Unterschied grippaler Infekt und Grippe?

vom 26.07.2012, 18:39 Uhr

Mein Bruder hat zur Zeit einen grippalen Infekt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem grippalen Infekt und einer Grippe? Die Symptome sind doch eigentlich die gleichen. Er hat Husten, Schnupfen, ihm ist übel, er hat Fieber und er fühlt sich schlapp. Alle Symptome, die auch eine Grippe haben. Aber was ist so anders bei einem grippalen Infekt und einer Grippe?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grippe ist schlimmer als ein grippaler Infekt. Eine Grippe beginnt mit plötzlichem hohen Fieber und die Symptome sind viel stärker, als bei einer normalen Erkältung. Die Grippe wird durch nur eine bestimmte Virenart ausgelöst und eine Erkältung kann durch sehr viele Virenarten ausgelöst werden, ist aber auch nach einer Woche vorbei und abgeklungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es sind unterschiedliche Erreger, die die verschiedenen Erkrankungen auslösen. Dabei ist eine echte Grippe, die durch Influenza- Viren ausgelöst wird, schwerwiegender in dem Krankheitsverlauf. Gegen diese Erkrankung kann man sich auch impfen lassen, was bei einem grippalen Infekt nicht möglich ist, weil dieser durch verschiedenste Erreger ausgelöst werden kann. Sicher sind die Symptome ähnlich, aber bei einem grippalen Infekt treten die Beschwerden nacheinander auf und sind nicht ganz so stark.

Meistens fängt die Erkrankung mit Halsschmerzen oder Schnupfen an und die anderen Beschwerden kommen nach und nach dazu. Bei einer richtigen Grippe ist, es so, dass die Beschwerden plötzlich zusammen auftreten und auch gleich viel heftiger sind, als bei einem grippalen Infekt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei einem grippalen Infekt, auch Erkältung genannt, hast du sehr viel leichtere Beschwerden als bei einer Grippe. Eine Grippe ist eine schwere Krankheit mit hohem Fieber, mit der du einige Tage mit Schüttelfrost im Bett liegst. Grippaler Infekt ist eine Alltagsbezeichnung für verschiedenste Viren, manchmal auch Bakterien, die sich auf die Viren draufsetzen, das heißt dann Superinfektion. Grippale Infekte hat man sehr oft, Symptome sind Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten. Die meisten Kinder haben fast jeden Monat einen oder mehrere grippale Infekte. Eine Grippe ist sehr viel seltener. Wenn eine Grippe in Umlauf ist, wird geforscht, um welche Viren es sich dabei handelt und möglichst schnell ein Impfstoff entwickelt. Grippen treten epidemieartig auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Barbara Ann hat es genau passend formuliert. Hinzufügen möchte ich nur noch, dass man bei einer richtigen Grippe nicht unbedingt diese typischen Symptome eines grippalen Infektes entwickeln muss. Schnupfen, Halsschmerzen, Husten und Co. können auch komplett fehlen und man hat nur heftige Kopf- und Gliederschmerzen. Auch das kann eine Grippe sein, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht vermutet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^