Ab welchem Alter Kinder Zahnseide (alleine) benutzen lassen?
Mein 7 jähriger Sohn benutzt ab und an mal Zahnseide. Aber noch nicht regelmäßig. Ich habe ihm den Umgang mit Zahnseide gezeigt und so nutzt er diese meist abends, wenn er sich die Zähne putzt. Eine Bekannte meinte, dass das noch viel zu früh wäre und man damit noch warten soll, weil es nicht gut für die Kinderzähne wäre. Mir entzieht sich da zwar die Logik, aber dennoch bin ich da jetzt ein wenig verunsichert.
Ab wann haben eure Kinder Zahnseide benutzt und denkt ihr, dass es schädlich für die Kinderzähne oder das Zahnfleisch ist? Hat jemand von euch schon diesbezüglich den Zahnarzt gefragt? Ich werde beim nächsten Zahnarztbesuch auf jeden Fall mal fragen.
Als meine Kinder den vierten oder fünften Milchzahn erhalten haben, habe ich mit Zahnseide angefangen. Mein Zahnarzt hat uns empfohlen, erst ab einem Alter von zehn Jahren sie allein mit der Zahnseide arbeiten zu lassen. Erst ab dem Alter verstehen sie genau und können damit auch am besten arbeiten. Vorher habe ich das für meine Kinder gemacht und es hat gut geklappt.
Das ist denke ich sehr individuell und hängt von den geistigen und motorischen Fähigkeiten des Kindes ab. Ich würde es ihm zunächst vormachen und auch dabei helfen; dann sollte man es das Kind alleine versuchen lassen und korrigieren bzw. unterstützen und loben. Irgendwann wird es ein Gefühl für den richtigen Umgang entwickeln und in Zukunft auch alleine in der Lage sein, sich die Zähne so zu säubern. Das einzige Problem sehe ich darin, dass ein junges Kind noch nicht den Grund für die Benutzung versteht und so zur Nachlässigkeit oder Schlamperei neigen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3833mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?