Haben die Mondphasen Einfluss auf euer Gemüt?

vom 17.01.2013, 20:42 Uhr

Haben eigentlich Mondphasen Einfluss auf euer Gemüt oder kennt ihr Menschen, die Gemütsveränderungen zeigen, wenn der "Mond falsch steht" wie man so schön sagt? Was hat der Mond denn mit dem Gemüt zu tun und warum fühlen sich manche Menschen schlecht oder gut, je nachdem, welche Mondphase gerade "dran" ist? Wie macht sich die Mondphase auf euer Gemüt bemerkbar? Könnt ihr fühlen, wie "der Mond steht"?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir habe ich noch keine Auswirkungen der Mondphasen auf mein Gemüt beobachten können. Ich glaube auch nicht, dass der Mond dafür verantwortlich ist. Da spielen eher ganz andere Faktoren eine Rolle. Wenn ich mal nicht schlafen kann, kommt es manchmal vor, dass tatsächlich gerade Vollmond ist und das fällt natürlich schon auf. Allerdings ist dies meiner Meinung nach bloßer Zufall, denn ich werde auch manchmal wach, ohne dass der Mond gerade voll ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also auf das Gemüt haben Mondphasen bei mir direkt keinen Einfluss. Das einzige, was ich bei mir immer in den zwei bis drei Tagen um den Vollmond beobachten kann ist, dass ich da schlechter schlafen kann. Ich schlafe immer nur schlecht, wenn gerade Vollmond wird oder ist.

Ich habe schon vieles probiert, um dagegen anzukämpfen. Ich habe schon die Rollläden komplett dicht gemacht, so dass es komplett dunkel im Schlafzimmer ist, aber ich konnte trotzdem schlecht schlafen. Also hat es mit der Helligkeit des Vollmondes nichts zu tun. Ich bin auch schon extra spät ins Bett gegangen, damit ich richtig müde bin und dann gut schlafen kann, aber das war auch keine Lösung. Ich konnte in den Nächten trotzdem schlecht schlafen und war dann am nächsten Morgen umso müder.

Ich kann es mir nicht erklären, warum ich bei Vollmond schlecht schlafen kann. Aber sonst habe ich keine Probleme mit den Mondphasen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass mein Körper absolut empfindlich auf die einzelnen Phasen unseres guten alten Mondes reagiert. An den 2-3 Tagen vor Vollmond und auch an den Tagen gleicher Anzahl danach kann ich zwar schlafen wie ein Stein, doch werde ich dann von kuriosen Träumen der intensivsten Art und Weise verfolgt, realer und klarer als normalerweise. An Vollmond direkt habe ich dann erhebliche Schlafstörungen, welche sich darin äußern, dass ich Unruhig bin und überhaupt nicht einschlafen kann. Das alles passiert in einer so auffälligen Regelmäßigkeit, dass ich ohne Blick in den Mondkalender oder aus dem Fenster mit nahezu hundertprozentiger Treffsicherheit bestimmen kann, wann der Erdtrabant sich uns wieder in seiner vollen Schönheit offenbart.

Auch die Phase des Neumondes merke ich, auf etwas angenehmere Art und Weise jedoch. In dieser Zeit habe ich einen sehr tiefen, erholsamen, allerdings konsequent traumlosen Schlaf. Von daher ist mir die Neumond-Zeit um einiges lieber, wenn auch ich die komplexen Träume in der Vollmondzeit durchaus als interessant und unterhaltsam empfinde. Worüber ich aber in jedem Fall sehr glücklich bin, ist die Tatsache, dass ich zu keinem Zeitpunkt, sei es Vollmond, Neumond, noch die Tage dazwischen das Problem des Schlafwandelns habe. Das ist nämlich eine körperliche Reaktion die meines Erachtens sehr unheimlich und beängstigend ist.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nicht feststellen können, dass die Mondphasen eine Auswirkung auf meine Stimmung haben. Aber so genau kann ich das auch nicht sagen, denn ich weiß normalerweise nicht, ob wir gerade abnehmenden, zunehmenden Neu- oder Vollmond haben. Ich müsste wohl mehrere Mondzyklen lang ein Tagebuch führen, um zu bemerken, ob es da Zusammenhänge gibt. Allerdings finde ich es wahrscheinlicher, dass wiederkehrende Stimmungsschwankungen eher mit meiner Periode als mit dem Mond zusammenhängen. :lol: Ehrlich gesagt halte ich das aber auch eher für Esotherikquatsch, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Mond mich beeinflusst.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich konnte bisher auch keine Auswirkungen der Mondphase auf meine Stimmung feststellen, allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich dafür nicht wirklich interessiere. Ich kann beispielsweise nicht spontan beantworten, welche Mondphase wir gerade haben. Das Einzige, was mich im geringen Maße beeinflusst ist der Vollmond. An Vollmondnächten schlafe ich oft langsamer ein und werde auch nachts öfter wach. Am nächsten Tag merke ich dann meist erst, dass mal wieder Vollmond war und dann ist mir auch einiges klar. Ändern kann man das nicht und es ist auch nicht immer der Fall. Ich glaube daher nicht, dass der Mond einen so großen Einfluss auf das Gemüt jedes einzelnen hat, aber ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nur indirekt. Wenn Vollmond ist kann es manchmal sein das ich weniger gut schlafe und dadurch dann am nächsten Tag gereizt bin. Ob es nun daran liegt das Vollmond ist oder daran das es draussen einfach heller ist weiss ich jetzt nicht. Fakt ist aber das ich relativ unruhig schlafe wenn Vollmond ist, passiert mir aber auch manchmal von Sonntag auf Montag nach einem partyintensiven Wochenende. :shock:

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich muss sagen, dass ich mich je nach Mondphase schon verschieden fühle. Im Grunde genommen hat der Mond eigentlich keine Auswirkung auf mich. Mich stört nur manchmal, dass der Mond nachts heller ist und ich dadurch bisschen geblendet werde und somit schlechter schlafen kann. Was mir aber ständig auffällt ist, dass ich größere Schwierigkeiten habe zu schlafen, wenn wir Vollmond haben.

Ich habe schon extreme Einschlafprobleme und drehe und wende mich tausend Mal, bevor ich endlich einschlafe. Wieso das so ist, weiß ich leider auch nicht. Wenn ich dann mal eingeschlafen bin, habe ich einen total unruhigen Schlaf und werde ständig nachts wach und jedes Mal lacht mich der Mond draußen an. Erst wenn der Mond weg ist und das Tageslicht zum Vorschein kommt, kann ich wieder perfekt schlafen, aber dann muss ich meistens auch schon aufstehen.

Dieses Problem hat meine Mutter genau so wie ich nur mit dem Nachteil, dass sie gar nicht erst einschlafen kann, weil ihr Körper ihr irgendwie durch das helle Licht des Vollmondes signalisiert, dass wir tagsüber haben. Sie fühlt sich dann nachts urplötzlich total fit ohne dass wir eine Antwort auf dieses komische Phänomen haben. Wir sind uns aber sehr sicher, dass dies mit dem Vollmond in Verbindung steht, aber so wirklich explizit damit auseinander gesetzt habe ich mich noch nicht, dass ich weiß, weshalb es so ist.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^