Mundgeruch beim Zahnen? Anderer Grund? Ideen?

vom 06.11.2012, 13:49 Uhr

Wir fahren morgen zum Arzt, da meine Tochter seit 2 Tagen stark aus dem Mund riecht. Wir haben nichts anders gemacht und sie bekommt das gleiche Essen wie sonst auch. Wir putzen die Zähne regelmäßig und gründlich und dennoch riecht sie momentan ziemlich. Da wir in jedem Fall eine Entzündung ausschließen möchten, lassen wir dies abklären.

Nun hab ich dennoch im Internet schon ein wenig geguckt und dort steht auch, dass ein übler Geruch vorkommen kann, wenn die Zähne kommen. Bei ihr kommen gerade die letzten beiden Backenzähne. Meint ihr, daran kann der Geruch liegen? Haben eure Kinder beim Zahnen Mundgeruch gehabt? Oder gab es bei euch andere Situationen in welchen eure Kinder einen üblen Geruch hatten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann mal vorkommen, das die Kleinen Mundgeruch haben, obwohl man auf die Mundhygiene sehr viel acht gibt. Die Erfahrung das die Kleinen bei dem Zahnen einen Mundgeruch bekommen, konnte ich bei meinen beiden Kindern nicht feststellen. Meist hatten meine Kinder leichten Mundgeruch, wenn sie etwas falsches gegessen haben, was denn auch nach dem Zähne putzen trotzdem zu riechen war oder wenn sie eine Krankheit ausgebrütet haben.

Ich denke so lange es der Kleinen gut geht, sie kein Fieber hat oder desgleichen, würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn, das der Mundgeruch schon lange anhält. Wenn man sich trotzdem unsicher ist, dann sollte man auf jeden Fall einen Kinderarzt aufsuchen. Der kann einem auf jeden Fall die Ursache erklären.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mundgeruch kann vielfältige Ursachen haben. Sicherlich gehört auch das Zahnen als Ursache dazu. Aber auch Entzündungen/Erkrankungen im übrigen Mund- und Rachenraum können Mundgeruch auslösen, ebenso Erkrankungen des Verdauungsapparates, z.B. der Speiseröhre oder des Magens. Manchmal sind es aber auch einfach Gerüche, die mit den Speisen zusammenhängen, ein Grund. Ich würde mir aber keine allzu großen Gedanken machen, Ihr fahrt morgen ja sowieso zum Arzt und der wird sicherlich nichts feststellen können.

Unsere Kinder hatten auch hin und wieder Mundgeruch, dessen Ursachen man nicht immer feststellen konnte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, solange die "Beschwerden" auf den Mundgeruch begrenzt sind, halte ich anderweitige, evtl. infektiöse Ursachen für unwahrscheinlich. Wäre dem nämlich so, könnte der Mundgeruch auch aus der Speiseröhre stammen bzw. dem oberen Gastrointestinaltrakt - wie bereits Squeeky richtig beschrieb. Dabei würde man aber sicherlich auch Schluckbeschwerden oder sonstige Symptomatik entwickeln, allein beim Mundgeruch würde es nicht bleiben, denke ich.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den allermeisten Fällen sind wirklich Entzündungen daran schuld. Es könnte aber wirklich sein, der der Zahnwechsel dafür verantwortlich ist. Immerhin fällt einer alter Zahn aus, und oft ist ja auch Blut und Zahnfleisch im Spiel, dass leicht mal stinkt.

Es gibt aber auch noch andere Ursachen, es könnte beispielsweise sein, dass deine Tochter einfach zu wenig trinkt. Da kann man noch so viel Zähneputzen, der Mundgeruch bleibt. Das ist übrigens sehr oft so, doch wird in den meisten Fällen einfach nicht erkannt. Es ist wichtig viel zu Trinken, damit der gesamte Mundinnenraum feucht bleibt. Wird dieser trocken, oder man trinkt zulange nichts, kann man das mit einem Waschbecken vergleichen das lange nicht benutzt wurde, dieses fängt dann auch an zu stinken.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^