Spenden mit Gewinnmöglichkeit von der Steuer absetzbar?

vom 03.03.2013, 22:01 Uhr

Spenden kann man ja von der Steuer absetzen. Aber wie ist es eigentlich, wenn man Spenden macht, mit der Möglichkeit einen Gewinn zu erzielen, wie bei der "Aktion Mensch" oder auch bei der "Fernsehlotterie". Dort kann man Lose kaufen, die praktisch einer Spende gleich zu setzen sind. Aber wie kann man diese Lose bei der Steuererklärung geltend machen und wie ist es, wenn man dann auch was gewinnt, wie eine Reise oder ähnliches? Wo müsste man das in der Steuererklärung alles angeben?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, diese Spenden kann man nicht von der Steuer absetzen. Wenn man etwas gewinnt, muss man davon auch keine Steuern bezahlen. Es wäre auch nur wenig, was man absetzen könnte, wenn es denn möglich wäre, weil ja ein Teil als Gewinn ausgeschüttet wird, und der Teil, der Spende ist, ist sehr gering.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Lose bei den von dir genannten Aktionen werden nicht als Spende verkauft, sondern - und das steht vermutlich sogar auf den Teilnahmezetteln - als "Lose". Und damit rückt natürlich das Gewinnspiel in den Vordergrund. Zwar mag es sein das Mittel aus den Erlösen zu wohltätigen Zwecken verwendet werden. Aber es wird auch ein Teil zur Ausschüttung der Gewinne hergezogen. Daher ist so was natürlich ein einfaches Gewinnspiel und nicht bei der Steuer anzusetzen. Ebenso wäre sonst ja das gewöhnliche Lotto-Spielen von der Steuer abzuziehen. Schließlich fließt hier das Geld ja auch z.B. in die deutsche Sporthilfe.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich kann man in Deutschland nur etwas mit einer Spendenbescheinigung auch als Spende absetzen, d. h. der Aussteller muss beim Finanzamt auch als förderungswürdig anerkannt sein und diesen Hinweis auch auf den Spendenquittung vermerkt haben.

Je nach Sachbearbeiter erkennen es die Finanzämter allerdings auch an, wenn man einfach 100 bis 200 Euro sowie die bespendeten Organisationen wie AWO, DRK oder Rotes Kreuz angibt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^