Hilfe, was tun bei extremer Prüfungsangst

vom 07.04.2008, 14:41 Uhr

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar schreibe ich in den nächsten 3 Wochen insgesamt 3 Abschlussprüfungen ( Deutsch, Englisch, Mathe ). Ich habe so extreme Angst vor den Prüfungen, was kann ich dagegen machen. Ich habe jetzt schon insgesamt 3 mündliche Prüfungen hinter mir und da war es genauso. Es ist so das ich davor wirklich alles perfekt kann aber dann durch die extreme Aufregung wieder die Hälfte vergesse obwohl ich es kurz zuvor noch konnte.

Gibt es da irgend ein Hausmittelchen gegen Prüfungsangst oder was haltet ihr von Beruhigungstabletten oder Aufputschmitteln ala Dextro Energy.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



Das beste Mittel gegen Prüfungsangst ist, wenn du dir einredest alles zu können. Oder auch wenn du dir sicher bist, dass du alles, was ihr hattet nochmal gelernt bzw wiederholt hast. Ich mein jetzt mal ganz ehrlich: während der Prüfung ist es eh zu spät Wissenslücken aufzufüllen,deswegen sollte man alles so hinnehmen wie es ist. Ich werde zwar auch vor meiner ABI Prüfung wohl kein Auge zu machen können, aber so schlecht hab ich das Ergebnis noch nich in Augenschein genommen.

Manchmal helfen auch Glücksbringer von Freunden während der Arbeit. Und vor den Prüfungen solltest du dir einfach gut zureden lassen von deinen Bekannten und Verwandten. :wink:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von Beruhigungsmitteln aller Art kann ich Dir nur abraten und auch solche Zuckergranaten wie zum Beispiel "Dextro Energie" kann ich Dir nicht empfehlen. Denn diese Mittel brausen Dich nur noch mehr auf, sodass Du immer nervöser bist und Dich nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Also lass die Finger von solchen Sachen lieber weg und versuche etwas anderes.

Empfehlen kann ich dir kein Mittel, aber ich kenne eine ziemlich sichere Sache, die Dir helfen kann. Die Lösung ist Selbstvertrauen! :D Denn ohne das, kannst Du Dir selber nicht vertrauen und kommst immer aus der Ruhe. Du musst versuchen Dir selbst zu vertrauen und Dich auch einmal belohnen, wenn du etwas richtig gemacht hast. Genauso musst du Dir im klaren sein, dass Du auch Fehler machen darfst.

Bei Manchen hilft es, wenn sie sich Abends vor dem zu Bett gehen einen gewissen Satz einreden. Nämlich: Ich liebe mich selbst, auch wenn ich Fehler mache. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das dieser Tipp hilft. Man muss nur fest an sich glauben und dann wird man Erfolge verzeichnen können.

Was Du natürlich auch nicht vergessen darfst, ist zu Lernen, denn ohne das, funktionieren auch die besten Methoden nicht!

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst auch z.B. vorher Entspannungmusik hören oder in der Prüfung an deinen Lieblingshit denken. Ich werde dann immer ruhig und entspanne mich vollkommen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch totale Prüfungsangst und Angst vor Referaten und mir haben die Rescue Tropfen aus der Apotheke super gut geholfen. Die sind ganz natürlich aus Bachblüten und helfen sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen!

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das man ohne lernen logischerweise nichts erreichen kann ist mir klar und auch verständlich. :lol: Allerdings zeigt sich die angst auch durch extremes Zittern sodass bei meiner letzten mündlichen Prüfung die Lehrerin mich gefragt hat ob noch alles im grünen Bereich ist. :?

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Ach ja mir ist noch etwas eingefallen, was mir immer während Klausuren oder auch bei meinem Vorabitur geholfen hat. Und zwar hatte ich im Januar eine zeitlang starken Husten und habe Hustenbonbons geschenkt bekommen. Seitdem bin ich von denen abhängig und ich habe das Gefühl,dass der Zucker darin meine Konzentrationsleistung steigert. Ist schon wie eine Art Droge für mich. :oops:

Auffällig dabei ist, dass das keine Bonbons sind, die aus Chemie sondern reinen pflanzlichen Stoffen hergestellt werden. Nennen sich "Alle Wetter" und sind eigentlich im Kaufland erhältlich (bei uns zumindest), musst mal im Süßigkeitenregal herumgucken, da gibt es eine große Packung für 95 Cent. Die mit Zitronengeschmack sind noch die allerbesten. :stick:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch bei Prüfungen funktioniert das Prinzip der Desensibilisierung ziemlich gut. Versuche Dich so oft wie Möglich Prüfungsituationen auszusetzen, mit der Zeit lässt das Stressgefühl und die Angst, die Du vor der Prüfung empfindest nach und irgendwann macht es Dir nichts mehr aus in, oder kurz vor einer Prüfung zu stehen.

Als Möglichkeit würden sich hier zum Beispiel sportliche Wettkämpfe eignen, ich selbst bin Bogenschütze und seitdem ich hin und wieder auf Turniere gehe, gehe ich ganz locker in Klassenarbeiten und andere Prüfungen.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Kumpel nimmt gegen Prüfungsangst irgendsolche kleine weißen Kügelchen. Die hat er von seiner Mutter bekommen, die beschäftigt sich mit solchen Homöopathischen Zeugs. Er meint es funktioniert. Aber ich bin der Meinung das das eher so ein Placebo Effekt ist. Kann aber natürlich die Wirkung nicht definitiv Widerlegen weilich es selber noch nicht getestet habe.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das beste Mittel gegen Prüfungsangst ist wohl ausreichend zu lernen. Denn wenn man sich sicher fühlt im Stoff, lässt man sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, als wenn man auf Lücke lernt.

Das zweite wichtige Mittel ist ein gutes Selbstbewusstsein. Wenn es dir relativ schwer fällt, vor Leuten zu reden in mündlichen Prüfungen, dann spiele die Situation zu Hause mit den Eltern, Geschwistern oder Freunden durch. Gib ihnen deine Unterlagen und lass sie dir Fragen stellen, dabei müssen sie nicht mal etwas vom Stoff verstehen, es reicht ja, wenn du dir dabei vorstellst, dass es richtige Prüfer wären, um die Angst vor dem freien Reden loszuwerden.

Dann kann ich dir noch empfehlen, Entspannungtechniken zu erlernen. Da gibt es spezielle Atemübungen, die nach ein bisschen Übung den Körper augenblicklich total entspannen, das hilft mir auch immer ganz gut, weil ich das schon seit der Schule anwende.

Zur Not kannst du auch auf solche homöopathischen Globuli zurückgreifen, ob das wirklich was bringt sei dahingestellt, schaden wird es dir, im Gegensatz zu irgendwelchen Beruhigungstabletten auf jeden Fall nicht. Eventuell kannst du es mit Baldrian versuchen, das ist rein Pflanzlich aber ich bin in einer Prüfung immer für absolute Abstinenz von Medikamenten. Ich wünsche dir dann mal noch viel Glück für deine bevorstehenden Prüfungen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^