exotische Haustiere halten

vom 20.04.2008, 11:40 Uhr

Hallo, wollte mal nachfragen wie eure Meinung zu Menschen ist, die sich exotische Haustiere halten.

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn jemand sich ein exotisches Haustier anschafft, solange dieses dann unter artgerechten Bedingungen leben kann und der Halter es gut behandelt.

Leider gibt es ja auch immer wieder ein paar Menschen die sich exotische Haustiere aus einer "Kauflaune" heraus zulegen und dann oftmals noch garnichts ueber die Haltung dieser Tierart wissen und oftmals noch nicht einmal wissen was dieses Tier fuer Nahrung braucht.

Einige dieser Menschen setzen die Tiere dann auch einfach wieder aus, weil sie nicht mit ihnen klarkommen oder weil sie von den Tieren mal gebissen wurden. Manche verkaufen sie dann auch einfach wieder, leider oft an Menschen die genauso wenig von der Haltung dieser Tierart verstehen.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.
Ich bin auch deiner Meinung. Wenn Menschen sich ein exotisches Tier zulegen wollen, dann sollten sie auf artgerechte Haltung achten, und auch darauf achten, dass es dem Tier gut geht. Das ist aber nicht nur bei exotischen Tieren so, sondern auch bei alltäglicheren Tieren wie Hunden und Katzen. Man sollte seinen Hund auch pflegen und ihn füttern, mit ihm rausgehen, dass er auch freilauf hat. Mir tun die Hunde leid, die eigentlich sehr viel auslauf brauchen, und nur daheim hocken, weil die Besitzer auch keine Lust haben, und die Anfangsmotivation einen Hund zu besitzen schon erloschen ist.

Vorallem sollte man bedenken, dass ein Tier ein Lebewesen ist und kein Gerät, Spielzeug oder Kuscheltier. Es hat auch Ansprüche und ist nicht wenn man keine Lust auf das Tier mehr hat, einfach "wegzuschmeissen" bzw. auszusetzen. Es hat ein Leben wie jedes andere Lebewesen auch, und das sollte man relativ schön gestalten.

mfg kugii

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Hallo soetex,

ich weiß jetzt nicht, was genau alles bei dir unter die Bezeichnung eines "exotischen" Haustieres fällt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass du damit vielleicht Schlangen oder kleine Schweinchen meinst, die etwas ungewöhnlich für die hauseigene Pflege sind.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass ich es soweit eigentlich auch in Ordnung finde, wenn sich die Besitzer solche Tiere halten und diese es wirklich gut bei ihnen haben. Es gibt aber auch lauter reiche Leute, die mit ihren Tieren angeben wollen und sie richtig in der Öffentlichkeit präsentieren. Da sieht man mal kleine Hunde in eng anliegenden Kleidungsstücken herumlaufen oder Katzen mit richtig aufgeföhnten Frisuren herumstolzieren.

Soetwas finde ich dann einfach nicht mehr natürlich, denn Mutter Natur hat Tiere nun einmal so geschaffen, wie sie sind. Das man sie dann werweiß wie verändert, finde ich einfach grässlich.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ein exotisches Haustier und kann uns mal etwas darüber erzählen? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, ein paar Erfahrungen von einem solchen Halter zu bekommen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da ganz deiner Meinung soetex. Es ist traurig, wenn sich Leute aus der Kauflaune oder weil es grad im Trend liegt exotische Tiere kaufen und diese "beseitigen", wenn es mal unartig war und den Besitzer gebissen hat oder doch nicht mehr so süß ist, weil es sich weiterentwickelt hat und gewachsen ist. Denn exotische Tiere sind keine Spielzeuge oder Sachen, welche man weg werfen kann, wenn man es nicht mehr mag. Es sind genauso Lebewesen wie Hunde, Katzen oder wir Menschen.

