Dürfen Jungs durchaus auch mal weinen?

vom 05.12.2012, 12:33 Uhr

Ein Arbeitskollege hat einen Jungen, der in der Grundschule ist und der Junge ist derart weinerlich, dass er schon anfängt zu weinen, wenn man ihn schief anschaut oder ihm sagt, dass er etwas nicht anfassen soll. Der Vater ist schon völlig verzweifelt. Er hat den Jungen gestern mit im Betrieb gehabt, weil er mit dem Chef was regeln musste und da haben wir ihn kennengelernt.

Als meine Kollegen und ich den Jungen erlebt haben, habe ich wohl gesagt, dass Jungs durchaus auch weinen dürfen. Warum auch nicht. Aber ein anderer Kollege meinte, dass ein Junge nicht zu weinen hat. Er soll doch mal ein Mann werden und wo würden wir denn irgendwann sein, wenn jeder Junge heult wie ein kleines Mädchen und dann als Mann auch bei jedem Mist anfängt zu heulen.

Was denkt ihr? Dürfen Jungs durchaus auch mal weinen oder sollte man schon darauf achten, dass die Jungs nicht bei jedem Mist anfangen zu weinen, damit man sich kein "Weichei, Warmduscher, Schattenparker" heranzieht?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Mann der nicht weint, ist meiner Meinung nach nicht oder kaum zu Gefühlen in der Lage oder genauer, sie nicht zu zeigen. Was für mich persönlich nicht positiv ist. Es spricht für Kälte, zu großer übermäßiger Kontrolle und einem individuell abgestumpften Charakterzug. Vergangenheit kann dazu beitragen aber wenn ich wüsste, dass mein Freund nicht um mich weinen würde, wenn ich wüsste, dass beim Tot eines geliebten Menschen keine Träne rollen würde, fände ich das eher seltsam. Klar, Männer sollten nicht gleich bei jedem romantischen Filmchen losheulen, dass ist nicht nötig (und will ich auch nicht sehen). :lol: Aber einen Eisklotz mag ich auch nicht lieben. 8)

Benutzeravatar

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »


Warum sollen Jungs denn nicht mal weinen dürfen? Finde das ausgemachten Quatsch, dass man dadurch zum "Weichei" wird. Gefühle auch mal heraus zulassen, ist doch auch wichtig. Der Eine ist halt etwas schneller mit dem Weinen als der Andere. Das aber zu unterdrücken ist völlig verkehrt. Und da ist es auch egal, ob es sich um einen Jungen oder um ein Mädchen handelt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass es durch aus in Ordnung geht, dass Jungs auch weinen. Jeder Mensch ist anders und ich würde keiner verbieten wollen zu weinen. Gerade auch in dem Alter ist es ok. Die Frage ist nur wieso der kleine Junge so viel weint, das wird meist tiefgreifendere Gründe haben und da sollte man sich drum kümmern, vielleicht fehlt dem Kind Selbstbewusstsein oder es hat psychische Probleme. Diesem Ansatz würde ich zu nächst nachgehen.

Ich persönlich bin der Meinung das Männer auch Männer sein sollen und nicht soviel weinen sollen. In Begründeten Fällen ist das vollkommen in Ordnung, bei Tod, Trennung oder sonstigen schweren Schicksalsschlägen. Aber sonst bin ich der Meinung, dass Männer das starke Geschlecht sind und sich auch dem entsprechend verhalten sollen. Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden und ich zwinge niemanden meine Ansichten auf.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sowas. Ich dachte echt, das 19. Jahrhundert wäre in Erziehungsfragen schon vorbei! Was kommt denn als Nächstes? "Dürfen männliche Babys rosa Schlafdecken haben oder werden sie dann schwul?" :wink:

Ernsthaft: Natürlich dürfen Jungs weinen. Und manche haben eben näher "am Wasser gebaut" als andere oder machen eine schwierige Zeit durch. Auch die Kindheit ist nicht so supertoll und rosig, wie sie gern dargestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, nur weil er als Kind viel geweint hat, sein Leben lang zum Flennen neigt, ist meiner Meinung nach nicht so groß. Und dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts bei jeder Gelegenheit losheulen, ist nichts weiter als ein bösartiges Vorurteil. Außerdem werden die meisten Jungen zu Männern, wenn sie nicht vorher vom Traktor überfahren werden, da hat die emotionale Grundstimmung nichts mit zu tun. Auch "Weicheier" braucht die Gesellschaft, wir müssen uns ja nicht mehr mit Faustkeilen gegen feindliche Nachbarstämme zur Wehr setzen.

Wenn man die Sache zu Ende denkt, ist der Knabe vielleicht deshalb ständig unglücklich oder verschüchtert, weil er genau spürt/weiß, dass er seinem Vater nicht hart oder männlich genug ist. Und das noch vor der Pubertät - da sind Konflikte vorprogrammiert.

@ Squeaky: Wenn Männer das "starke Geschlecht" sind, taugen 50% der Menschheit also gerade mal zum Taubenfüttern, Weinen und Schuhe kaufen? Na danke, auch im Namen der anderen "Schwachen, Hinfälligen und Weinerlichen"!

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Zuletzt geändert von Gerbera am 05.12.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nein, Jungen dürfen nicht weinen. Niemals! Mal im Ernst, wieso sollten sie das nicht dürfen? Allerdings finde ich es doch anstrengend, wenn ein Kind ständig weint, egal ob Mädchen oder Junge. Dann hat das Kind wohl begriffen, dass es einen Bonus hat, wenn es weint und auch Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Dann würde ich mir durchaus mal Gedanken machen, warum ein Kind derart weinerlich ist.

Ich habe auch sehr ängstliche, weinerliche Kinder erlebt, aber die waren nur in bestimmten Situationen so, weil sie eben schon schlechte Erfahrung gemacht haben. Aber das ein Kind einfach so anfängt zu weinen und das öfter, das habe ich noch nicht erlebt. Wenn das Kind schon in die Grundschule geht, dann kann man sicherlich auch mal mit dem Kind darüber reden. Eventuell ist es einfach auch nur sehr nahe am Wasser gebaut und ist gar nicht so traurig, wie es immer aussieht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Herr im Himmel, natürlich dürfen Jungen auch mal weinen! Das dürfen sie in meinen Augen genau so sehr, wie Mädchen es dürfen, wie Frauen es dürfen und wie auch Männer es dürfen und es ja auch in der Regel oft genug tun, auch wenn die meisten Exemplare das ja nicht unbedingt so zugeben würden. Ich finde nichts daran, was schlimm sein könnte, wenn Jungen auch hin und wieder weinen.

Dass dieser Junge anscheinend ständig kurz vor dem Weinen steht, das finde ich dann doch schon wieder bedenklich und ich würde mir ernsthafte Gedanken darüber machen, ob es nicht ra5tsam wäre, mit diesem Jungen zu einer professionellen Anlaufstelle zu gehen und zu versuchen, an seinem verhalten etwas zu verändern oder erst einmal überhaupt zu ergründen, worin sein verhalten denn begründet liegt. Denn so normal wie es ist, dass ein Kind hin und wieder einmal weint,so unnormal ist es doch, wenn es ständig vor den tränen steht. Ich finde das zumindest ganz und gar nicht normal und ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man ein Kind weiterhin so leben lässt, denn das ist ja auch belastend für das Kind und kann Folgeerscheinungen nach sich ziehen.

Da mache ich übrigens auch keine Unterscheidungen darin, ob es sich um einen Jungen oder um ein Mädchen handelt. Warum sollte es denn normal oder in Ordnung sein, wenn ein Mädchen permanent vor dem großen Heulen steht und schon anfängt zu weinen, wenn man es falsch ansieht? Es ist nicht normal und deswegen würde ich in diesem Fall dringend dazu raten, den Grund für die Weinerei heraus zu finden. Aber nicht deswegen, weil es sich bei dem betreffenden Kind um einen Jungen handelt und nicht um ein Mädchen, sondern weil es eine starke Verhaltensauffälligkeit an den Tag legt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass es völlig auf die Situation ankommt und man die Frage daher nicht verallgemeinern kann, ob ein Junge oder Mann weinen darf, oder nicht. Ist es so, dass ein Junge oder Mann andauernd weint und sich bei romantischen Liebesfilmen nicht zusammenreißen kann, finde ich das sehr merkwürdig. Ich würde schließlich nicht mit einer Heulsuse zusammen sein wollen, die ständig anfangen würde, zu weinen, wenn wir uns streiten würden. Das fände ich eher lächerlich und ich könnte meinen Freund wohl auch gar nicht richtig ernst nehmen. Auch sollte er es hinnehmen, wenn jemand etwas Negatives über ihn sagen würde und auch nicht gleich in Tränen ausbrechen. Das wäre nämlich wirklich ziemlich unmännlich.

