Zähne putzen mit Kleinkindern und Babys?

vom 14.12.2012, 13:13 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von zwei und vier Jahren. Ich putze den Beiden ihre Zähne, seitdem der erste Zahn das Licht der Welt erblickt hatte.

Meine große Tochter hat ihre ersten Zähne mit acht Monaten bekommen. Seitdem putzen wir auch regelmäßig ihre Zähne. Meine Große hat sich das Zähneputzen immer gefallen lassen. Sie hat nie gemeckert oder sich gegen das Zähen putzen gewehrt. Sie fand das Zähneputzen eigentlich immer toll und hatte immer ihren Spaß dabei. Bis heute putzt sie ihre Zähne gerne.

Mein kleiner Sohn hat seinen ersten Zahn mit 14 Wochen bekommen. Bei ihm ­war es von Anfang an immer recht problematisch ihm die Zähne zu putzen. Als er noch so klein war, gab es kaum Probleme beim Zähneputzen. Aber als er größer wurde und somit auch älter wurde, hat er sich immer mehr ­geweigert die Zähne zu putzen oder sogar putzen zu lassen. Meist hing ich eine Stunde vor ihm und habe ihn gut zu geredet und zwischendurch dabei seine Zähnchen geputzt. Ich habe viel Quatsch gemacht, damit er Spaß am Zähneputzen hat und sich vielleicht leichter die Zähne putzen lässt.

Leider hat bei ihm nichts geholfen und er hat weiterhin das Zähneputzen verweigert. Sodass es sogar so weit ging, dass er sich mit den Händen den Mund zugehalten hat, wenn man die Zahnbürste herausgeholt hatte. Meine Große hat ihm immer wieder gezeigt, wie viel Spaß es macht sich die Zähne zu putzen und wir, als Eltern, haben auch meist zusammen mit den Kindern geputzt, damit er sieht, dass alle ihre Zähne putzen müssen. Doch leider hat ihn das anscheinend kein Stück interessiert. Seit ein paar Tagen geht es mit dem Zähneputzen. Wir haben am Anfang etwas Theater und dann lässt er sich das doch etwas gefallen, aber er macht zwischendurch immer wieder Pause und dann sitzt man dort und wartet darauf, dass man weiter machen kann.

Wie ist das bei euren Kindern? Lassen die sich leicht die Zähne putzen und vor allem Putzen sie gerne ihre Zähne? Oder lassen die Kleinen sich das eher weniger gefallen und machen auch Aufstand beim Zähneputzen? Wenn eure Kleinen Aufstand machen, wie bekommt ihr sie dazu sich doch die Zähne putzen zu lassen?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von dem Thema kann ich wirklich schon ein Lied davon singen. Meine Tochter hat ihre ersten Zähne auch sehr früh bekommen und als Baby ging es ja noch recht einfach die Zähne zu putzen, doch je älter sie wurde umso schlimmer wurde das. Sie hasst mittlerweile Zähne putzen und es ist immer wieder ein Kampf damit die Zähne sauber sind.

Am Anfang haben wir halt alles Mögliche ausprobiert. Also lustige Zahnbürsten, elektrische Zahnbürste, eine neue Zahnpaste und was weiß ich noch. Dann kam auch vom Kinderarzt der Tipp sie einfach mit der Zahnbürste spielen zu lassen und das ging auch einige Zeit gut. Im Moment hilft aber gar nichts mehr und wir haben jeden Tag einen Aufstand deswegen, wo ich dann sagen muss das ich hin und wieder dann auch nachlässig bin und es dann einfach sein lasse. Aber das kann man ja auch nur hin und wieder machen.

Jetzt ist es halt so dass sie sich die Zahnbürste und die Zahnpasta aussuchen darf und dann der Papa oder ich kurz mal bürsten und sie den Rest machen darf. Wobei ihr Zähneputzen meistens nur aus Zahnpasta essen und Wasser lutschen besteht, aber immerhin bekommen wir so ihre Zähne sauber.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es bei mir und meinen Geschwistern war. Ich habe da eigentlich immer ganz gut mitgemacht, hatte zwar nicht wirklich Lust, habe es aber über mich ergehen lassen. Meine Schwester war da schon viel zickiger. Lange Zeit wollte sie überhaupt nicht den Mund aufmachen, und irgendwann hat es dann endlich geklappt, als wir ihr erzählt haben das ihre Zähne sonst wehtun, wenn sie Karies bekommt. Wir mussten bei ihr aber noch lange Zeit aufpassen, dass sie sich wirklich die Zähne putzt.

Ganz anderes war das bei meinem Bruder. Er war schon immer sehr lieb, und wollte gleich von Anfang an seine Zähne selbst putzen, auch wenn er das noch nicht so richtig hinbekommen hat, aber das hat ihn in keinster Weise gestört. Ich habe zwar etwas länger gebraucht bis das alles so geklappt hat, wie es sein muss, aber irgendwann hat es dann auch so funktioniert. Wir hatten damit eigentlich nie große Probleme. Ab und zu hatten wir keine Lust Zähne zu putzen, dass war es dann aber auch schon.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und seitdem wir mit dem Zähne putzen begonnen haben, macht er es gern und lässt sich gerne die Zähne putzen. Er möchte das sogar schon selbst probieren und es ist abends immer ein Ritual, das man vor dem Zubettgehen noch schnell die Zähne putzt. Aber am Anfang war es auch etwas schwer, da er die Zahncreme nicht wirklich mochte, aber dadurch, dass man jeden Tag etwas mehr Zahncreme nahm, ist ihm dies gar nicht so richtig aufgefallen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge