Jede Kleinigkeit auf Facebook posten - übertrieben?

vom 14.01.2013, 19:15 Uhr

Ich bin ja nun auch schon eine ganze Weile bei Facebook. Und ich logge mich zwar auch täglich dort ein, aber was ich manchmal so sehe, finde ich echt übertrieben. Es gibt ja Leute, die wirklich beinahe stündlich posten, was sie gerade machen. Sei es, dass sie in einem Baumarkt waren oder in einer Kneipe oder sonst wo. Oder sie posten es, wenn sie sich neue Einrichtungsgegenstände gekauft haben, am besten gleich noch mit Foto.

Was haltet Ihr von diesem übertriebenen Mitteilungsbedürfnis? Muss man wirklich jede Kleinigkeit bei Facebook mitteilen? Ich persönlich finde manche Dinge doch sehr übertrieben, denn man muss ja nun der Welt nicht jedes Detail aus seinem Privatleben kundtun, oder?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Jacqui_77! Ich sehe es ähnlich wie du. Ich selbst bin kein Mitglied bei Facebook, wenn ich aber anderen Nutzern über die Schulter gucken darf, sehe ich dies was du beschreibst auch jedesmal - die Leute geben meiner Meinung nach zu viel von sich preis. Und hat man nicht schon das ein oder andere Mal von Gewaltverbrechen gehört, die geschehen konnten, weil das "Opfer" gepostet hatte, wo es sich gerade befindet. Wenn man MAL eine neue Errungenschaft postet finde ich das völlig ok. Oder auch mal ein lustiges Video von seinem Haustier etc..

Aber stündlich, z.B. Bilder von seinem "normalen" Abendbrot oder so zu machen finde ich nicht sehr sinnvoll. Aber es gibt, das habe ich auch festgestellt, wirklich viele Leute, die das dann "liken" oder kommentieren. Da staune ich dann doch immer wieder. Also scheinen die Liker und Kommentierer entweder so etwas spannend zu finden oder haben evtl. Langeweile. Grundsätzlich soll natürlich jeder soviel posten wie er will. Aber die Frage war ja, ob es nicht zu viel ist, wenn man stündlich etc. postet. Das bejae ich eindeutig. :o

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »


Ich finde Menschen die jede Kleinigkeit auf Facebook posten unglaublich nervig. Meistens blockiere ich solche Leute, auch wenn ich sie persönlich kenne und sie eigentlich ganz vernünftig sind. Wenn dann beinahe minütlich irgendwelche Mitteilungen und Bilder gepostet werden fragt man sich auch, ob die nichts besseres zu tun haben. Es gibt ja in der Tat Menschen die sogar ihr Essen auf Facebook posten, oder jeden Tag aufs neue einen guten Morgen, sowie eine gute Nacht wünschen per Facebook Post.

So etwas kann ich dann wirklich nicht nachvollziehen, vor allem weil es niemanden interessiert. Diese Leute suchen auf falschem Wege Aufmerksamkeit. Dann müssen sie eben auch damit rechen, dass sie immer weniger Freunde in ihrer Kontaktliste haben.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass man wirklich nicht jeden Pups auf Facebook mitteilen muss. Natürlich habe ich auch Leute in meiner Freundesliste, die das tun, aber meistens lese ich deren unnötiges Gelaber überhaupt nicht. Noch seltsamer finde ich, dass es tatsächlich Leute zu geben scheint, die das interessant finden. So hat ein "So, jetzt Mittagessen" manchmal 10 oder mehr Likes. Da weiß man nicht, wem langweiliger ist. Dem Poster, oder denen, die es liken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile jedoch weniger Menschen ihr Privatleben so enorm ins Internet setzen. Jedenfalls ist es auf meiner Freundesliste ruhiger geworden und viele posten noch Fotografien oder Zeichnungen und ab und zu mal ein kleines Stück ihres Tagesablaufs, aber wirklich jeden quersteckenden Stuhlgang posten sie schon länger nicht mehr.

