Welche Kinderzahnpasta benutzten eure Kinder?

vom 19.12.2012, 10:54 Uhr

Ich habe auch zwei kleine Kinder im Alter von zwei Jahren und vier Jahren und da gehört das Zähne putzen mit zum Alltag. Ich und ein paar aus meiner Familie hatten vor Kurzem das Thema, welche Zahnpasta wir unseren Kindern geben.

Wir zum Beispiel kaufen immer die Kinderzahnpasta von Elmex oder ab und zu auch die Kinderzahnpasta von Signal mit dem Lillifee Motiv oder dem anderen Piraten Motiv. Ich bin mit der Zahnpaste, die wir immer kaufen, sehr zufrieden. Ich kann mich nicht beschweren. Der Preis ist in Ordnung, meine Kinder mögen die Zahnpasta vom Geschmack her auch ganz gerne und vor allem mögen die Beiden das Lilifee- und Piratenmotiv, sodass sie sogar gerne Zähne putzen.

Manche aus meinem Umfeld wiederum kaufen für ihre kleinen Kinder nur die billige Zahnpasta, weil sie der Meinung sind, dass die billige Zahnpasta genauso gut ist, wie die etwas teureren Marken, die wir zum Beispiel für unsere Kinder kaufen. Wobei ich mir denke, dass ich an der Zahnpflege meiner Kinder nicht spare. Anscheinend putzen die Kinder damit aber nicht so gerne Zähne, weil sie anscheinend scharf schmeckt.

Andere wiederum lassen ihre kleinen Kinder schon mit der Erwachsenenzahnpasta sich die Zähne putzen und nur, damit sie etwas Geld sparen, weil sie denken, dass es keinen großen Unterschied zwischen der Kinderzahnpasta und der Erwachsenenzahnpasta gibt. Ich habe denen aber mal vor Augen gehalten, dass der Fluorgehalt in der Kinderzahnpasta niedriger ist, sodass es für Kinderzähne geeignet ist und dass der Fluorgehalt in der Erwachsenenzahnpasta viel höher ist und dass ich meine Kinder nicht mit der Erwachsenenzahnpasta sich die Zähne putzen lasse.

Gut, jeder muss es im Endeffekt selber wissen, welche Zahnpastamarke oder allgemein welche Zahnpasta sie ihren Kindern zum Zähneputzen geben und ob sie nun lieber an der Zahnpasta sparen oder auch gerne mal etwas mehr Geld für die Kinderzahnpasta ausgeben.

Aber wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr für eure Kinder nur die teuren Kinderzahnpastamarken oder kauft ihr lieber die billige Zahnpasta? Und weshalb macht ihr das so? Oder putzen eure Kinder ihre Zähne auch mit Erwachsenenzahnpasta? Und habt ihr da gar keine Bedenken? Wie handhabt ihr das?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe als Kind immer Elmex verwendet und es nie bereut, da mir dieses damals auch vom Zahnarzt empfohlen wurde, ansonsten musst du unbedingt darauf achten, dass das Kind nicht die Zahnpasta verschluckt, wegen dem Fluorid welches dort enthalten ist. Erwachsene vertragen das natürlich viel besser wegen ihrem erhöhten Körpergewicht und Größe. Da sich das aufgenommene Fluorid somit besser verteilt.

Allerdings ist das soweit ich weiß nicht gesund, wenn man permanent seine Zahnpasta mit Fluorid runterschluckt. Ansonsten habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit Meridol gemacht, welche mir ebenfalls von einem sehr erfahrenen Zahnarzt empfohlen wurde. Ansonsten könntest du auch eine Sole Zahncreme von Weleda nehmen, aber die ist natürlich teurer. Jedoch ist da soweit ich weiß kein Fluorid drin.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erwachsenen-Zahnpasta ist für Milchzähne einfach nicht gut, weil sie zu viel Fluorid enthält. Das kann hässliche weiße Flecken geben und wenn Zahnpasta mit diesem hohen Fluoridgehalt verschluckt wird, ist das sicher auch nicht gesund.

Ich habe bei meinem Sohn mit Elmex-Kinderzahnpasta angefangen. Die mochte er vom Geschmack her aber irgendwann überhaupt nicht mehr. So sind wir dann auf Discount-Zahnpasta von Lidl umgestiegen. Diese gibt es mit Orangengeschmack und in blauer Farbe, wobei ich nicht weiß, wonach die genau schmeckt. Jedenfalls putzt sich mein Sohn damit sehr gerne die Zähne und ich kann auch nichts negatives über die Zahnpasta berichten. Er hatte noch nie Karies und seine Zähne sind schön weiß.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also für meine Tochter kaufe ich auf alle Fälle nur extra Zahnpaste für Kinder, allerdings schaue ich hier nicht wirklich auf den Preis. Sie darf sich meistens die Zahnpasta selber aussuchen und dann haben wir auch schon mal eine Eigenmarke im Einkaufswagen. In der letzten Zeit meistens die Eigenmarke von DM weil sie sie vom Geschmack her am liebsten hat. Da können die teuren nicht mithalten.

Wir haben ein paar verschiedene im Einsatz weil sie ja bei der Tante und bei der Oma auch eine Tube stehen hat damit sie sie nicht immer mitnehmen muss falls sie mal dort übernachtet, aber im Moment ist ihr die vom DM am liebsten. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Marke das war, aber eine recht teure die haben wir nach zwei Versuchen entsorgt weil sie gesagt hat der Geschmack ist scheußlich.

Zahnpasta für Erwachsene würde für mich in dem Fall nie in Frage kommen. Bei den Preisen von Zahnpasta kann ich jetzt nicht unbedingt sagen das man hier etwas sparen würde und diese sind scharf und auch von den Inhaltsstoffen nicht für Kinder geeignet. Da würde ich auf alle Fälle immer ein Kinderprodukt kaufen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge