Bonussparen im Vergleich anderer Geldanlagen

vom 25.07.2012, 10:43 Uhr

Ich habe neulich was gehört, vom Bonussparen. Irgendwie bekommt man wohl für das Sparen nicht nur Zinsen, sondern noch einen Bonus. Aber verstanden habe ich das nicht genau. Kann mir jemand genaueres über das Bonussparen erzählen und was das genau ist.

Was ist am Bonussparen im Vergleich zu anderen Geldanlagen so anders und was muss man beim Bonussparen beachten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Beim Bonussparen gibt es in aller Regel gar nicht viel zu beachten. Du solltest jedoch einigermaßen gut im Kopfrechnen sein und nicht zu voreilig einen derartigen Sparvertrag unterschreiben. Die Grundidee beim Bonussparen ist, dass du einen Basiszins von meinetwegen 1% oder auch noch darunter erhältst und am Jahresende auf deine eingezahlte Summe nochmal einen prozentualen Bonus erhältst.

Die Bonuszahlungen variieren hierbei natürlich sehr stark je nach Laufzeit und auch eingezahlten Sparbeträgen. Aber selbst bei hohen Einzahlsummen senkt sich die Bonuszahlung wieder ab, oder der jährliche bonuswirksame Höchstbetrag ist von vornherein gedeckelt. Alles nur Augenwischerei und Kokolores, deine effektive Verzinsung der eingezahlten Sparbeiträge beim Bonussparen wird mit Sicherheit an vergleichbare und kurzfristigere Geldanlagen kaum heran kommen.

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge