Beziehung auf Facebook teilen?

vom 27.09.2012, 13:39 Uhr

Heute teilt man ja viele Ereignisse auf verschiedenen Netzwerken wie Facebook, Network und verschiedene Singleportale mit anderen Usern. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass viele User einen Beziehungsstatus angeben.

Zum Beispiel hat neulich eine Frau bei Facebook den Status angegeben, sie sei in einer Beziehung. Dies hat sie dann auch mit einem tollen Foto an die Pinnwand gepostet. Eine Woche später war der Status und das Foto wieder weg. Ein Hinweis, dass es schon wieder vorbei ist?

Wie geht ihr damit um? Habt ihr überhaupt einen Beziehungsstatus oder seid ihr der Ansicht, nicht alles zu teilen? Vielleicht möchten viele einfach zeigen, dass sie frisch verliebt sind und posten es deshalb. Aber was ist, wenn es dann wieder vorbei ist ? Wird das dann auch gepostet?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich handhabe es so, dass ich in sozialen Netzwerken keinen Beziehungsstatus angebe, weil es wirklich niemanden etwas angeht, in welcher Beziehung ich gerade bin. Auch sehe ich das so, wenn eine Beziehung relativ schnell vorbei ist, weiß auch jeder sofort von der Sache und das kann ein wenig unschön sein. Vor allen Dingen, wenn dieser geänderte Status (von Beziehung auf Single) von Freunden "geliked" wird - das ist für die Partei der Verlassenen wirklich nicht schön.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe lange bei Beziehungsstatus einfach nur vergeben stehen gehabt. Nun steht dort aber auch, an wen ich vergeben bin. Ich finde das nicht schlimm und es kann ruhig jeder wissen, wer mein Partner ist. Vor allem haben auch nur Freunde auf mein Profil zugriff und ich nehme auch nicht jeden an, der mir eine Freundesanfrage schickt. Die Meisten wissen eh, wer mein Partner ist und daher macht es ja dann keinen Unterschied, ob ich es dort angegeben habe.

Wenn ich allerdings am Anfang einer Beziehung stünde und eben nicht weiß, ob es wirklich was wird oder schon weiß, dass ich eher wechselnde Partner habe, dann würde ich da nichts angeben. ich finde es blöd, wenn dann nach ein paar Wochen aus dem vergeben, wieder ein Single geworden ist. Man muss dann natürlich auch mit Nachfragen von Freunden und Bekannten rechnen, warum es denn auseinanderging oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin verlobt und habe daher auch einen Beziehungsstatus angegeben. Ich mache das, weil ich nicht von Fremden angeschrieben werden will, die auf eine Beziehung aus sind. Ich würde bei einer anderen Beziehung, die vielleicht gerade erst anfängt, erst den Status ändern, wenn man weiß, dass es länger hält. Ich habe auch Freundinnen, bei denen ständig der Beziehungsstatus geändert wird. Ich finde das schlimm und bin der Meinung, dass man einen Beziehungsstatus nur angeben sollte, wenn man sich der Beziehung auch sicher ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich veröffentliche darüber nichts. Generell ist mein Profil für Fremde sehr gut geschützt, zumindest so viel wie ich tun kann. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann wissen das meine Freunde auch so, da muss ich es nicht noch 10 Mal in Facebook schreiben. Aber ich sehe bei manchen Freunden, dass sie sowas stehts aktuell halten. Ich halte davon aber nicht viel, da es bei den meisten sowieso nach ein paar Wochen bzw. wenn es sehr gut läuft ein paar Monate vorbei ist.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch bei Facebook angemeldet und bin auch jemand, der jeden Tag online ist. Allerdings bin ich nicht einer derjenige, der jede fünf Minuten seinen Status wechselt oder so. Ich benutze Facebook dafür, damit ich News nachlesen kann und vorallem kann ich so andere Leute, wie zum Beispiel meine Trainer verfolgen.

