Lässt sich euer Kind gerne die Haare bürsten/frisieren?

vom 14.12.2012, 14:48 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder. Meine Tochter ist vier Jahre alt und mein Sohn gerade mal zwei Jahre alt.

Meine Tochter lässt sich eigentlich gerne die Haare kämen, es sei denn, sie ist gerade aufgestanden und ich mache sie fertig für den Kindergarten. Meist ist sie da noch nicht ausgeschlafen und ihre Haare sind ganz wuschelig. Und da sie Locken hat, verwuscheln ihre Haare ganz schnell. Dann meckert sie auch etwas, aber so wirklich sich gegen ­das Haare kämen oder bürsten wehren tut sie sich nicht.

Meist mag sie sogar gerne sich die Haare frisieren und kämen lassen. Sie kommt ganz oft freiwillig mit ihrem Kästchen um die Ecke, wo dann Zopfgummis, Spangen und ein Kamm und Haarreifen und desgleichen enthalten sind. Sie setzt sich dann freiwillig hin und ich darf mich dann an ihren Haaren austoben.

Wobei mein Sohn definitiv kein Bock hat, sich die Haare kämen zu lassen. Auch wenn er nicht viele Haare hat, die man bürsten kann. Rennt er trotzdem jedes Mal weg, wenn ich mit der Bürste um die Ecke komme.

Wie sieht das bei euren Kindern aus? Lassen sich eure Kinder gerne die Haare bürsten? Und auch gerne frisieren? Oder machen sie eher Theater und haben keine Lust darauf? Oder rennen sie sogar davor weg?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als meine Tochter noch kleiner war liebte sie es sich die Haare frisieren zu lassen, sie mit Spangen und ähnlichem zu verzieren. Auch beim Friseur saß sie dort wie eine Statue und hat sich nicht bewegt. Da waren dann immer die Friseurinnen begeistert dass sie meistens Probleme hatten bei kleinen Kindern die Haare zu schneiden. Bei meiner Maus war das kein Problem.

Mittlerweile ist sie auch knapp vier Jahre alt und das hat sich leider alles geändert. Sie ist so empfindlich bei den Haaren das sie den Friseur gar nicht mehr mag. Auch frisieren mag sie überhaupt nicht mehr und ohne so einen Kämmspray lässt sie keine Bürste an ihre Haare. Aber das hat sie anscheinend von ihrer Tante geerbt die das auch als Kind hatte. Also das extreme empfindlich sein. Gerade in der Früh ist das oft ein Problem weil ihre Haare so zerzaust sind das wir sie kaum gekämmt bekommen. Jetzt muss halt dieser Spray her und danach noch der Fön. Aber anders geht es im Moment gar nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Sohn lässt sich auch überhaupt nicht gerne die Haare kämmen. Er hat sehr dicke Haare, die auch echt sehr schnell wachsen. Nächste Woche werden seine Haare wieder geschnitten, dann sieht seine Frisur auch wieder anständig aus. Jetzt, wo seine Haare ein Stückchen länger sind, muss ich sie eben öfter und auch länger kämmen als sonst und das mag er wirklich gar nicht. Er nimmt auch immer Reißaus, wenn ich mit der Bürste ankomme und würde am liebsten umgekämmt in den Kindergarten gehen. Das geht natürlich nicht und da muss er eben durch. Nächste Woche wird es dann ja glücklicherweise wieder besser.

Ich fand das Haare kämmen in der Kindheit immer total schön. Ich habe recht lange Haare und habe es immer total genossen, wenn meine Mutter mir ausgiebig die Haare gekämmt hat. Da hätte ich wirklich stundenlang dasitzen können, denn es war wie eine Art Kopfmassage. Ich denke aber, dass Mädchen sich generell lieber die Haare kämmen lassen, da ihnen die Haare auch wichtiger sind als den Jungs. Diese Beobachtung habe ich zumindest bei meiner Schwester und meinem Bruder machen können. Mein Bruder ließ sich auch nie gerne die Haare kämmen - er hat darauf einfach keinen großen Wert gelegt! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir halten die Haare von unserem Sohn meistens so kurz, dass sie eigentlich gar nicht gekämmt werden. Er ist Halb-Afrikaner und hat deshalb Locken, die sich nicht ganz so leicht durchkämmen lassen und deshalb mag er das überhaupt nicht und würde am liebsten immer die Flucht ergreifen, sobald die Haare etwas länger und damit schwerer zu kämmen sind. Wenn man sie nicht richtig kämmt, werden aber irgendwann Rastas daraus und das wollen wir nicht, also werden die Haare regelmäßig geschnitten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^