Auto selbst winterfest machen oder Profis überlassen?

vom 17.11.2012, 17:59 Uhr

Der Winter steht vor der Tür und viele Freunde und Bekannte überlegen, was sie mit ihrem Auto anstellen, um es richtig winterfest zu machen. Bevor die Kälte kommt, wird einem nämlich geraten, das Auto noch einmal gänzlich von Schmutz zu befreien und durch Wachs versiegeln zu lassen. Nur geht die Meinung weit auseinander, was das angeht. Die einen schwören auf die professionelle Winter-Imprägnierung in der Werkstatt, die anderen machen es lieber selbst. Und noch einmal andere gehen damit zu einer SB-Autowaschanlage und machen damit ihr Auto richtig winterfest. Doch was davon ist die beste Variante?

Für die professionelle Wintervorbereitung spricht natürlich erst einmal, dass es einem selbst keine Arbeit macht, man das Auto einfach abgibt und dann irgendwann wieder abholt. Das Ergebnis wird sehr gut sein, denn die Profis machen viele hunderte Autos pro Jahr winterfest und arbeiten effizient und exakt. Sie wissen genau, worauf es ankommt, wo versteckte Stellen sind, die man mitbehandeln muss und wo man vielleicht sparen sollte. Die Kehrseite dieser Luxusbehandlung ist der Preis. Es kostet meist ab etwa 100 Euro sein Auto machen zu lassen, manchmal noch mehr, bei weniger würde ich an der Qualität zweifeln.

Eine andere Variante ist natürlich die SB-Waschanlage. Man kann aus sieben Waschgängen wählen und sein Auto so selbst sauber machen. Im Sommer nutze ich diese Anlagen sehr oft und treffe mich mit Freunden zum Auto sauber machen. Viele schwören darauf, dass man auch zur Winter-Imprägnierung einfach das Auto mithilfe der ersten sechs Waschgänge komplett säubern sollte und anschließend mit dem Wachs-Gang das Auto selbst imprägniert. Wenn man das sehr ordentlich macht, zahlt man dafür zwischen 10 und 15 Euro und hat auch ein sehr sauberes Auto. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Beschichtung so gut vor dem Winter schützt wie die professionelle.

Die letzte Möglichkeit es manuell mit Wachs zu machen, davon halte ich nichts. Das ist zu anstrengend und dann würde ich doch eher zu der SB-Anlage fahren - wirklich preiswerter kommt man auch manuell nicht weg. Doch wie sieht ihr das? Was sollte man machen? Wie kann man die Qualität der drei Versiegelungen vergleichen? Wozu würdet ihr raten oder wie macht ihr eurer Auto Winter-fertig? Ist die professionelle Versiegelung so gut, dass man dafür das zehnfache bezahlen sollte oder reicht eine selbst durchgeführte Versiegelung?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Auto winterfest machen ist schon wichtig und die Tatsache, dass es Geld kostet und welche Variante am Besten ist, muss jeder für sich selber wissen. Wir machen unser Auto auch meist selber winterfest. Da mir die "Profis" einfach zu teuer sind und wenn man etwas geübt ist, es selber auch genauso gut hin bekommen könnte, sehe ich nicht ein so viel Geld für die professionelle Wintervorbereitung auszugeben.

Meist nutzen wir die SB-Waschanlage und lassen wirklich diese sieben Gänge über das Auto ergehen und zum Schluß natürlich ordentlich Einwachsen von der SB-Waschanlage. Meiner Meinung nach, macht diese Waschanlage nichts anderes wie die professionele Wintervorbereitung bei den Profis. Die SB-Waschanlage arbeitet genauso sauber und das Auto ist danach auch genauso sauber, als wenn ich mein Auto zu den Profis gegeben hätte. Außerdem spart man jede Menge Geld, wenn man das Auto in einer SB-Waschanlage vom Schmutz befreien lässt und es anschließend versiegeln lässt, als wenn man das bei den Profis gemacht hätte.

Im allgemeinen finde ich die Profis jetzt nicht schlecht. Es ist wirklich so, dass die Leute dort Ahnung haben, wie man ein Auto winterfest macht, aber ich sehe halt nicht ein so viel Geld dafür auszugeben. Aber komplett selber das Auto winterfest machen, also auch ohne SB-Waschanlage, halte ich auch nicht für sinnvoll. Man ist dann ja doch kein Profi in diesem Gebiet und schmeißt in dem Sinne nur das Geld aus dem Fenster.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Auto macht immer mein Partner winterfest. Er zieht mir dann die Winterreifen auf und füllt auch das Wischwasser mit Scheibenfrostschutz und ebenfalls den Kühlerfrostschutz ins Auto. Ich fahre allerdings meistens nicht noch einmal in die Waschanlage. Mir ist auch neu, dass man das vor dem Winter machen sollte. Ich kenne es nur so, dass man nach dem Winter, wenn Schnee und Streusalz von den Straßen verschwunden sind, in die Waschanlage fahren sollte und auch eine Unterbodenreinigung machen lassen sollte, um eben vor allem die Salzreste zu entfernen, die sich sonst in den Lack ect. fressen könnten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns macht mein Mann die Autos winterfest. Das Reifenwechseln ist kein Thema und dauert auch nicht so lange, dann Frostschutz in die Scheibenwischanlage und die Lampen werden alle kontrolliert. Viel mehr machen wir da nicht, aber ich denke in der Werkstatt würde auch nicht viel mehr gemacht werden. Und da muss man einen Haufen Geld für bezahlen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^