Deswegen sollte man sich vorher richtig informieren - am besten in der Tierhandlung ob das Tier zu einem passt und was es braucht. Damit ist natürlich nicht nur die Nahrung gemeint, sondern die passenden Utensilien. Ich hatte mal einen Freund der mehrere Eidechsen hatte. Er hatte wierklich Spaß an ihnen. Die Eidechsen haben sich auch super gut wohl gefühlt, weil er ein großes Terrarium hatte indem er versucht hatte ihren natürlichen Lebensraum nachzubauen. Zusätzlich hatte er auch eine Wärmelampe installiert. Denn das Klima gehört klar zur natürlichen Umgebung des Tieres.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ich finde die Haltung exotischer Tiere in privaten Händen durchaus in Ordnung, allerdings natürlich nur dann, wenn das Tier artgerecht gehalten und gepflegt wird.

Wichtig zu wissen wäre natürlich auch, was genau unter "exotisch" gemeint ist? Persische Rennmäuse, Streifenhörnchen und sogar Chinchillas sind ja nun auch eher exotische, außergewöhnliche Tiere und man findet sie schon in ziemlich vielen Haushälten. Von den ganzen Schlangenrassen und Echsen erst gar nicht angefangen. Ich bin immer noch der Meinung, dass jedes Tier gleich ist und ob man jetzt einen Goldhamster artgerecht hält oder eine Fuchsmanguste, ist grundsätlich ja egal.

Wo ich jedoch dagegen bin, ist es, Wildfänge weiterzureichen und einzusperren. Das muss nicht sein. Aber wenn in Zoos mal Nasenbärnachwuchs angesagt ist und natürlich auch abgegeben werden muss und ob dieser Nachwunchs jetzt in ein wunderschönes Gehege in privaten Händen landet, ist doch egal. Ich selbst würde ja auch gerne mal ein exotisches Tierchen halten, allerdings würde das natürlich erst gehen, wenn ich älter bin, mein eigenes Geld verdiene und die Haltung für das Tier gerecht machen kann. Überhaupt in Deutschland ist die Haltung exotischer Tiere ja schon einigermaßen Verbreitet und man findet gar nicht mehr so selten Haushälte mit kleinen Kängurus, verschiedenen Riesenschlangen, Dromedaren, Zwergaffen oder Straußen.

Ich finde, man kann mit der Haltung exotischer Tierarten auch viel Gutes tun. Es sind doch schon ziemlich viele kleine Raubtierarten (diverse Mangusten etc.) sehr selten geworden und auch in Zoos kaum noch zu sehen und evtl. auch vom Außsterben bedroht. Wenn jetzt ein privater Halter so ein Glück hat und zu einem Pärchen kommt und es bei sich Zuhause unter idealen Bedingungen hält, dann tut er ja auch etwas für den Artenschutz und meist steht dann doch auch Nachwuchs ins Haus, wenn die Tiere ordentlich gepflegt werden. Somit hat eine solche Haltung auch sehr positive Seiten.

Natürlich bin ich gegen die ahnunglose und unprofessionelle Haltung von exotischen Tiere, wo man einfach mal ein Äffchen her nimmt und in eine Voliere sperrt!

LG

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Ich habe mir auch exotische Haustiere angeschafft, aber nicht bevor ich mich eingehend damit beschäftigt habe denn mir war von vorne herrein klar, dass ich kein Fertigfutter füttern werde sondern selbst etwas mische. Schon alleien deswegen musste man sich mit dem Lebensraum der Tiere befassen, und sie auch Analysieren wie sie sich draussen verhalten und in Gefangenschaft. In Gefangenschaft laufen meine Degus maximal 2-3 Kilometer am Tag, in der freien Natur jedoch bis zu 10 km ! Deswegen musste ich auch die Ernährung anpassen an die Käfig verhältnisse, und auch diese so natürlich gestalten wie möglich. Ich halte nichts von schönen Häusern und bunten Kuscheldingen, sondern lege Wert auf ein natürliches Aussehen mit Ästen, Blättern, Pflanzen, Steinen und anderem Material. Die Mindestmaße der TVT würde ich nicht unterschreiten, ganz im Gegenteil mein Käfig ist 8 x so groß wie sie von der Tierärztlichen Vereinigung festgelegt wurden und seither kann ich auch ien ganz anderens Verhalten meiner Degus beobachten. Übrigens nicht nur bei meinen Degus, als ich damit angefangen habe, waren diese in Europa so gut wie unbekannt und auch heute unterstellen mir die Leute oftmals ich habe Dingos in meiner Wohnung :lol: Ansonsten habe ich noch Chinchillas und Steppenlemminge, allerdings hatte ich auch schon Erdmännchen, Eichhörnchen und einen Sugar Glider hier sitzen, die ausgesetzt wurden weil sie ihrem Vorbesitzer zu viel wurden und sie damit nicht mehr klar gekommen sind. Diese Tiere zählen noch mehr als Exoten, als meine eigenen Tiere.

