Beim Krafttraining jeden Tag eine andere Muskelgruppe?

vom 13.12.2012, 20:20 Uhr

Ist es effektiver, alle zwei bis drei Tage Kraftübungen für den kompletten Körper zu machen oder jeden Tag 100 Wiederholungen für eine bestimmte Muskelgruppe auszuführen. Oder kommt das aufs gleiche raus?

Aus Zeit- und Motivationsgründen mache ich momentan je 100 Wiederholungen einer Übung für eine Muskelgruppe. Beispielsweise Montag 100 Sit Ups, Dienstag 100 Kniebeugen, Mittwoch 100 Bizeps Curls usw. Nun wurde mir aber gesagt, dass das nicht so viel bringt.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Muskeln brauchen nach dem Krafttraining auch eine individuelle Pause und sich zu regenerieren und sich aufzubauen. Ob du nun alle drei Tage den ganzen Körper trainierst oder jeden Tag eine andere Muskelgruppe ist meines Wissens egal, nur solltest du nicht zwei Tage hintereinander die gleiche Muskelgruppe trainieren, da würde dir der Effekt verloren gehen.

Ich persönlich trainiere nie den ganzen Körper, sondern eher einzelne Muskelgruppen, einfach weil es nicht so Zeit intensiv ist. Im Netz kann man sich dazu auch einige Beispiel-Trainingspläne anschauen, vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Du könntest zum Beispiel an einem Tag die Sit-Ups und die Kniebeugen machen, da beide Übungen nicht zusammen hängen. Die Bizeps Curls würde ich auf einen anderen, nicht folgenden Tag, schieben.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Körper braucht schon seine Ruhephasen, um sich zu regenerieren und um auch den Trainingseffekt wirken zu lassen. Wirklich jeden Tag etwas zu machen ist eher kontraproduktiv. Wenn man die Muskelgruppen durchwechselt, ist es natürlich etwas besser, aber ich halte mindestens zwei Ruhetage in der Woche trotzdem für sehr wichtig. Ich persönlich finde aber das isolierte Training von einzelnen Muskelgruppen für nicht so sinnvoll, ich bin eher ein Befürworter von einem ausgeglichenen Ganzkörpertraining. Es gibt einige Übungen, die nicht nur isolierte Muskelgruppen trainieren, zum Beispiel Kreuzheben, Liegestützen, Klimmzüge.

Wenn du 100 Wiederholungen machst, ist das übrigens kein wirkliches Krafttraining. Das geht eher in Richtung Kraftausdauer. Für Krafttraining brauchst du eine höhere Belastung - und dann schaffst du auch keine 100 Wiederholungen mehr. Auch bei Situps und Kniebeugen kannst du mit Gewichten arbeiten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^