Würdet ihr in folgender Situation zusammenziehen?

vom 21.11.2012, 23:56 Uhr

Ich und meine Freundin wohnen 120km auseinander entfernt und brauchen mit der Regionalbahn ca. 2 Stunden, da kein ICE fährt. Sie hat mich gefragt, ob ich nicht zu Ihr ziehen will (Sie hat eine 1-Zimmer Wohnung und wohnt alleine). Ich wohne hingegen noch bei meinen Eltern und habe die Ausbildung erst seit einem Jahr abgeschlossen.

Wenn ich wirklich mit ihr zusammen ziehen will, dann müsste ich mir eine neue Arbeit in einer neuen Stadt suchen. Würdet ihr euch wagen diesen Schritt zu machen? Bitte helft mir bei der Entscheidung mit ernsten Argumenten. :)

» Hero2407 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,91 »



Ich würde es eigentlich machen, denn ich finde 120 Kilometer sind nicht besonders weit weg. Aber: Ich würde nie mit jemanden zusammenziehen, mit dem ich nur vier Monate zusammen bin. Die Person möchte ich lieber besser kennenlernen und noch einige Wochenenden bei ihr verbringen. Immerhin kennt man sich nach vier Monaten nicht wirklich und kennt auch nicht die Eigenarten der anderen Person. Vor allem, wenn man eine Fernbeziehung hat und sich nicht täglich sieht.

Aber ansonsten finde ich, dass zwei Stunden akzeptabel sind und wenn du Sehnsucht nach deiner Heimat hast, kannst du ja am Wochenende einfach losfahren. Wirkliche Gedanken würde ich mir nicht wegen der Entfernung machen. Ich vermute, dass du in Deutschland wohnst und du auch in diesem Land nach diesem Umzug bleibst. Ich würde es mir länger überlegen, wenn ich ins Ausland gehen würde.

Außerdem hast du deine Ausbildung abgeschlossen, wenn du in dieser Gegend einen Beruf findest, hindert dich dieses Thema auch nicht mehr an einer neuen Umgebung und neuen Menschen. Ich würde mit ihr auf jeden Fall über die finanzielle Situation reden und es wäre gut, wenn du vor dem Umzug noch den Führerschein machen könntest, falls du ihn noch nicht hast. Ich wünsche viel Glück.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich stand vor einer ganzen Weile vor derselben Entscheidung. Mir war es eigentlich sofort klar, dass ich es machen werde, weil ich meinen Verlobten so sehr liebe. Nun wohnen wir schon fast 3 Jahre zusammen und sind sehr glücklich.

An deiner Stelle würde ich mir auch keine Sorgen wegen einem Job machen. Nach abgeschlossener Ausbildung solltest du da schon etwas finden. Wenn du alles annimmst, sollte es kein Problem sein. Man kann sich ja auch mit 400 Euro Jobs über Wasser halten, bis man etwas gefunden hat.

Du musst dir aber sehr bewusst sein, ob du sie wirklich so stark liebst. Gerade in einer 1 Raum Wohnung hat man eben auch keine Rückzugsmöglichkeit und man muss dann viel besser miteinander auskommen. Ich bin auch zu meinem Freund in eine 1 Raum Wohnung gezogen. Dort wohnen wir immer noch und wir kommen super klar. Die Wohnung ist aber nicht ganz so klein, wie manch andere 1 Raum Wohnung. Gerade beim Streiten fällt einem die Wohnung echt auf die Füße, weil man nicht mal seine Ruhe haben kann. Auch unterschiedliche Arbeitszeiten machen hier zu schaffen. Vielleicht solltet ihr euch einfach gleich eine größere Wohnung suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab. Aber zuerst gleich als Antwort auf deine Frage: Nein, ich würde unter diesen Umständen diesen Schritt nicht wagen!

Der Hauptgrund der für mich dagegen sprechen würde wäre die 1-Zimmer-Wohnung. Ein Zusammenziehen auf Dauer wird in einer solch räumlich beengten Wohnraumsituation voraussichtlich nicht gut gehen. Schon allein weil jeder auch mal seinen Raum für sich braucht, die Möglichkeit sich zurückzuziehen ohne gleich aus der Wohnung zu flüchten wenn man sich einmal streitet. Zeitweise braucht man einfach mal seine halbe Stunde um wieder runter zu kommen und anschließend sachlich weiter diskutieren zu können. Das geht leider weder indem man sich die ganze Zeit über den Tisch hinweg anstarrt, noch indem einer aus der Wohnung läuft und erst wesentlich später über den Streit gesprochen wird.

Der Punkt deiner abgeschlossenen Ausbildung ist für mich unklar und so kann ich hier nur von fiktiven Situationen ausgehen: Solltest du dich derzeit nach deiner Ausbildung in einem Arbeitsverhältnis befinden wäre es unsinnig dieses zu beenden um umziehen zu können oder womöglich täglich zu pendeln. Solltest du derzeit keine Anstellung haben ist die Ausweitung der Arbeitssuche auf eine neue Region sicherlich nicht schlecht, ich würde aber versuchen da zu wohnen wo ich auch einen Job habe.

Aus deiner Frage konnte ich auch nicht entnehmen wie lange du schon mit deiner Freundin zusammen bist. Ich kann nur von mir ausgehen und dazu sagen dass ich mit meinen Freunden frühestens nach etwas über einem Jahr Beziehung zusammengezogen bin. Und das obwohl ich die Männer nahezu täglich sah und wir in unseren jeweiligen eigenen Wohnungen laufend gemeinsam übernachtetet hatten, ich also behaupten kann denjenigen wirklich gut gekannt zu haben.

Bedenke bitte bei deiner Entscheidungsfindung diese Punkte. Wenn für dich selbst alle Zweifel ausgeräumt sind ist es freilich ganz allein deine Entscheidung was du nun tust.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast leider nichts zu den weiteren Umständen geschrieben. Auch weiß ich nicht, wie lange ihr zusammen seid und wie fest eure Beziehung ist. Ich würde auf keinen Fall mit dem erstbesten Partner zusammenziehen, sondern wenn überhaupt erst dann, wenn die Beziehung einigermaßen gefestigt ist. Eine Garantie gibt es auch dann nicht und es ist auch kein Drama, irgendwann wieder getrennte Wege zu gehen. Man kann sich aber viel unnützen Ärger sparen, indem man sich die Entscheidung für oder gegen eine gemeinsame Wohnung sehr genau überlegt.

Eine kleine Wohnung mit nur einem Zimmer ist für ein Pärchen überhaupt nicht geeignet. In diese Wohnung, in der deine Freundin lebt, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall ziehen. Etwas anderes wäre es, wenn du zwar in die Stadt ziehen würdest, in der auch deine Freundin lebt, dir dort aber eine eigene Wohnung nehmen würdest. Das wäre eine Möglichkeit, über die man vielleicht noch nachdenken könnte. Denkbar wäre vielleicht auch eine gemeinsame größere Wohnung, aber besser finde ich eigentlich die Lösung, dass jeder seine eigene Wohnung hat, dann aber ruhig in derselben Stadt.

Wie schaut es denn bei dir mit der Arbeitsstelle aus? Fühlst du dich dort gut aufgehoben? Wenn das der Fall ist, würde ich mir nicht einfach so eine neue Arbeit suchen, sondern erst noch ein bisschen bei der aktuellen Firma bleiben. Pendeln finde ich persönlich wahnsinnig lästig und so würde ich immer schauen, wo ich arbeite und dann so nah wie möglich an die Arbeitsstelle heranziehen. Natürlich kannst du dir auch eine neue Arbeitsstelle suchen, aber ich würde hier wirklich einfach danach gehen, ob dir die Arbeit bei deiner jetzigen Firma Spaß macht und ob du das aufgeben willst im Tausch gegen einen Arbeitsplatz, bei dem du noch nicht weißt, ob du dich dort auch sehr wohl fühlen wirst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich würde gerne wissen wie lange ihr eigentlich schon zusammen seid. Wenn du eher negativ über das Zusammenziehen denkst, würde ich eventuell noch etwas warten.

