Wie gefährlich sind Saugglocken und Zangengeburten?

vom 11.08.2012, 13:38 Uhr

Früher war es üblich, wenn ein Kind nicht durch den Geburtskanal wollte und hängenblieb, dass man dann die Zange oder die Saugglocke zur Hilfe nahm. Dadurch waren die Köpfchen der Neugeborenen oft sehr verformt. Ich fand es immer schrecklich, wenn im Krankenhaus, als ich meine Kinder bekam davon berichtet wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für das Gehirn des Kindes wirklich gut sein soll. Durch die Saugglocke wird die Gehirnmasse ja durch die Fontanelle angesaugt und durch die Zange wird der Kopf gequetscht.

Denkt ihr, dass solche Geburten für die Kinder wirklich gefährlich waren oder hört sich das alles schlimmer an als es wirklich ist? Kennt ihr Zangengeburten oder Saugglockengeburten oder habt ihr selber welche mitgemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass eine solche Zangen- oder Saugglockengeburt zwar nicht harmlos für ein Baby verläuft, es jedoch keine bleibenden Schäden zurück behält, denn zum einen würde man dann vermutlich eine andere Geburtsart wählen oder man hätte schon mehr darüber gehört.

Ich für meinen Teil kann auch bestätigen, dass zwar anfangs nach einer solchen Geburt Abdrücke am Kopf und Verformungen auftreten, diese aber alle reversibel sind, da auch der Schädel eines Säuglings noch sehr beweglich ist und solche Verformungen zulässt. Das ist ja eben speziell auch von der Natur so ausgetüftelt worden, denn wären die Schädelplatten von vorne herein geschlossen und unbeweglich, wäre eine Geburt gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^