Realistischer Verkaufswert einer Briefmarkensammlung

vom 21.11.2012, 13:47 Uhr

Ich habe einige Alben an Briefmarken welche sich nach verschiedenen Sammelgebieten ordnen. Dabei sind hauptsächlich Motivmarken, beispielsweise Tier- und Sportmotive aus aller Welt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den etwaigen Katalogwert zu ermitteln und der beläuft sich so Pi mal Daumen auf 1500 Euro. Was meinen denn die Briefmarkenexperten im Forum, wie viel Prozent des Katalogwertes wären ein realistischer Verkaufspreis?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der absolute Briefmarkenspezialist bin ich nicht, aber ich schildere gerne, was ich weiß. Der Katalogwert ist zurzeit kein Maßstab zur Ermittlung des möglichen Verkaufspreises. Der Markt ist von Briefmarken übersättigt und es wird schwer, dafür überhaupt einen Käufer zu finden. Auch, weil das Interesse an der Philatelie momentan extrem gering ist.

Nun kenne ich die gesammelten Briefmarken nicht und es könnte natürlich sein, dass die eine oder andere doch noch etwas Wert ist. Um einen Preis zu nennen, würde ich sagen, dass du froh sein kannst, wenn du 100,00 Euro dafür bekommst. Ein Händler, dem ich mal mehrere Alben angeboten hatte, meinte nur, ich solle die Briefmarken heraus nehmen und auf einen Haufen kippen. Er würde dann nach Gewicht bezahlen. Ich würde die Alben an deiner Stelle erst mal behalten.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^