Ich fand das an sich noch nie interessant, mein Leben dermaßen zu verbreiten. Es reicht mir, wenn ich ab und zu etwas Lustiges poste oder ein paar tolle Fotografien, die mir bedeutungslos sind, aber trotzdem schön und denen ich nicht nachheule. Ansonsten bin ich einmal täglich bei Facebook zu finden, zum Mails lesen. Und ich habe festgestellt, dass dies auch viele meiner Freunde so handhaben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich veröffentliche dort eigentlich immer nur gute Zitate oder eben Anregungen zum Nachdenken. Jede Sache poste ich dort nicht und ich finde es schlimm, wenn man das macht. Es gibt auch Menschen, die den ganzen Tag dort online sind und wer will schon wissen, was ein Freund den ganzen Tag über gemacht hat? Facebook ist doch kein Tagebuch.

Diese Leute suchen nur nach Aufmerksamkeit und das finde ich schon bedenklich. Immerhin wird es keinen interessieren, was jemand den ganzen Tag so gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es persönlich schrecklich, wenn jemand wirklich alle fünf Minuten irgendwelche Gemütszustände auf Facebook postet oder sich Luft macht über Probleme. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn jemand neue Musik postet oder interessante Artikel, weil ich davon ja auch etwas habe. Jedoch glaube ich, dass die meisten Menschen einfach nichts mit ihrer Zeit anfangen zu wissen, da sie wirklich jede Minute auf Facebook verbringen und ihren Gedanken freien Lauf lassen. Leider ist das mittlerweile an der Tagesordnung und traurig!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch bei Facebook angemeldet, allerdings poste ich dort wirklich selten etwas, weil ich einfach der Meinung bin, dass es niemanden etwas angeht, was ich mache und wo ich bin. In meiner Liste habe ich auch einige Leute, die ständig posten, wie es ihnen geht oder wo sie sich gerade befinden. Manche posten dann ja sogar noch Fotos von ihrem Mittagessen oder ihren neusten Shoppingeinkäufen. Das finde ich echt unglaublich nervig. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum diese Leute ihr ganzes Privatleben in die Öffentlichkeit tragen müssen. Da habe ich echt besseres zu tun. Die scheinen ja echt jede freie Minute auf Facebook zu verbringen.

Mich stört so etwas echt total und deshalb habe ich bei den meisten Leuten auch eingestellt, dass ich nur die wichtigsten Aktualisierungen erhalte, weil es sonst einfach zu unübersichtlich auf meiner Startseite wird. Ich will das alles ja auch gar nicht lesen, insofern ist es praktisch, dass man es einstellen kann. Manche sehen Facebook anscheinend echt als eine Art Tagebuch-Ersatz. Wenn jemand ab und zu mal etwas postet, dann ist das ja okay, aber die meisten übertreiben es leider ein wenig.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nutze Facebook nicht aktiv, aber ich habe mich dazu überreden lassen bei Instagram einen Account anzulegen und ich mache dort gerade ähnliche Erfahrungen.

Es gibt tatsächlich Leute, die es anscheinend unmöglich finden eine Mahlzeit oder ein Getränk zu sich zu nehmen, ohne diese vorher fotografiert zu haben. Ich fotografiere wirklich gerne und auch recht viel und wenn ich ein Essen besonders toll angerichtet habe oder einen außergewöhnlich dekorierten Cupcake serviert bekomme mache ich davon unter Umständen auch ein Bild, aber doch nicht von meinem Döner.

Ich verstehen absolut nicht, warum es Menschen gibt, die so ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis haben. Ich verstehe nicht, was mir das persönlich bringen würde und ich verstehe auch nicht, was das anderen Menschen bringen sollte. Selbst von Menschen, die mir total wichtig sind, möchte ich doch nicht wissen, was sie täglich essen oder was für mondänen Tätigkeiten sie so nachgehen. Wenn ein Baumarktbesuch einer Freundin für mich irgendwie relevant wäre, würde sie mir das doch sowieso persönlich sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass viele Leute speziell Facebook unterschätzen. Ich poste nach Möglichkeit nichts auf Facebook, da ich denen nicht mal ansatzweise traue. Mit den gesammelten Daten von einigen Leuten, die dort vertreten sind kann man theoretisch Sachen anstellen, das ich unglaublich. Es reicht schon der Name und das Geburtsdatum und Verträge abzuschließen und jede menge Unheil anzurichten.

Mal abgesehen davon das Facebook sich nur für sich selber interessiert und den User doch als Schlachtvieh sieht. Also eigentlich das Paradebeispiel für eine skrupellose Firma ist, die über Leichen geht.

» Hair » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^