Ich suche nach einem neuen Drucker - Habt ihr Empfehlungen?

vom 07.11.2012, 14:24 Uhr

Ich habe schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Drucker zu kaufen. Mein jetziger Drucker ist ziemlich einfach, kann lediglich drucken und hat langsam ausgedient. Da ich aber in letzter Zeit auch ziemlich oft kopieren und scannen wollte, wäre die Anschaffung eines Multifunktionsdruckers mit Druck-, Kopier- und Scanfunktion sehr sinnvoll. Preislich liegen diese Geräte ja zum Teil unter 100€ und die Auswahl ist riesig.

Neben diesen Eigenschaften lege ich natürlich auch Wert darauf, dass die Tinte lange hält oder die Patronen in der Anschaffung nicht so sehr teuer sind. Ich möchte auch hauptsächlich Text ausdrucken, eventuell mal etwas in Farbe, aber keine Fotos. Bei manchen Druckern habe ich auch gelesen, dass sie eine W-LAN Funktion besitzen. Aber braucht man so etwas überhaupt? Bei meinem jetzigen Drucker habe ich auch gute Erfahrungen mit Einzelpatronen gemacht, da ich die Farben immer unterschiedlich schnell verbrauche. Würdet ihr das auch empfehlen?

Könnt ihr mir da helfen? Ich habe nicht so sehr viel Ahnung von den ganzen Bezeichnungen und Auflösungen. Habt ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke gemacht? Welche Patronen sind am günstigsten? Was ist sonst wichtig beim Kauf eines Druckers?

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit ich einen Laserdrucker von Samsung habe, empfehle ich nur noch diesen. Die Toner sind zwar sehr teuer, aber im Vergleich zu den Patronen, halten sie auch sehr lange. Ein Toner hat eine Reichweite von etwa 2000 Seiten, während es bei einer Patrone nur etwa 200 Seiten sind. Dazu ist das Druckbild viel sauberer und Dokumenten-echt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Toner weder auslaufen noch eintrocknen kann. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Samsung Laserdrucker gemacht. Der Preis bei einem solchen Gerät liegt bei etwa 100 Euro.

Tintenstrahldrucker mit günstigen Patronen wirst du kaum finden, schließlich leben die Hersteller von den Folgekosten. Von selbst Nachfüllen oder Nachfüllen lassen, kann ich nur abraten. Das habe ich gemacht, als ich noch Tintenstrahldrucker hatte. Ich hatte echt nur Theater und als eine Patrone ausgelaufen war, konnte ich gleich den ganzen Drucker wegwerfen, weil die Reparatur zu teuer gewesen wäre und die Garantie wegen Nicht-Originalen Patronen nicht griff. Ein weiteres Manko ist ein streifiger Druck und das ältere Ausdrucke mit der Zeit verblassen können.

Zu Multifunktionsgeräten kann ich nicht unbedingt raten. Wenn du genügend Platzmöglichkeiten hast, würde ich empfehlen, die benötigen Geräte einzeln zu kaufen. Ist nämlich zum Beispiel der reine Drucker kaputt, kannst du auch den Scanner entsorgen, wenn er im Gerät integriert ist. Hast du alle Geräte einzeln, bist du in dieser Sache nicht benachteiligt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze seit 4 Jahren einen Brother Drucker, der auch Scanner und Kopierer ist. Beim Kauf dieses Gerätes bekommt man 3 Jahre Herstellergarantie, die allerdings nur dann greift, wenn man in der Zeit die originalen Patronen verwendet. Da kann man jetzt ein wenig mit sich hadern, ob man die originalen Druckerpatronen kauft, oder ob man das Risiko eingeht, und die günstige Variante kauft und hofft, dass nichts an dem Gerät defekt geht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Patronen nun wirklich sehr lange halten und wenn man ab und an mal etwas druckt, dann trocknen sie auch nicht ein. Wir drucken sehr viel und haben ungefähr ein Mal im Jahr Patronen nachgekauft, was ich nun nicht sehr viel finde. Bei manchen anderen Geräten kann man ja alle 3 Monate nachkaufen.

Wenn man das Gerät mit dem Netzstecker eingesteckt lässt und den Drucker nur am Power-Knopf ausschaltet, dann bekommt man ab und zu mit, wie er sich selbst reinigt. Das verbraucht allerdings nicht sonderlich viel Tinte, wenn es denn überhaupt der Rede wert ist. Ich wollte es nur mal erwähnt haben, denn ich wusste anfangs nicht, was mein Drucker macht, obwohl er eigentlich ausgeschaltet ist. :lol:

Mit der Kopier- und Scanfunktion bin ich auch sehr zufrieden, die mitgelieferte Software macht eigentlich alles nötige, man muss dann nur noch das richtige Auswählen. Bisher läuft alles auch tadellos, ohne Fehler, Murren oder Defekte. Die Einzelpatronen lassen sich sehr gut austauschen, da das Fach sehr zugänglich angebracht ist. Außerdem kann man eine Kamera über USB anschließen und könnte so direkt von dort Fotos drucken, das habe ich bisher aber nur selten benutzt. Ich schaue die Fotos lieber vorher am PC an und wähle dann gezielt aus. Allerdings kann man sich so eine Art Inhaltsverzeichnis der Speicherkarte drucken lassen, was ja vielleicht hilfreich sein kann.

Einen W-LAN Anschluss hat unser jetziges Gerät nicht, wir liebäugeln allerdings mit einem neuen Multifunktionsgerät, ebenfalls von Brother, dass dann über einen W-LAN Anschluss verfügt, damit man quasi aus jedem Raum in der Wohnung drucken kann, ohne direkt zum Drucker zu laufen und das USB Kabel an den Laptop anzuschließen. Ist also eine reine Bequemlichkeitsfrage, wie ich finde.

Alles in Allem bin ich mit unserem Multifunktionsgerät sehr zufrieden, die Patronen sind relativ günstig und auch wenn man keine Original Patronen kauft, muss man nicht mit zwingend mit Problemen rechnen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber auch die Originalpatronen sind nicht sonderlich teuer, da bekommt man einen 4er Pack um 40 Euro glaube ich. Also ich kann dir ein Brother Gerät (meines ist übrigens der DCP 135 C) nur ans Herz legen, er ist für günstiges Geld zu haben und tut, was er soll.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^