Allerdings sollten nicht nur Halter von exoten auf die artgerechte Haltung legen, sondern auch Menschen die ganz normale Haustiere halten. Denn auch dort werden die Tiere in viel zu kleine Plastikpferche reingezwängt und falsch behandelt. Allgemein informieren sich die Leute zu wenig über die Tiere die sich ins Haus geholt haben oder demnächst holen möchten.

Informieren würd ich mich auch niemals in einer Tierhandlung, denn diese haben den Wunsch die Tiere schnell zu verkaufen also werden sie die Leute immer zu ihrem Vorteil beraten. Was meinst du wieso immer Päarchen rausgegeben werden, statt eine gleichgeschlechtliche Gruppe ? Damit man die Jungtiere wieder zurück bringt und aus kulanz nehmen sie die Babys zurück, die sie dann weiter verkaufen können. Rechnen wir mal so, du hast für einen Degu 10 Euro bezahlt, dieser wirft jetzt 10 Junge die du zurück bringst. Dann verkauft der Laden die weiter und hatte ohne eine weitere Ausgabe 100 Euro Umsatz und auch zeitgleich Gewinn gemacht, denn die Babys haben ihn nichts gekostet. Und so geht das immer weiter, solang die Nachfrage da ist und sich Leute interessieren ...

Im übrigen haben alle meine Tiere größere Käfige als die TVT es vorschreibt, und auch das Futter bekommen sie von mir frisch gemischt passend auf ihre Bedürfnisse. Aber selbst wenn man das Fertigfutter kauft und verfüttert, ist das noch nicht ganz so schlimm als wenn man einen viel zu kleinen Lebensraum für seine Tiere schafft der auch noch falsch eingerichtet ist und mehr der optik des Betrachters dient als den Tieren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

Ich finde bei exotischen Haustieren ist es genau so wie bei jedem anderen Tier. Vor der Anschaffung sollte man such über die Haltunsbedingungen im Klaren sein. Man sollte sicher stellen, dass man seinen neuen Schützlingen ein artgerechtes zu Hause bieten kann, man sollte gucken, dass man wirklich langfristig gesehen die Zeit hat sich um das Tier zu kümmern, man muss die Kosten überblicken, denn es sind ja net nur die Anschaffungskosten de anfallen. Was bei exoten auch noch sehr wichtig ist, die Frage nach einen Facharzt in der Umgebung. Fachärzte für Exoten sind noch net so weit verbreitet wie Kleintierärzte. Nur wenige kennen sich wirklich mit Exoten aus und auch wenn man es nie hofft, sollte man darauf vorbereitet sein, wenn der kleine Schützling mal krank wird. Ebenso sollte man gucken, wer sich um das Tier kümmern kann wenn man selbst mal verhindert ist (zum Beispiel durch Urlaub oder plötzlichen Krankheitsfall). Man sollte die Vorüberlegungen net unterschätzen und es auf keinsten Fall überstürzen, aber so ist das bei jedem Lebewesen.

Ich denke jedoch, wenn man sich ausreichend Gedanken zu den Anforderungen des Tieres gemacht hat und man sich wirklich sicher ist, dass man genug Platz, Geld und interesse an dem Tier hat ist die Haltung solcher Tiere absolut in Ordnung.