Zum Thema Job würde ich natürlich erst was suchen und dann über den Umzug nachdenken. Wie denken deine Eltern darüber? Würden sie den Umzug unterstützen? Sind sie dagegen?

Ich bin auch, ohne nachzudenken, mit meinem Exmann zusammengezogen. Leider klappte es nicht und ich saß in einer fremden Stadt fest. Ich bin dadurch wohl etwas vorsichtig geworden.

» schietbüddel2002 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,13 »


Wurdest Du von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen oder hast Du woanders eine neue Stelle erhalten und verdienst Dein Geld? Dann würde ich erst einmal schauen, ob Du am Wohnort Deiner Freundin oder in der Nähe eine Arbeit findest. Denn eine Stelle aufzugeben, würde ich in der heutigen Zeit nur sehr ungern machen. Was macht Deine Freundin? Ist sie berufstätig? Studiert sie? Wovon bestreitet sie ihren Lebensunterhalt? Ich mag jetzt unromantisch klingen, aber ich finde, dass man einen Zusammenzug, der letztendlich auch eine gewisse Aufgabe bedeutet, sofern man eben eine Arbeitsstelle aufgeben muss. Solange keine neue Stelle in Aussicht ist, würde ich es nicht machen, mich aber durchaus in der Region bewerben und vor allem auch auf das eigene Gefühl hören.

Es kann ja sein, dass Eure Beziehung noch nicht so tief ist, um zu sagen, Ihr wollt zusammenleben. Ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn man in einer Einzimmerwohnung zusammenlebt. Im Idealfall geht man so seinem Tagewerk nach, dass man nicht die Befürchtung hat, 24 Stunden aufeinander zu hocken, aber ich würde mich hier wohl auch nicht darauf einlassen. Eher wäre ich dann bereit, eine Zweizimmerwohnung zu suchen und dafür dann natürlich auch mehr Geld auszugeben. Jedenfalls würde ich mich in keine Einzimmerwohnung zwängen, wenn ich sie mir mit einer weiteren Person teilen muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde zuerst einmal Bewerbungen an Unternehmen in der Umgebung deiner Freundin schicken und schauen, ob ich dort überhaupt eine Arbeitsstelle bekomme. Einfach meinen Job kündigen und zu meiner Freundin ziehen, um dann zu schauen wie es weitergeht, würde ich nicht machen.

120 km sind meiner Meinung nach nun auch nicht so eine große Entfernung. Ich bin damals auch ca. 200 km von zu Hause weg, um zu meinem Freund zu ziehen. Allerdings bin ich Hausfrau und hatte wegen der Arbeitsstelle nicht das Problem. Also schau doch einfach mal, ob du bei ihr einen Job findest und wenn dies zusagt, kannst du dich ja entschließen umzuziehen oder auch eben nicht. Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Hier schrieb ja jemand, nach 3 oder 4 Monaten würde er noch nicht zusammenziehen. Aber in deinem Text steht ja nicht, wie lange ihr schon ein Paar seit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wüsste auch erstmal gerne, wie lange ihr schon zusammen seid, denn das wäre für mich ein erstes Indiz für oder gegen das Zusammenziehen. Desweiteren würde ich erstmal dafür sorgen, dass ich eine Arbeitsstelle an dem neuen Wohnort habe oder sie zieht zu dir und ihr sucht euch bei dir in der Umgebung eine Wohnung. Hat sie denn auch Arbeit oder nicht? Denn das wäre dann vielleicht ein Grund, eher in deiner Gegend zu wohnen, denn du hast ja eine Arbeitsstelle, wenn ich das richtig verstanden habe.

So generell würde ich nicht so schnell eine feste Arbeitsstelle aufgeben wollen, auch wenn 120 km natürlich weit sind. Ich würde erstmal die Beziehung festigen und sehen wollen, ob sie hält und was die Zukunft bringt. Wenn ihr lange zusammen seid, wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Die Frage ist aber auch, ob du bereit bist, deine Freunde und Familie zu verlassen, denn dann müsstest du eben so lange fahren um diese Menschen zu sehen.

So generell würde ich es mir gut überlegen, auch gerade im Hinblick auf die Arbeitsstelle. Heutzutage ist es schon gut, wenn man eine Arbeit hat und die müsstest du ja allem Anschein nach aufgeben, wenn du zu ihr ziehst. Da ist natürlich die Frage, ob du dort etwas adäquates finden kannst oder nicht. Das würde ich zunächst mal überlegen und dann natürlich auch die Frage, wie lange ihr zusammen seid.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist schwierig eine Aussage zu machen, da du nichts näheres zu eurer Beziehung und deinen Lebensverhältnissen geschrieben hast. Es kommt nämlich auf weit mehr Faktoren an, wie viel Entfernen zwischen euch liegt. Zum Beispiel ist es wichtig, wie es gerade in eurer Beziehung läuft. Wenn ihr momentan viel streitet, ist es vielleicht nicht der beste Augenblick um zusammen zu ziehen. Es ist auch wichtig, dass du dir im klaren darüber bist, dass eine Ein-Zimmer-Wohnung nicht besonders groß ist. Wenn ihr also mal eine Auseinandersetzung habt, ist es fast unmöglich, einen Rückzugsort zu finden, wo man mal zur Ruhe kommen kann. Das Problem wird bei euch womöglich jeden Tag aufkommen. Was ist, wenn der eine etwas Ruhe haben will und beispielsweise schon schlafen will, während der andere unbedingt noch Fernseher schauen will? Das ist alles ein wenig problematisch in einer Ein-Zimmer-Wohnung und sollte sehr gut durchdacht sein vorher. Eine Lösung wäre natürlich, wenn ihr euch gemeinsam eine neue Wohnung sucht, die dann mindestens zwei Zimmer hat. Damit seid ihr abgesichert, dass ihr euch nicht permament auf dem Schoß sitzt und euch womöglich irgendwann gegenseitig auf die Nerven geht, weil ihr es nicht gewohnt seid, so viel Zeit zusammen zu verbringen.

Wenn Paare zusammen ziehen, ist es ja oft so, dass sie erst dann bemerken, dass sie irgendwie nicht zusammen passen, weil das gemeinsame Alltagsleben miteinander nicht funktioniert. Nun kommt es natürlich noch auf deinen Job und deine aktuelle Lebenssituation an. Bist du bereit, das alles aufs Spiel zu setzen, um diesen Versuch mit deiner Freundin zu wagen? Wenn dir dein aktueller Job am Herzen liegt und du in deiner jetzigen Stadt viele enge Freunde hast, würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich wirklich 120 Kilometer weit wegziehen will. Denn es kann auch passieren, dass deine neue Arbeitsstelle dir dann überhaupt nicht gefällt im Gegensatz zu deiner vorherigen. Und auf der Arbeit verbringst du nunmal einen Großteil des Tages, das sollte also gut überlegt sein.

Nun klingt das womöglich so, als ob ich dir das ausreden wollte, dabei habe ich selber noch gar keine Erfahrung mit dem gemeinsamen Wohnen mit dem Partner. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sehr nervig ist, immer mehrere Stunden in der Bahn zu sitzen. Da ich selber viel Zug fahre, kann ich dich da voll verstehen. Aber du musst dir eben sehr gut überlegen, wie die Zukunft in der neuen Stadt aussehen wird und ob du das wirklich willst.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^