Hundeschuhe und Hundestiefel für den Winter

vom 02.12.2012, 21:23 Uhr

Also, wir hatten ja früher auch mal einen Hund, aber auf die Idee diesem Hundeschuhe oder Hundestiefel zu kaufen, sind wir damals nicht wirklich gekommen. Zum einen gab es damals gar nicht derartigen Schnickschack und zum anderen bezweifle ich ja die Sinnhaftigkeit einer derartigen Anschaffung.

Bei uns sind diese gerade im Angebot einer großen Zoo- und Tierbedarfskette und habe selbige mal beim durchblättern des aktuellen Angebotsprospektes entdeckt. Kauft ihr euren Vierbeinern Hundeschuhe oder Hundestiefel, meint ihr diese haben durchaus ihre Daseinsberechtigung oder vermutet ihr auch eher windige Verkaufsstrategien dahinter?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Winter kann die Hundepfoten schon angreifen, allerdings reicht es in den meisten Fällen aus, wenn man die Pfoten des Hundes in der Zeit einfach mehr pflegt und zum Beispiel vor der Wanderung mit Vaseline einschmiert. Dann werden sie nicht so angegriffen.

Unser Hund hatte allerdings mal eine Verletzung an der Pfote und so hat uns der Tierarzt vorübergehend empfohlen, ihm beim Spazieren gehen über die eine Pfote so eine Art Socke zu ziehen. Die haben wir direkt auch vom Tierarzt mitbekommen. Begeistert war er nicht und er hat auch versucht, sich die auszuziehen. Aber da wir kein Risiko (was Infektionen und weitere Verletzungen betraf) eingehen wollten, haben wir ihm klar gemacht, dass er da durch muss und er hat es schließlich akzeptiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Hund das gerne trägt, außer er friert mächtig. Als Accessoire finde ich es deswegen absolut nicht in Ordnung. Besteht eine medizinische Indikation, ist das in meinen Augen noch einmal etwas anderes und dann muss man dem Hund das ja auch nur eine zeitlang zumuten.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe auch mal daran gedacht, für meinen Hund für den Winter solche Schuhe zu kaufen. Er hat immer große Probleme mit dem Streusalz, wenn es an die Pfoten kommt und schreit dann vor Schmerzen und muss sehen, dass ich ihn ganz schnell nach Hause trage und die Pfoten reinigen kann.

Allerdings hat mein Hund auch etwas kleine und krumme Pfoten, so dass ihm die meisten Schuhe nicht passen würden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Hunde die Schuhe eben auch als Fremdkörper empfinden und nicht richtig damit laufen können und diese Schuhe dann mehr Schaden als Nutzen. Es ist auch so, dass Hunde über ihre Pfötchen schwitzen und so auch ihre Körpertemperatur regeln können. Wenn man dann solche Schuhe anzieht, ist das nicht mehr gegeben. Ich schmiere meinem Hund daher die Pfoten nun auch mit spezieller Schutzcreme oder Vaseline ein. Solche Schuhe finde ich nur sinnvoll, wenn der Hund vielleicht eine Verletzung an der Pfote hat und diese dadurch geschützt werden soll. Auch bei einem alten Hund habe ich schon erlebt, dass Schuhe sinnvoll waren. Er hat sie Pfoten nicht mehr richtig angehoben, wenn er lief und hat sich so die Krallen so sehr abgelaufen, dass alles blutete. Als er dann die Schuhe trug, ist das nicht mehr passiert und es war eine wirkliche Erleichterung für den Hund. Ansonsten wüsste ich eben keinen Grund, warum ein Hund Schuhe tragen sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt auch schon über eine Anschaffung nachgedacht. Ich muss meine Hündin immer die ersten paar Meter tragen, weil bei uns vor dem Haus so viel gestreut wird, dass sie aufjault, wenn sie darüber gehen muss. Aber mein Hund ist ja nicht besonders schwer und das kleine Stück kann ich sie auch tragen. In die Stadt kann ich sie dann aber nicht mehr mitnehmen, obwohl sie da auch gerne mal läuft. Dort wird zu viel gestreut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unsere Hunde haben beide keine Hundeschuhe und ich bin auch nicht der Meinung, dass sie unbedingt immer notwendig sind. Wenn man seinen Hund und natürlich entsprechend auch seine Pfoten immer gut pflegt, sollte er auch bei kalten Temperaturen im Winter keinerlei Probleme bekommen.

Statt die Pfoten seines Hundes in Hundeschuhe zu packen kann man auch vor dem Gang nach draußen eine etwas dickere Schicht Vaseline auf die Ballen auftragen. Und wenn Schnee liegt, dann sollte man die Pfoten kontrollieren, wenn man wieder in das Haus kommt. Und wenn man Schnee und Eis zwischen den Ballen findet, dann muss das sofort entfernt werden. Außerdem sollte man den Zustand der Ballen an sich im Auge behalten.

Mit der Vaseline hat man in der Regel auch keine Probleme mehr, wenn Streusalz ausgestreut worden ist. Viele Hunde sind da ja ein wenig empfindlich, besonders die kleineren Rassen, da das Streusalz die Pfoten reizt und das kann schon ordentlich brennen. Durch eine Schutzschicht aus Vaseline kommt das Streusalz aber gar nicht erst an die Ballen heran.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hundeschuhe haben schon in manchen Fällen eine Daseinsberechtigung. Vielleicht hatte euer Hund auch keine verletzte Pfote. Wenn das der Fall wäre, sollte man sich entschließen, Hundeschuhe zum Wohl des Hundes zu kaufen. Er wird nach ein- bis zweimaligem Versuch sicherlich gut damit umgehen können und froh sein, dass die Pfote geschützt ist.

Auch hier in der Stadt wird sehr viel gestreut. Dass Salz nicht besonders Hundepfoten freundlich ist, weiß jeder. Durch Salz können Verletzungen entstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge