Kaffeemaschine: Vorteile und Nachteile von Kapselmaschinen
Ich habe eine normale Kaffeemaschine und eine Senseo, die schon einige Jahre alt ist. Wenn diese mal kaputt geht, habe ich an eine Kapselmaschine gedacht. Doch mein Mann ist alles andere als begeistert. Er meint, dass erstmal die Kapseln sehr teuer sind und dann sollte man auch den Umweltaspekt beachten. Denn diese Kapseln müssen hergestellt werden und es ist nicht gerade ein umweltfreundliches Material und dann müssen diese auch entsorgt werden.
Habt ihr eine Kapselmaschine? Wie zufrieden seid ihr und welche Vorteile und welche Nachteile sehr ihr in einer Kapselmaschine? Denkt ihr, dass die Nachteile oder die Vorteile eher überwiegen? Würdet ihr euch wieder eine Kapselmaschine anschaffen?
Ich habe eine Dolce Gusto Kaffeemaschine und bin sehr zufrieden. Ich kann damit Kalt- und Warmgetränke machen und diese schmecken mir auch durch die Bank weg sehr gut. Es gibt dafür sehr viele leckere Mischgetränke und auch Eistees und geschmacklich ist es einfach perfekt. Jedoch schlagen die Kapseln mit 4,70 € doch sehr zu Buche. Wir kaufen die Kapseln meistens im Angebot und dafür zahlen wir dann so um die 4 € darin enthalten sind 8 Getränke, wenn Milch dabei ist und 16 wenn keine Milch dabei ist.
Das ist meiner Meinung nach schon ein stolzer Preis, aber wenn ihr noch eine normale Kaffeemaschine habt, könnt ihr damit den normalen Kaffee machen und den Rest dann halt mit einer Kapselmaschine. Die Kapseln kann man in den gelben Sack werfen und so ganz einfach entsorgen.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Cafissimo von Tschibo mit Kapseln zugelegt. Mittlerweile mache ich den Kaffee aber wieder auf die herkömmliche Methode Glaskanne von Bodum und einem festen Filter, mit dem man den Kaffee hinunterdrückt. Die Kaffeemaschine war mir zu groß und unhandlich. Ich habe sie auch nicht richtig entkalken können. Diese Pads waren mir eh immer zu abfalllastig.
Ich war neulich bei meiner Ex-Schwiegermutter. Sie hat eine schöne kleine Senseomaschine, wo oben die Kaffeebohnen hineinkommen. Der Kaffee daraus hat extrem gut geschmeckt. Man hat auch überhaupt keinen Abfall. Eine Maschine mit Pads oder Döschen würde ich mir nie mehr kaufen.
Wir haben auch eine Senseo und eine normale Filterkaffeemaschine, aber ich habe auch oft daran gedacht vielleicht auf Kapseln umzusteigen. Bisher hat mich aber einiges daran gehindert. Ein Punkt ist natürlich der Preis, die Packungen sind sehr teuer und somit steigt dann auch der Preis für den Kaffee. Und was den Umweltaspekt anbelangt, hat dein Mann nicht so Unrecht. Die Herstellung ist aufwändiger und die Entsorgung ebenfalls, da sich in den Kapseln Aluminium befindet.
Dafür spricht natürlich, dass man viele Kaffeevariationen herstellen kann und auch, dass der Kaffee ganz gut schmeckt. Er wird zudem heißer gebrüht als bei der Senseo, was auch ein Vorteil ist, da er so nicht so schnell abkühlt. Ich würde mir überlegen, ob sich das lohnt und ob ich öfter mal Kaffeespezialitäten herstelle. Für normalen Kaffee reicht aus meiner Sicht eine Padmaschine aus. Denn für alles andere sind Padmaschinen nicht geeignet, da würden sich Kapseln eher anbieten. Aber eine Überlegung ist eben auch der Preis pro Kapsel, denn das ist für mich ein Knackpunkt, da die sehr teuer sind.
Ich habe mir schon immer eine Kapselmaschine gewünscht und vor einigen Jahren habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Damals hat es noch nicht viele Sorten von Kaffee gegeben und es war dementsprechend teuer. Nach einiger Zeit habe ich eine gewonnen. Diese habe ich noch heute. Mittlerweile nehme ich immer die selbe Sorte Kaffee. Es sind 16 Kapseln drinnen und ich brauche nichts mehr zu machen, außer den Knopf zum drücken. Auch die Milch ist schon dabei. Also kann ich auch meinen Kaffee genießen, wenn ich keine Milch zuhause habe.
Eine Schachtel kostet 4,99 - es ist zwar nicht billig, aber ich gönne mir sonst keinen Luxus. Daher ist es für mich akzeptabel. Außerdem trinke ich vielleicht 2 mal am Tag einen Kaffee, da geht sich eine Schachtel schon einige Tage aus. Wenn ich wirklich viel Kaffee trinken würde, würde ich mir eine Saeco oder Jura gönnen.
