Wer von euch hat ein eigenes Pferd oder sogar mehrere?
Bei der Arbeit im Krankenhaus habe ich vor einiger Zeit einen Pfleger kennengelernt, der mehrere Pferde besaß und auch gerne ritt. Ich wohne nun nicht auf dem Land und hier haben nicht so viele Leute Pferde. Daher ist es auch immer etwas ungewohnt, wenn jemand ein Pferd hat.
Habt ihr ein eigenes Pferd? Reitet ihr das Tier auch oder haltet ihr es einfach, weil ihr Pferde gerne mögt und sie gerne um euch habt?
Ich hatte früher einmal ein eigenes Pferd. Meine Eltern besaßen ebenfalls jeweils eins. Aus Zeitmangel musste ich dieses aber leider abgeben. Alle Pferde standen auf einem Bauernhof im Stall, der auf Pferdehandel betrieben hat. Wir hatten die Pferde aus reinem Vergnügen. Wir haben keine Turniere mitgemacht, sondern sind nur in der Freizeit geritten.
Vor allem zu dieser kalten Jahreszeit war es ein Highlight. Es konnte noch so kalt sein, auf dem Pferd ist die total warm, auch wenn Du auf dem Feld reitest. Ich vermisse es schon und würde gerne ein neues Pferd besitzen. leider ist es in der Stadt wesentlich teurer, ein Pferd zu halten, sodass ich es mir nicht mehr leisten kann.
Ich habe nicht nur ein eigenes Pferd, sondern ich habe gleich vier eigene Pferde, für die ich die komplette Verantwortung trage. Und damit meine ich natürlich auch die finanzielle Verantwortung, was gar nicht zu unterschätzen ist, denn ich als Student bin wirklich in der Lage, dass ich für meine Pferde arbeiten muss. Aber seit ich volljährig geworden bin wollte ich die Verantwortung für meine eigenen Pferde selber tragen und nicht, dass meine Eltern neben ihren eigenen Pferden auch noch meine Pferde finanzieren müssen.
Der Normalfall ist sicherlich, dass ein Pferdehalter auch im Pferdesport aktiv ist und nicht nur ein Pferd hält, weil er diese Tiere schön findet. Ich selber reite aktiv und bin seit einiger Zeit auch im Fahrsport aktiv. Früher habe ich auch voltigiert und ich bin nicht geneigt, noch einige andere Pferdesportarten zu probieren.
Ich habe ein kleines Shetlandpony, welches ab und an von kleineren Kindern geritten wird und welches im nächsten jahr wieder einen Roller ziehen soll. Eine Kutsche ist mir für ihn zu schwer, deshalb arbeiten ich und mein Großvater an einer Art Roller, der von Ponys und Hunden gezogen werden kann. Denn auch ein kleines Pony in etwas fortgeschrittenen Alter braucht eine Beschäftigung.
Dann habe ich noch zwei Hannoveraner Stuten. Die eine von ihnen ist achtzehn Jahre alt und wird nun seit drei Wochen wieder geritten, da sie bis vor kurzen ihr Fohlen gesäugt hat und daher in Mutterschutz gewesen ist. Besagtes Fohlen befindet sich ebenfalls in meinem Besitz, da ich einige richtig gute Angebote für sie bekommen habe und dann entschieden habe, dass auch ich einmal in meinem Leben ein gutes Pferd behalten möchte statt es zu verkaufen. Mal schauen, wie sich mein Fohlen in drei Jahren als Reitpferd macht.
Und als viertes ist da noch mein Hunter, der eigentlich mein Reitpferd ist, aber zum einen ein schlechtes Dressurpferd ist und somit für mich als Dressurreiter nicht ganz optimal, und der zum anderen zwei Hand breit zu klein für mich ist. Verkaufen kann und will ich ihn aber wegen seinen gesundheitlichen Beschwerden nicht. Da ich aber jetzt meine Stute wieder reiten kann, werde ich im nächsten Jahr eine Reitbeteiligung für ihn suchen. Außerdem habe ich kein eigenes Fahrpferd, auch wenn ich das Pferd meiner Mutter gerade einfahre, also an die Arbeit vor einer Kutsche gewöhne. Daher liegt es für mich nahe, auch meinen Hunter einzufahren, was aber bedeutet, dass ich noch eine etwas kleinere Kutsche kaufen muss zusätzlich zu der für das Pferd meiner Mutter, was wieder ein ziemlicher finanzieller Aufwand ist, den ich im Moment nicht eingehen kann.
Ich benutze meine Pferde also schon, wenn man es so nennen möchte. Ich reite fast jeden Tag wenn es möglich ist und ich beschäftige mich auch sonst sehr viel mit meinen Pferden. Mit dem Pony und mit dem Fohlen mache ich regelmäßig Spaziergänge, die Tiere werden auch dann geputzt, wenn sie nicht geritten werden und ich verbringe viel Zeit mit ihnen. Ein Leben ohne Pferde kann ich mir nicht vorstellen und es kommt für mich absolut nicht in Frage, ich werde immer ein Paar Pferde in meiner Nähe haben, auch wenn ich nicht mehr selber reiten oder fahren kann.
Ich habe zwar kein eigenes Pferd, aber ich habe eine Reitbeteiligung. Ich habe vor, mir nächstes Jahr ein eigenes Pferd bzw. Pony zu kaufen. Ich reite jetzt seid 8 Jahren, und ich denke ich kenne mich nun doch schon ziemlich gut mit Pferden aus.
Ich würde mir niemals ein Pferd kaufen, nur um es mir "in den Garten zu stellen" Pferde brauchen eine Beschäftigung, und müssen regelmäßig bewegt werden, sonst werden sie krank, und die Tierarztkosten sind sehr hoch. Ich reite seid ich sieben Jahre alt bin, und ich habe immer von Anfang an gelernt, wie wichtig es ist, zuverlässig zu sein, und mich um die Tiere zu kümmern. Denn man kann und darf ein Pferd nicht einfach so kaufen, um es als Haustier zu halten.
Aus diesen Gründen habe ich mich bisher auch dagegen entschieden, mir ein Pferd zu kaufen, weil ich die große Verantwortung nicht übernehmen konnte. Ich wohne glücklicherweise auf dem Land, und hier haben sehr viele Pferde. Hier ist es wirklich total normal, dass man auch mal zwei oder drei Pferde bei sich Zuhause hat. Ich habe leider nur eine Reitbeteiligung, aber erstmal reicht mir das auch. Reitbeteiligung heißt, dass ich das Pferd reiten darf, aber es eben nicht mir gehört.
Im Moment reite ich auch nur so zum "Spaß". Ich habe diese Saison über keine Turniere gemacht, würde aber nächstes Jahr gerne in ein paar Prüfungen starten, einfach weil es mir Spaß macht. Ich habe auch schon an vielen Turnieren teilgenommen, und zeitweise überlegt dies zu meinem Beruf zu machen, mich dann aber dagegen entschieden. Also, ich habe leider ein eigenes Pferd, aber ich werde mir nächstes Jahr eins kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203213.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?