muss man daran nicht.

Du kannst Dich ja auch mal fragen, ob es für Dich selbst so schlimm ist, irgendwann einmal vielleicht ein Loch zu haben und ob es sich zu dessen Vermeidung lohnt, sich immer wieder, obwohl man gar nicht will und das bei Müdigkeit als Qual empfindet, zu festgelegten Zeiten die Zähne putzen zu müssen. Selbst das garantiert ja keine Freiheit von Löchern. So lange man das nicht sieht und Du nicht unangenehm riechst, finde ich es jedenfalls nicht schlimm.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »