Egal, ob alter oder neuer Euroschein?
Was macht man am liebsten mit alten, verknitterten und unansehnlichen Geldscheinen? Ich gebe sie so schnell wie möglich aus. Das kann auch für etwas sein, was ich gar nicht wollte. Hauptsache ist, der dreckige Lappen ist nicht mehr im Portemonnaie. Soweit das Fünf-Euro-Scheine betrifft, stimmt das, vielleicht auch noch bei dem doppelten Wert.
Ab einem höheren Wert wechselt man vielleicht. Etwas Billiges wird bezahlt mit einem größeren, schmuddeligen Schein. Man hofft, besser erhaltene Scheine dafür zu erhalten. Neue Scheine dreht man um, sieht sie sich an und gibt sie nicht so schnell aus. Was macht ihr, wenn ihr einen gammeligen Zehn-Euro-Schein bekommen habt, auf dem etwas klebt? Ist es euch unangenehm, den Schein in das Portemonnaie zu stecken? Immerhin ist es Geld, wenn auch mieses.
So schlimm finde ich den Zustand der Euroscheine in Deutschland nicht. Es ist eben nur Geld und ist ein Mittel zum Zweck. Schönheit und Sauberkeit erwarte ich nicht unbedingt so extrem, dass ich ein druckfrisches Exemplar haben muss um glücklich zu werden.
Die alten Lira-Scheine in Italien waren hingegen wirklich eine Zumutung. Die waren meist bekleckst, zerrissen und mit Stiften mit allem möglichen Zeugs beschriftet. Da habe ich mich dann auch irgendwann geekelt vor manchen Scheinen. Aber so weit sind wir mit dem Euro ja noch nicht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Scheine, die ich in meiner Tasche habe nicht mehr so gut aussehen, zerknüllt sind. Immerhin ist es ja meistens auch Geld aus dem Umlauf und da ist es doch ganz natürlich, dass es nicht mehr so gut aussieht. Ich stecke es trotzdem in mein Portemonnaie.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob der Euroschein nun neu und unbenutzt und faltenfrei ist oder ob der Euroschein alt, schmutzig, zerknittert, faltig und desgleichen ist. Immerhin ist es Geld, egal wie es aussieht.
Mir ist es auch egal, ob ich solch einen alten Euroschein in meinem Portemonnaie habe oder ob da neue Euroscheine drinnen sind. Wenn ich mal einen alten Euroschein habe, der wirklich so schrecklich ausschaut, dann gebe ich ihn trotzdem nicht sofort aus und ich gebe ihn schon gar nicht für sinnlose Sachen aus, die ich im Endeffekt gar nicht gebrauche. Geld ist doch Geld, egal ob alt oder neu. Ich gebe diese Euroscheine erst dann aus, wenn ich ihn wirklich gebrauche.
Mir ist es auch egal, ob ich nun an der Kasse mit einem dreckigen und schmuddeligen Schein bezahle und ich bezahle kleinere Summen auch nicht mit einem größeren Euroschein, damit das alte Ding aus meinem Portemonnaie verschwindet und ich wechsel den alten Schein auch nicht gegen einen neuen oder mehrere neue Scheine ein. Das finde ich quatsch.
Immer hin hat der alte und dreckige Schein doch genauso viel Wert, wie ein neuen Schein, sodass ich da keinen Bedarf sehe, einen alten Euroschein schneller los zu werden, als einen neuen Euroschein. Ich habe, wenn ich mit einem alten Schein an der Kasse bezahle, auch nicht unbedingt die Hoffnung bessere Scheine zu erhalten. Solange der Schein nicht zerrissen ist oder desgleichen, ist es mir egal.
Wenn jetzt oberflächlicher Dreck an meinem Euroschein, egal welche Höhe, klebt. Dann mache ich den Euroschein mit einem feuchten Lappen oder desgleichen sauber und mache den Dreck ab, ansonsten landet jeder Euroschein so in meinem Portemonnaie. Früher oder Später gebe ich ihn doch eh aus, also ist es doch egal.
Mir ist das eigentlich egal, wie meine Geldscheine aussehen, neue Scheine mag ich nicht wirklich lieber, weil sie so flutschig sind und sich so dick und steif anfühlen. Mich stören Geldscheine nur, wenn sie total dreckig sind und völlig zerfleddert, wobei ich solche Exemplare eher nicht in die Hände bekomme, das fand ich zu D-Mark-Zeiten schlimmer.
Also mir ist bisher noch nie ein Geldschein untergekommen, bei dem ich darauf bestanden habe, ihn sofort wieder loszuwerden, egal wie. Auf die Idee würde ich auch ehrlich gesagt nie kommen und erst recht nicht würde ich mir davon etwas kaufen, was ich eigentlich gar nicht unbedingt brauche, nur um den Geldschein loszuwerden. So schlimm sind die meisten Geldscheine doch gar nicht zugerichtet, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist.
Wenn ich etwas bezahle, achte ich auch nicht darauf, zuerst die weniger schönen Geldscheine loszuwerden. Immerhin sind auch irgendwann einmal die frisch gedruckten weg. Geld ist für mich einfach Geld und da ist es egal, wie es aussieht. Für mich ist jeder Geldschein genauso soviel wert, wie darauf steht und nicht mehr oder weniger aufgrund seines Aussehens. Mein Geldbeutel muss auch nicht immer hundertprozentig sauber sein, von daher ist es mir wirklich egal, in welchem Zustand die Geldscheine darin sind. Hauptsache es sind genug vorhanden.
Also, sowas habe ich auch noch nicht gehört. Natürlich ist es schon mal vorgekommen, das eine Münze oder ein Schein ziemlich verranzt war, aber das hindert mich nicht daran den zu behalten oder schnellstmöglich wieder auszugeben. Geld ist Geld, da ist es mir egal wie es aussieht solange ich damit noch bezahlen kann...
Im Grunde ist es mir schon egal, ob ich neue Scheine im Portemonnaie habe oder alte, die nicht mehr so schön aussehen. Ich mache es aber schon so, dass ich die Scheine, die nicht mehr so schön aussehen, zuerst abgebe, um mir den schönen Geldschein noch etwas länger zu bewahren. Bei der Bank, wo ich oft Geld abhebe, kommen in letzter Zeit oft ganz neue Geldscheine aus dem Automaten. Das finde ich schon toll und die Scheine würde ich am liebsten behalten, weil sie einfach schön aussehen.
Aber trotzdem ist es eben auch nur Geld und die neuen Scheine sind auch nicht mehr wert als die alten, zerknitterten Scheine. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, mir für einen Schein, der nicht mehr schön aussieht, einfach irgendetwas zu kaufen, was ich vielleicht nicht brauche, nur um den Geldschein schnell wieder los zu werden. So wichtig ist es mir dann auch nicht, den Schein auszugeben.
Du kaufst dir etwas, was du eigentlich gar nicht möchtest, nur um einen Geldschein los zu werden? Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zum einem sieht die Euro-Währung insgesamt und vor allem in Deutschland doch sehr gut aus. Neue Geldscheine werden regelmäßig in Umlauf gebraucht, stark abgenutzte aus dem Verkehr gezogen. Das ist in manch anderen Ländern der Welt durchaus anders.
Ich habe kein Problem mit der Unreinheit von Geldscheinen, ob ein Schein nun zerknittert, angerissen, oder zusammen geklebt ist, ist mir egal. Einen klebrigen Schein hat mir bisher auch noch niemand gegeben, weder in der Euro-Währung noch früher in anderen europäischen Währungen. Im Handel ist es in der Regel auch üblich verdreckte Scheine auszusortieren. Die bringen ihr Geld sowieso regelmäßig zur Bank. Wenn ein Schein klebt, dann würde ich als Kunde wohl auch noch einem anderen fragen, aber wie gesagt, so etwas hatte ich noch nie erlebt. Nasses Geld hingegen kommt in manchen Urlaubsgebieten häufiger vor. Aber bevor man das dann ausgibt, lässt man es in der Regel auch trocknen.
Ich messe Geldscheinen keine so hohe Bedeutung bei. Weder drehe und wende ich die Scheine, wenn sie neu sind, noch stört es mich wenn Scheine abgenutzt sind. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich druckfrische Scheine seltener ausgebe. So etwas funktioniert bei mir auch bei hohen Werten nicht.
Ich selbst finde neue Scheine auch deutlich schöner, als alte. Trotzdem sehe ich das Ganze längst nicht so eng wie du. Obwohl ich auch darauf achte, zuerst mit einem alten Schein zu bezahlen, wenn ich die Wahl zwischen einem alten und einen neuen Schein habe, würde ich nie soweit gehen und extra etwas kaufen, das ich eigentlich gar nicht wollte, nur um den Schein loszuwerden. Immerhin ist der Schein ja gleich viel wert, wie auch die anderen Scheine mit dem gleichen Wert. Von daher bleibt der Schein so lange in meinem Geldbeutel, bis ich ihn wirklich ausgeben möchte. Dann achte ich aber auch darauf, zuerst mein Kleingeld loszuwerden, wenn es reicht. Nur wenn mein Kleingeld nicht ausreichen sollte oder ich keine Zeit habe, um nach dem passenden Kleingeld zu suchen, kommt der Schein zum Einsatz.
Eigentlich ist es ja so, dass man früher oder später ohnehin das ganze Geld ausgibt, das sich im Geldbeutel befindet. Von daher ist es eigentlich auch vollkommen egal, ob man zuerst mit einem neuen oder mit einem alten Schein bezahlt. Im Endeffekt wird das Geld ja sowieso wieder durch andere Scheine im Geldbeutel ersetzt.
Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich auch nur einen Blick auf meine Scheine werfe, wenn ich irgendwo an der Kasse stehe. Von daher mache ich mir da auch nicht wirklich viele Gedanken um den Zustand meiner Scheine. Bevor ich mir irgendwelche Gedanken gemacht habe, halte ich ohnehin bereits einen Schein in der Hand, um zu bezahlen. Zu Hause schaue ich dann auch nicht groß in meinen Geldbeutel hinein, weil ich meine Finanzen auch grob immer im Kopf habe. Von daher betrachte ich die alten Scheine auch nicht sonderlich oft, weshalb mich ihr Anblick auch nicht so sehr stört. Außerdem schätze ich sie genauso, wie auch die neuen Scheine, da sie eben den gleichen Wert habe. Von daher versuche ich auch, gleich damit umzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?