Wie lange kommt ihr ohne Waschmaschine aus?
Zur Zeit können wir die Waschmaschine in der Wohnung nicht benutzen. Das ist schon schlimm, wenn man gewohnt ist, sie in Anspruch zu nehmen, wenn immer sie gebraucht wird. Wir haben zwar in der Waschküche zwei Maschinen stehen, aber die können nur turnusmäßig alle zwei Wochen für zwei Tage gebraucht werden. So häuft sich momentan die Wäsche bzw. Kleidung, die reif für einen Waschgang ist.
Erst dann stellt man fest, wie angewiesen man doch auf manche Geräte ist. Wie lange könnt ihr die Zeit ohne zu waschen überbrücken?
Ich habe gar keine Waschmaschine. In meiner Wohnung ist kein Anschluss und der Platz im Bad oder in der Küche reicht dafür auch gar nicht aus. Ich bringe die Wäsche immer zu meiner Mutter rüber. Alle 1 1/2 oder 2 Wochen ungefähr, das ist dann ein ganz schön voller Korb.
Eine Woche vor Weihnachten ist bei uns die Waschmaschine kaputtgegangen. Wir mussten fast drei Wochen ohne Waschmaschinen klarkommen und ich war froh, dass wir Urlaub hatten. Handwäsche ist nämlich schrecklich anstrengend und ich muss gestehen, dass ich mich in der Wäsche nicht so wohl gefühlt habe. Einen Teil der Wäsche haben wir zu den Eltern meines Partners gebracht, aber das ging auch nicht täglich.
Ich habe zwar viel Kleidung, aber irgendwann ist auch mein Vorrat aufgebraucht und die Schmutzwäsche stapelt sich. Ich habe die Jeanshosen per Hand gewaschen und nicht sonderlich stark verschmutzte Pullover. Aber ich möchte gar nicht wissen, wie viel Wasser ich dadurch verschwendet habe, wahrscheinlich deutlich mehr als mit Waschmaschine. Aber ich würde auch noch länger als drei Wochen ohne Waschmaschine klarkommen, notfalls müsste ich auf Waschsalons zurückgreifen.
Ohne Waschmaschine könnte ich nicht sehr lange sein. Ich habe jeden Tag eine volle Maschine, die müsste ich dann täglich oder alle zwei Tage in den Waschsalon bringen. Ohne Auto würde mich das täglich ungefähr drei Stunden Zeit kosten. Als meine Waschmaschine einmal defekt war, habe ich mir sofort eine neue gekauft, die dann Gott sei Dank schon nach drei Tagen angeliefert und angeschlossen wurde.
Wir sind 3 Personen. Genügend Kleidung haben wir sicherlich alle im Schrank, um damit an die 2 Wochen auszukommen. Nur würde sich dann eben ein riesiger Stapel dreckige Wäsche bilden, bei dem ich schon gar nicht mehr wüsste, wo ich ihn unterbringen soll. Von Hand zu waschen würde ich jedenfalls nicht anfangen, weil sich das für mich einfach nicht richtig sauber anfühlt und einen Waschsalon haben wir hier auch nicht. Eine defekte Waschmaschine sollte bei uns schon nach maximal 2 Wochen repariert oder ersetzt sein, sonst würde es sehr schwierig werden. Bis ich den riesigen Wäscheberg dann abgetragen hätte, würde es sicher ein paar Wochen dauern, da alles, was ich wasche, auch erstmal wieder trocken muss, bevor ich weitermachen kann.
Theoretisch könnte ich sicherlich eine Weile ohne Waschmaschine auskommen, da es hier in der Stadt Waschsalons gibt, aber es wäre schon sehr schwierig und ich würde es nicht wollen. Als ich vor ein paar Jahren von zu Hause ausgezogen bin, hatte ich in den ersten drei Wochen auch keine Waschmaschine und in der Stadt, in der ich gewohnt habe, gab es keine Waschsalons. Ich habe dann zwei Mal per Hand gewaschen, aber das war nicht schön. Das Waschen ist ja noch in Ordnung, aber es dauert Tage, bis die Wäsche wieder trocken ist, da sie ja nicht geschleudert wird un man so viel gar nicht mit den Händen auswringen kann. Das erste was ich mir dann gekauft habe, war eine Waschmaschien. Ich hatte eben auch nicht die Möglichkeit, die Wäsche zu meinen Eltern zu bringen, da die Entfernung zu groß war und ich nur alle paar Wochen nach Hause gefahren bin.