Ich bin momentan in keiner Beziehung, allerdings habe ich bei Facebook eine Beziehung und zwar mit dem "Fußball" ;). Das habe ich natürlich aus Spaß gemacht, allerdings liebe ich Fußball sehr und deswegen habe ich das gemacht. Bei meinen Trainern hat das auch auf positive Kritik getroffen und sie fanden es recht originell. Würde ich allerdings eine echte Beziehung haben, dann würde ich es nicht bei Facebook ändern, da ich einfach nicht so ein Fan davon bin. Außerdem ist es so, dass es manche Personen auch nicht lesen sollten, da ich sonst Probleme bekommen würde, da meine Trainer es zum Beispiel nicht wollen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe nirgends meinen Beziehungsstatus im Internet an, da es niemanden etwas angeht. Meine realen Freunde wissen auch so Bescheid, mit wem ich zusammen bin und reinen Online-Freunden, die ich wegen diversen Spielen in meiner Freundesliste habe, geht das absolut nichts an.

Wenn ich frisch verliebt bin, würde ich am liebsten auch einfach so heraus schreien, wen ich liebe, doch im Endeffekt unterlasse ich das im Internet, schließlich möchte man auch ein Stück Privatsphäre haben, die man nur mit dem Partner teilt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zwar ist mein Freund ebenfalls auch bei Facebook angemeldet, so wie ich auch und wir haben beide unseren Beziehungsstatus auf "Vergeben" gestellt, aber nicht aneinander. Da sowohl mein Partner als auch ich eher sporadisch auf Facebook zu finden sind, ist es so, dass wir uns nicht als Partner angegeben haben. Wir haben auch nie darüber gesprochen beziehungsweise ich denke, es ist uns auch egal, da wir wissen, dass wir aneinander vergeben sind. Freunde wissen, dass wir zusammen sind und damit hat sich die Sache.

Klar kann man davon ausgehen, wenn ein Beziehungsstatus verändert ist, dass dieser sich auch wirklich geändert hat. Aber ist es denn so wichtig? Ich weiß, dass manche Personen ihr Leben wirklich extrem auf Facebook breittreten und dazu gehören auch solche Dinge, manchmal möchte man auch einfach nur Aufmerksamkeit damit erschaffen und das wiederum ist dann durchaus schon nervig, zumindest sehe ich es so. Man steht dann im Mittelpunkt, weil auch nachgefragt wird, und so wird es auch thematisiert. Ich denke jedoch, bei einer ernsthaften Beziehung und dem Beziehungsstatus sollte man da gar nicht mal so ein Brimborium daraus machen. Wenn es jemand braucht, kann ich heute eigentlich nur noch darüber lachen, weil Facebook viel zu viel Wichtigkeit beigemessen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe ebenfalls meinen Beziehungsstatus bei Facebook angegeben. Diesen sehen nur meine Freunde. Allerdings kannst du das dort, wie bei fast allen anderen Informationen auch, individuell einstellen, wer das sehen kann. Man könnte seinen Beziehungsstatus auch so ändern, dass es nicht gleich jeder mit bekommt und dann öffentlich darüber gesprochen wird.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn man in Facebook oder so seinen Beziehungsstatus angegeben hat. Dort sind viele Personen, die auf der Suche nach einem Flirtpartner sind. Wenn diese dann sehen, dass beispielsweise meine Freundin vergeben ist, wird sie in den meisten Fällen überhaupt nicht erst angemacht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe bei Facebook auch meinen Beziehungsstatus angegeben. Dort steht auch, dass ich mit meinem Mann verheiratet bin. Anfangs stand bei nur nur "in einer Beziehung" und nach der Hochzeit, die für sehr viele Freunde plötzlich und überraschend, dazu noch fast heimlich kam, haben mein Mann und ich unseren Beziehungsstatus auf "Verheiratet mit ..." geändert.

Wirklich was ändert sich ja nicht, wenn man den Status dort angibt. Wobei ich denke, dass es manchmal schon eine Art Schutz sein kann, dass man nicht einfach "angemacht" wird von Fremden. Allerdings haben auf mein Profil nur meine Freunde Zugriff und sonst habe ich soweit alles auf Privat eingestellt, was nur geht. So kann ich z.B. auch keine Mails von Fremden bekommen und Spiele spiele ich nicht bei Faceook, also haben da schon mal keine Fremden Zugriff auf meine Daten.

Aber ansonsten finde ich es auch nicht schlimm, wenn man den Status so angibt, wie er ist. Und selbst, wenn er sich alle paar Wochen ändern würde, geht das ja auch niemanden etwas an. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^