Fälschungssichere neue EURO Scheine - Was haltet ihr davon?
Im Mai kommen ja die ersten neuen EURO Scheine in den Umlauf. Hintergrund dieser Neuausgaben soll ja laut Pressemeldungen der rasante Anstieg von Falschgeld in den letzten zwei Jahren sein. Das Aussehen selber finde ich ja jetzt nicht so spektakulär, aber angeblich sollen diese EURO Scheine ja wohl fast Fälschungssicher sein. Glaubt ihr daran das Fälscherbanden jetzt förmlich kapitulieren werden? Was haltet ihr von der ganzen Aktion?
Nun ja, hieß es bei den letzten neuen Scheinen nicht auch, sie seinen kaum fälschbar? Ich finde es aber gut, dass etwas unternommen wird, um dagegen anzugehen. Nichts tun ist ja keine Lösung. Außerdem werden die Scheine im Umlauf doch sowieso ständig ausgetauscht, weil es immer einen Verschleiß gibt und die mit der Zeit kaputt gehen und vieles auch verloren geht oder die Landesgrenzen überschreitet.
Da kann es ja nicht schaden, neue Scheine mit reinzumischen. Ob die Fälscherbanden kapitulieren, ist allerdings noch einmal eine ganz andere Frage. Das wird sich alles zeigen.
Also was Geldscheine betrifft, sehe ich das nach dem Motto, wer's glaubt wird selig. Ich habe gestern am Rande mitbekommen, dass es wohl eine Änderung bei den Scheinen geben soll und rechne eher mit Verwirrung, weil sich ja die alten Scheine auch weiter im Umlauf befinden. Letztendlich ist das doch am Ende wieder nur so ein Hase und Igel Spiel.
Ich hatte noch gar nichts davon mitbekommen, dass es neue Scheine geben wird und habe es mir eben erst mal im Internet angesehen. Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass schon bei der Einführung der Euroscheine die Banknoten als nahezu Fälschungsicher bezeichnet wurden. Auch da dauerte es nicht lange, bis die ersten gefälschten Geldscheine in Umlauf kamen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das diesmal sehr viel anders sein wird. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, dass an den Geldscheinen immer weiter gearbeitet wird und die Sicherheit auch angepasst wird.
Da ja erst mal der Schein im Wert von fünf Euro in Umlauf kommt und dann erst die weiteren Scheine folgen werden, kann man sich also langsam daran gewöhnen. Trotzdem wird diese Aktion sicher auch für Verwirrung sorgen, weil viele Menschen nicht wissen, dass neue Scheine kommen werden und auch, dass die alten Scheine erst mal weiter existieren.
Ich finde den neuen fünf Euro Schein nicht wirklich so ansprechend und zudem hieß es ja damals, als der Euro kam, die seien auch Fälschungsicherer. Na ja, dann verstehe ich nicht, warum dieser nun noch sicherer sein sollte. Das er länger halten soll, finde ich ja schon gut, aber solange bleibt ein Schein eh nicht bei mir in der Geldbörse, das er verblichen oder nicht mehr erkennbar ist.
Ich selbst habe bisher noch keinen der neuen 5 Euro Scheine bekommen, aber meine Oma brachte nach ihrem letzten Bankbesuch einen mit nach Hause. Sie hat ihn mir dann mal gezeigt und ich habe ihn kurz begutachtet.
Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch bin, ob die neuen 5 Euro Scheine wirklich Fälschungsicherer sein sollen als die alten. Immerhin dachte man damals bei der Euroeinführung auch, dass die 5 Euro Scheine Fälschungsicher wären. Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Fälscher neue Techniken herausfinden, um auch die neuen 5 Euro Scheine zu fälschen, ähnlich wie man irgendwann herausgefunden hat, wie man das Wasserzeichen fälschen kann.
Was macht die neuen 5 Euro Scheine im Gegensatz zu den alten eigentlich so Fälschungsicher? Was hat sich genau daran verändert? Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Rand links und rechts nun leicht angeraut ist. Auch die 5 hat sich etwas verschoben, aber ansonsten konnte ich keine weiteren großen Veränderungen feststellen.
Rein optisch muss ich sagen, dass der neue 5 Euro Schein aus meiner Sicht nun nicht mehr so gut zu den anderen Euroscheinen passt, aber das ist sicherlich Ansichtssache und tut eigentlich auch gar nichts zur Sache, weil es ja eben um die Fälschungsicherheit geht.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das erste Mal beim Anblick dieses Scheines an Spielgeld gedacht habe. So hätte der Schein auch aus Monopoly stammen können. Schön finde ich diese Scheine also nicht unbedingt, aber man gewöhnt sich da ja sicherlich dran. Ich denke, dass man diesen Schein auch versuchen wird zu fälschen und es sicherlich auch gute Fälscher gibt, die den nachmachen können, aber es ist eben schwieriger geworden und vielleicht traut man sich dann nicht so schnell so einen Schein nachzumachen. Ich denke, dass man einen neuen Schein eben einführen sollte, wenn man merkt dass zu viele nachgemacht werden und das ist hier ja geschehen, was ich gut finde.
Ich wusste, dass die neuen Scheine in Umlauf kommen, aber es war doch etwas seltsam als ich die neuen Scheine dann in der Hand hielt. Sie waren sehr ungewohnt und eben neu und somit ganz glatt und nicht so sehr griffig. Ich habe sie dann gleich mal durch unser Lesegerät laufen lassen und feststellen müssen, dass das Gerät die Scheine als Fälschung erkennt, weil dieses Gerät eben noch nicht auf die neuen Scheine eingestellt ist bzw. wir noch kein anderes Gerät zur Verfügung haben.
Diese Tatsache, dass die Scheine bislang nur schwer geprüft werden können und wir sie eben noch nicht gut genug kennen, wird es sicherlich Verbrechern nicht so schwer machen. Es wird sicherlich trotz der neuen Scheine Verbrecher geben, die nicht davor zurück schrecken, auch diese neuen Scheine fälschen zu wollen. Vielleicht stellt es sogar eine gewisse Herausforderung dar. Ich hoffe nur, dass wir bis dahin ein anderes Prüfgerät haben . Ob die neuen 5 Euro Scheine dann auch wirklich fälschungssicherer sind, wird die Zukunft beweisen.
Ich habe nichts über die neuen Euroscheine gewusst, bevor ich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen hab. Bei diesem Bericht wurde getestet, welche Automaten den neuen Fünfer akzeptieren und welche nicht. Es hat sich herausgestellt, dass keiner der getesteten Bahn- und Parkautomaten diesen Schein akzeptiert hat, obwohl Muster des neuen Fünfers schon vor Veröffentlichung zu Testzwecken zur Verfügung standen. Das finde ich nicht in Ordnung.
Meiner Meinung nach schaut der neue Schein wie Spielzeuggeld aus. Wenn die Eurozone immer einen neuen Geldschein bräuchte, wenn de alte Schein gefälscht werden würde, wären jeden Tag neue Euroscheine nötig. Der neue Schein wird trotz den neuen Sicherungen bald wieder gefälscht werden, deshalb halte ich diese Einführung für unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207099.html