Ich habe selber 3 Vogelspinnen und von erster Überlegung bis zur Anschaffung meiner ersten Spinne vergin über ein halbes Jahr.

Liebe Grüße
Lycanerin

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo :),

im Großen und Ganzen stimme ich den Meinungen hier zu: Exotische Tiere halten - warum nicht? Leider ist es aber häufig so, dass diese Tiere mit mangelnder Fachkenntnis gehalten werden, vielleicht als "ausgefallenes" Hobby herhalten müssen oder einfach als Prestigeobjekt, um Ansehen zu erlangen.

Grade bei Tieren, die teilweise nicht ganz ungefährlich sind, da giftig, sollte meiner Meinung nach eine entsprechende Prüfung notwendig sein, um eine Halterlizenz zu bekommen. Diese muss ja nicht unbedingt zu teuer sein, sollte aber verpflichtend werden, bevor man überhaupt so ein Tier halten darf.

Gegen schlechte Haltungsbedingungen kommt man wahrscheinlich, wie auch bei allen anderen Haustieren, nur schwer an, aber vielleicht kann man so wenigstens gewisse Grundvoraussetzungen schaffen. Durch so einen Schein könnte vielleicht ein wenig verhindert werden, dass Tiere zu schnell und unbedacht angeschafft werden, die eine ganz besondere Pflege und diverse Sicherheitsvorkehrungen brauchen.

Liebe Grüße !

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solange die Tiere artgerecht gehalten werden, habe ich nichts gegen exotische Tiere. Aber leider gibt es immer noch genügend Leute, die ein Krokodil in der Badewanne halte zum Beispiel.

Bei uns in Hessen ist seit ein paar Monaten der Besitz von einigen Wildtierarten verboten. Dazu zählen einige Gift und Würgeschlangen, einige Skoroinarten und Giftspinnen.
Da diese Tiere auch gefährlich für den Menschen werden können, find ich das voll in Ordnung.

Ich persönlich habe noch keine exotischen Tiere, aber ich werde mir irgendwann mal einen blauen Pfeilgiftfrosch zulegen.
Infos sammel ich schon knapp ein Jahr, weiß also schon recht viel dazu.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also die Frage ist ja auch, welche Tierart ist exotisch. Schlangen, Skorpione, Spinnen und Reptilien (Echsen,Leguane) sind ja lange nicht mehr wirklich als exotisch anzusehen. Wenn ich hingegen Berichte über Zoohandlungen sehe, die Faultiere im Laden haben, dann ist das schon sehr exotisch.

Allerdings sollte man wirklich einen Nachweis einfordern, dass sich die Halter auch mit den Tieren auskennen und deren Bedürfnisse kennen, was Haltung, Nahrung und Größe angeht. Nicht selten werden Tiere in viel zu kleinen Gehegen, Terrarien oder Käfigen gehalten.

Wir haben vor einem guten halben Jahr Leopardgeckos angeschafft. Wir haben uns aber vorher informiert, was für Ansprüche die Tiere haben und welchen Lebensraum sie bevorzugen. Da waren Bücher angesagt und Gespräche mit Züchtern und Haltern.

Generell spricht wirklich nichts gegen Tiere, die eben nicht Hund oder Katze sind, aber man sollte eben darauf achten, ob die gewünschten Tiere nicht geschützt sind oder meldepflichtig. Und das man auch die entsprechenden Bedingungen erfüllt. Auch sollte man einen kundigen Tierarzt ausfindig machen, der sich mit der Tierart auskennt, die man hält / halten möchte. Denn nicht jeder Tierarzt kenn sich mit den Exoten aus, die man in den Zoohandlungen erwerben kann. Und auch die Kompetenz der Mitarbeiter in den Zoohandlungen läßt leider oft zu wünschen übrig, weswegen man sich da nicht allzu oft drauf verlassen kann oder sollte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^