Wir hatten zuerst eine ganze normale Kaffeemaschine mit Filtern und sind dann vor vier Jahren auf eine Senseo umgestiegen. Als dann die Tchibo Cafissimo um Angebot war, musste ich einfach zuschlagen, denn ich wollte schon lange eine Kapselmaschine haben und kannte diese auch schon von meiner Schwiegermutter. Ich war anfangs natürlich auch sehr skeptisch, denn die Kapseln produzieren wirklich sehr viel Müll und wirklich preiswert sind sie auch nicht. Die normalen Pads für die Senseo-Maschine waren da wirklich viel günstiger. Aber ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, auch wenn wir nicht mehr so viel Kaffee trinken wie früher.
Die Vorteile einer Kapselmaschine liegen eigentlich auch auf der Hand: Man kann ganz viele verschiedene Kaffeespezialitäten zubereiten. Von Kakao über Kaffee bis zu Espresso oder Latte Macchiato ist alles möglich. Bei einigen Kapselmaschinen gibt es sogar noch mehr Auswahl, aber mir war damals wichtig, dass ein Milchaufschäumer mit dabei war. Die Milch aus den Kapseln schmeckt mir nämlich nicht ganz so gut, muss ich sagen. Ich nehme lieber frische Milch. Ein Kaffeevollautomat war immer mein Traum, aber der ist einfach zu teuer und da war die Kapselmaschine von Tchibo einfach eine gute Alternative. Der Kaffee schmeckt sehr gut und es gibt auch 7 verschiedene Sorten, aus denen man wählen kann. Uns reicht das absolut aus. Die Kapseln sind auch nicht übertrieben teuer. 10 Stück kosten 2,49 Euro und man bekommt sie nicht nur bei Tchibo, sondern auch bei Netto. Allerdings passen wirklich nur die Kapseln von Tchibo.
Man hat wirklich eine ganze Menge Abfall, was mich ehrlich gesagt auch schon ein wenig stört. Wenn man viel Besuch hat, wie beispielsweise an einem Geburtstag, dauert es auch recht lange, bis jeder seinen Kaffee hat, denn man kann eben immer nur eine einzige Tasse zubereiten. An diesen Tagen benutzen wie immer noch die herkömmliche Filtermaschine, weil das einfach praktischer ist. Ansonsten kann ich aber wirklich nur Positives von unserer Kapselmaschine berichten. Wir trinken auch nicht mehr massenweise Kaffee, so dass wir das Problem mit dem Abfall eigentlich auch ganz gut in den Griff bekommen haben. Wenn ich mich zwischen einer normalen Kaffeemaschine, einer Pad-Maschine und einer Kapselmaschine entscheiden müsste, würde ich immer die Kapselmaschine wählen. Da schmeckt der Kaffee einfach am besten.
Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine Kapselmaschine, und zwar die "Cafissimo" von Tchibo. Es gibt, wie wohl bei allen Dingen, Vor- und auch Nachteile. Der Hauptvorteil, der auch zum Kauf angespornt hat, ist, dass die Maschine sehr leicht sauber zu halten ist. Vorher hatten wir einen Kaffeevollautomaten, bei dem das nicht der Fall war. Auch eine Senseo- Kaffeemaschine hatten wir schon, aus der uns der Kaffee aber einfach nicht so gut geschmeckt hat. Der nächste Vorteil für mich wäre dann auch der Geschmack. Der Kaffee schmeckt mir aus dieser Maschine so gut wie aus dem Kaffeevollautomaten. Damit konnte die Senseo nicht mithalten.
Nachteile sind natürlich, wie schon genannt, die Preise der Kapseln und die Umweltbelastung durch diese. Außerdem ist es bei einigen Maschinen so, dass man die Kapseln nur in ganz bestimmten Geschäften und online kaufen kann. Ich bin bislang der Meinung, dass die Vorteile überwiegen und würde mir auf jeden Fall wieder eine Kapselmaschine kaufen. Das nächste Mal würde ich aber eine Maschine wählen, bei der die Auswahl an Kapseln größer ist. Diese ist bei Tchibo noch recht gering und ich hoffe, dass noch neue Sorten dazu kommen.
Ich habe nur eine normale Filterkaffeemaschine und würde auch nie eine Kapsel-Maschine kaufen. Wie schon oft gesagt sind die Kapseln sehr teuer. Da bevorzuge ich doch lieber meine Kaffeemaschine und verzichte auf Kapseln. Meine Kaffeemaschine hat mich noch nie enttäuscht und der Kaffee schmeckt immer sehr gut. Wieso sollte ich dann meine Gewohnheiten ändern? Sparen kann ich mit Kapseln definitiv nicht und der Umweltaspekt kommt noch dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195381.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?