Wenn jetzt meine Waschmaschine kaputt gehen würde, würde ich sie umgehend reparieren lassen oder, wenn das nicht möglich ist, innerhalb von einer Woche eine neue Waschmaschine kaufen. Denn auf meine eigene Waschmaschine möchte ich einfach nicht mehr verzichten.
Wir würden es ziemlich lange ohne eine Badewanne aushalten und wir haben tatsächlich schon einmal über zwei Wochen lang ohne eine funktionierende Waschmaschine gelebt, denn die Waschmaschine, die wir hatten, musste repariert werden und nach mehreren Versuchen hat mein Vater dann doch aufgegeben und wir haben eine neue Waschmaschine gekauft, welche allerdings noch einige Tage Lieferzeit gehabt hat.
In der Zwischenzeit ging es uns aber ganz gut und uns ist auch nicht die saubere Wäsche ausgegangen, denn gewaschen wurde natürlich trotzdem! Wir haben eine sehr geräumige Duschwanne, in welcher wir dann mit Hilfe eines alten Waschbrettes, welches sich noch auf dem Dachboden meiner Großeltern auftreiben ließ, wie früher gewaschen wurde. Das war auf jeden Fall ein ganz gehöriger Aufwand und hat sicherlich nicht besonders viel Spaß gemacht, aber es nützt ja nun einmal nichts. Man kann sich ja auch nicht Wäscheberge bis an die Zimmerdecke aufhäufen. Und in der langen Zeit, die wir ohne eine funktionierende Waschmaschine leben mussten, wären irgendwann ja auch ganz einfach keine sauberen Kleidungsstücke mehr in unseren Schränken gewesen.
Ich würde mal sagen, wenn es müsste, dann würden wir definitiv auch komplett ohne eine Waschmaschine im Haushalt auskommen. Das ist wirklich nicht so schlimm oder schwer, wie man es sich vorstellt, es ist eben nur gewöhnungsbedürftig und man sollte sich einen Plan machen, damit man nicht auf einmal vor einem Wäscheproblem steht, denn das Waschen per Hand dauert seine Zeit, welche dementsprechend nicht für andere Dinge genutzt werden kann.
Als wir umgezogen sind, konnten wir unsere Waschmaschine leider 2 Wochen nicht benutzen, weil der richtige Anschluss im Waschkeller fehlte. Wir sind 4 Personen, dabei ein Kleinkind und ein Säugling. Ich war in der Zeit gezwungen alle 3 Tage eine Maschine Wäsche zu meinen Eltern zu bringen. Klar, wir hätten auch 2 Wochen nicht waschen können, aber den Riesen Berg hätte ich dann heute noch nicht weg.
Ich stelle es mir ohne Waschmaschine schon richtig schlimm vor. Ich wasche eigentlich recht viel, obwohl wir nur zu Zweit sind. Aber man zieht ja doch jeden Tag etwas frisches an Kleidung an und es fallen ja auch anderen Sachen wie Bettwäsche, Handtücher und Putzlappen zum waschen an. Ohne Waschmaschine wäre ich da doch recht aufgeschmissen.
Wenn es sein müsste, würde ich sicherlich auch einige Zeit ohne auskommen und könnte meine Wäsche immer noch bei meinen Schwiegereltern waschen. Im Fernsehen haben sie ja mal einen Test gemacht, wie lange eine Frau mit ihrer Kleidung auskommt, wenn sie jeden Tag etwas anderes aus ihrem Schrank anzieht. Da kam schon einige Zeit zusammen, die man dann auch nicht waschen müsste. Ich denke, dass wir sicherlich auch 2 Wochen ohne Waschmaschine auskommen würden.
Da ich auch häufig täglich, Phasenweise aber auch nur alle zwei Tage eine Maschine Wäsche zu waschen habe, würde es mir auch Probleme bereiten, ohne Waschmaschine zu sein und nicht zu jemandem gehen zu können, bei dem ich meine Wäsche dann waschen könnte. Glücklicherweise stehen mir aber einige solcher Menschen zur Verfügung, die kein Problem damit hätten, wenn ich ihre Waschmaschine eine Zeit lang benutzen würde, sodass ich nun nicht vollkommen aufgeschmissen wäre. Dafür haben wir in unserer Umgebung aber keinen einzigen Waschsalon, wie das wiederum in Großstädten gern der Fall ist. Wir müssten also wirklich zu Verwandten und Bekannten ausweichen, wenn unsere Waschmaschine nun den Geist aufgeben würde und wir keine neue beschaffen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212121.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3700mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel