Wie würdet ihr sarkastische Menschen charakterisieren?

vom 18.01.2013, 12:07 Uhr

Sarkastische Menschen kommen nicht bei jedem gut an. Denn der Humor dieser Menschen ist nicht immer gerade mitfühlend und dieser Humor kann auch schon mal unter die Gürtellinie geht. Ich persönlich kennen nur einen Menschen, der sarkastisch veranlagt ist und ich kenne ihn aber auch nicht gut genug um diesem Menschen einem Charakter zuzuordnen.

Wie würdet ihr einen sarkastischen Menschen charakterisieren und kommt ihr mit sarkastischen Menschen klar? Seid ihr selber ein sarkastischer Mensch? Wie kommen die Leute mit eurer Art klar?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich kenne viele sarkastisch veranlagte Menschen und würde mich persönlich, ab und zu, auch mit dazu zählen. Ich persönlich finde jetzt nicht, dass sarkastische Menschen nicht schwer umgänglich oder desgleichen sind, sondern ganz normale Menschen mit einem außergewöhnlichen Sinn für Humor.

Natürlich kann nicht jeder diese außergewöhnliche Art von Humor ab, da der sarkastische Humor meist ziemlich unter die Gürtellinie geht und manchmal auch echt fies und gemein sein kann, aber wenn man allgemein Spaß versteht und auch etwas Humor besitzt und die Person auch einigermaßen gut einschätzen kann, dann sollte man die Sprüche und Witze eines sarkastischen Menschen nicht ernst nehmen, sondern darüber grinsen, lachen oder einen Spruch zurück werfen.

Menschen, die beleidigt sind, weil sie mit sarkastischen Menschen nicht umkommen und alles ernst nehmen, was die Person von sich gibt, sind meiner Meinung nach, humorlos. Natürlich gibt es auch sarkastisch veranlagte Menschen, die es mit ihrem Sarkasmus ab und zu übertreiben, aber die kann man dann ja nett und freundlich in ihre Schranken weisen.

Ich persönlich komme natürlich mit sarkastischen Menschen klar, da ich ab und zu auch selber einer bin und ich muss sagen, dass ich wegen meiner sarkastischen Art, nun noch keine Probleme mit anderen Menschen hatte. Mein Sarkasmus ist jetzt nun auch nicht so ausgeprägt, dass ich zur jeder Zeit einen Spruch fallen lasse, sondern so etwas passiert eigentlich nur in einem bekannten Umkreis mit den Leuten, die wissen, wie ich ticke und wie ich bin oder selber genauso sarkastisch veranlagt, sind wie ich. Und ich weiß auch, wann genug ist und wann es zu viel meiner sarkastischen Art war.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lebe mit einem Meister des Sarkasmus zusammen und bin selbst auch oft sehr sarkastisch. Zugegeben, am Anfang fiel es mir schwer, mit den teils echt harten Sprüchen meines Freundes umzugehen, aber im Laufe der letzten 14 Jahre habe ich seinen Humor nicht nur zu schätzen gelernt, sondern ihn mir selbst angeeignet.

Ich sehe es als Mensch mit Hang zum Sarkasmus selbst so, dass es für zart besaitete Menschen eine echte Herausforderung sein kann, mit einem sarkastischen Menschen umzugehen. Ein gutes Beispiel ist hier meine Schwiegermutter, sie ist ein Mensch (gewesen), der immer schnell bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausgebrochen ist. Durch das Zusammenleben mit mir und meinem Freund ist sie durch eine harte Schule gegangen, denn wenn sie beispielsweise mit großen Augen auf dem Sofa saß und darüber sinnierte, ob sie noch zehn Jahre leben würde, bekam sie von mir eine Antwort wie: "Das will ich hoffen, ich brauche mein Geld für den Urlaub, nicht für einen Sarg".

Sie hat schwer daran zu kauen gehabt im ersten Jahr, doch mittlerweile weiß sie genau, wie sie unsere Sprüche zu nehmen hat und fängt meist sogar Lauthals an zu lachen. Sie sagt selbst, dass wir ihr mit der sarkastischen Art und Weise oft die Angst nehmen, weil wir die Dinge nicht so ernst nehmen, sondern eben auch über tragische Begebenheiten unsere Scherze machen.

Charakterlich kann ich nur sagen, dass man nicht automatisch denken sollte, ein sarkastischer Mensch sei böse oder hartherzig. Das ist bei mir gar nicht der Fall, ich bin ein sehr warmherziger, mitfühlender Mensch, kann das aber gut hinter dem Sarkasmus verbergen. Die Menschen die mich kennen wissen, dass sie in einer Notsituation immer auf mich zählen können. Jene Menschen wissen aber auch, dass sie immer mit einer frechen, harten und fiesen Antwort rechnen müssen, wenn sie meinen Rat suchen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Muss Humor immer mitfühlend sein? Ich gehöre selbst zu den sarkastischen Menschen, die durchaus einige fiese Sprüche auf Lager haben. Das sollte man nicht persönlich nehmen, aber vielleicht bewegen solche Sprüche auch durchaus mal zum Nachdenken. Mein Freund kam mit meinem Sarkasmus auch nicht wirklich klar, mittlerweile grinst er sich bei meinen Sprüchen regelrecht einen ab.

Für zart Besaitete ist Sarkasmus natürlich nichts, weil sie es gerne mal persönlich nehmen und dann beleidigt sind. Aber letztendlich ist Sarkasmus eine Art von Humor und eine Art das Leben eher lässig zu nehmen. Das bedeutet nicht, dass sarkastische und teilweise auch bösartig sarkastische Menschen kein Mitgefühl zeigen oder gar keine Gefühle besitzen. Oft werden Gefühle auch einfach überspielt, aber letztendlich sind sarkastische Menschen oftmals liebevolle, umgängliche Charaktere, trotz der spitzen Zunge.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sage eigentlich immer, dass ich einen guten Tag habe, wenn ich sarkastisch bin. Ich fange auch erst an zu lachen, wenn andere schon wieder heulen, das macht die Sache natürlich umso lustiger. Früher habe ich es auch nicht verstanden, wenn Leute mit mir nicht umgehen konnten. Ich habe auch schon zu hören bekommen, dass wer Angst vor mir hat. Fand ich auch lustig - heute frage ich mich aber auch ab und an, was ich nun wieder angestellt habe.:lol: Ich kann ja selbst halt mit sarkastischen Menschen gut umgehen, weil man da weiß, was man zu erwarten hat und man kann sich dann gern die Bälle gegenseitig zu schießen.

Ich glaube auch, dass einige sich gern in Sarkasmus flüchten, weil man damit die Dinge direkt, zielgenau und zeitnah auf den Punkt bringen kann, was eine längere Diskussion vermeidet. Bei mir ist es oft so, dass ich mit Leuten zusammen sitze, die endlos herum labern, während ich eher ruhig daneben sitze. Aber irgendwann wird mir das dann alles zu lang und ich habe keinen Bock mehr und dann platzt einfach eine kurze Zusammenfassung aus mir heraus, die nicht wirklich nett ist, aber dafür verständlich und man kann etwas anderes machen. Für mich ist Sarkasmus in diesem Sinne ein Stück weit Pragmatismus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin selbst ein sehr sarkastischer Mensch und komme daher mit anderen Menschen, die auch sarkastisch veranlagt sind, ganz gut zurecht. Allerdings denke ich, dass man aufpassen muss, auf welche Art und Weise man sarkastisch ist (mit einem Grinsen im Gesicht weiß jeder, dass es Sarkasmus ist, dann ist das gar kein Problem und niemand ist einem böse) und man sollte auch wissen, wo die Grenzen sind. Denn einige Witze können auch verletzen, auch wenn sie wirklich nur als Scherz gemeint sind.

Womit ich jedoch nicht so gut klarkomme, sind Menschen, die immer und nur sarkastisch sind, mit denen man also nie ernsthaft reden kann. Oder Menschen, die eben nicht merken, wann sie jemandem mit ihrem Sarkasmus verletzen oder denen das egal ist, bei solchen Menschen verstehe ich dann auch keinen Spaß mehr (obwohl ich sonst über fast alles lachen kann).

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Ansicht nach ist Sarkasmus nur eine Form von Humor und einen Menschen nur wegen seinem Humor zu charakterisieren ist doch schwer bis nahezu unmöglich. Ein Charakter hat so viele Facetten, dass der Humor alleine da eher eine winzig kleine Rolle dabei spielt und nicht wirklich dominant beim Charakter ist. Ich fände es auch ziemlich befremdlich, wenn jemand nur wegen Sarkasmus verurteilt und in Schubladen gesteckt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^