Würde jemand Wichtiges jedoch schwer krank werden, sterben, oder etwas anderes Schlimmes würde passieren, wäre es völlig in Ordnung, dass ein Mann dann weint. Ich würde das in so einer Situation sogar erwarten, da mir der Mann ansonsten einfach viel zu kühl und gefühlskalt erscheinen würde. Ab und an Gefühle zu zeigen, muss einfach sein.

Bei dem Jungen, den du beschrieben hast, finde ich es aber doch ein wenig extrem. Immerhin ist es doch ein wenig heftig, dass der Junge bereits zu weinen anfängt, nur weil ihn jemand komisch anschaut. Von daher kann ich die Sorgen des Vaters wirklich gut verstehen und auch nachvollziehen. Immerhin wird es der Junge später wirklich nicht leicht haben, wenn er ständig in der Schule in Tränen ausbrechen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann immer von andren Kindern geärgert wird und er so schnell in eine Außenseiterrolle gerät. Außerdem scheint der Junge ja wohl wirklich ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein zu haben, wenn er es gleich immer so persönlich nimmt, wenn ihm jemand etwas Negatives sagt oder auch nur böse anschaut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ja, Jungs dürfen auch weinen und sogar erwachsene Männer dürfen das auch. Wenn ein Kind im Grundschulalter noch wegen jeder Kleinigkeit weint, dann würde ich das generell etwas problematisch sehen, egal ob Junge oder Mädchen. Irgendwann sollte man schließlich in der Lage sein, mit seinen Gefühlen soweit umzugehen, dass eine kleine Ermahnung, dass man etwas nicht anfassen soll, nicht mehr zu einem Weinkrampf führt. Das ganze könnte also auch mit einer emotionalen Entwicklungsverzögerung oder irgendwelchen psychischen Problemen zu tun haben und die Eltern dieses Jungen sollten darüber vielleicht mal mit dem Kinderarzt sprechen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt immer sehr befremdlich, wenn tatsächlich noch darüber diskutiert werden muss ob Männer weinen dürfen; beziehungsweise ob sie als Heulsuse gelten, wenn sie es mal tun. Warum darf man (egal ob Mann oder Frau) seine Gefühle nicht zeigen, egal weswegen und warum und auf welche Art und Weise?

Natürlich muss man lernen, dass man nicht immer alles bekommt was man gerne möchte und es auch nicht immer alles so läuft, wie man es sich vorstellt, und gerade Kindern fangen dann doch ganz gerne mal das flennen an, obwohl es nicht wirklich einen Grund gibt. Wegen jeder Kleinigkeit sollten weder Kinder anfangen zu weinen, noch Männer oder Frauen. Gerade bei Kindern sollte man natürlich versuchen heraus zu finden, warum jemand so "weinerlich" ist und anscheinend nicht mal mit "bösen" Blicken oder Worten klar kommt. Bei Erwachsenen ist das noch mal etwas anderes; allerdings könnt ich mich erbrechen, wenn ich lese dass ein Mann ja nicht bei Filmen oder bei Streitereien weinen darf, weil er dann als Memme dar steht. Übermäßiges, "grundloses" Rumgeheule finde ich immer nervig, egal ob beim Mann oder einer Frau.

Es gibt genug Diskussionen darüber, das Männer mehr Gefühle zeigen sollten, gleichzeitig wird aber - gerade von Frauen - oft genug gesagt, dass sie es nicht toll finden, wenn der Partner emotional etwas zart besaiteter ist. Wenn Frauen bei traurigen Filmszenen weinen ist es ok, bei Männern nicht?! Manchmal verstehe ich einfach nicht, was genau Frau nun will. Natürlich dürfen Jungs/Männer auch weinen! Aber natürlich sollte dies nicht bei jedem Pups geschehen, aber das gleiche gilt auch für Frauen. Es gibt einfach Situationen mit denen man irgendwie umgehen und klar kommen muss, ohne direkt anzufangen zu weinen. Genauso gibt es aber auch Situationen, in denen es nicht verwerflich ist, wenn man emotional berührt ist und deswegen weint; oder auch aus Verzweiflung, Wut oder Ärger.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^