Tierbesitzer - Wie oft saugt ihr Staub?

vom 22.07.2012, 10:25 Uhr

Ich habe zwei Langhaar Katzen und und einen langhaarigen Hund. Wobei der Hund rassebedingt so gut wie keine Haare verliert. Aber die Katzen haaren sehr stark und die Haare bleiben auch überall hängen. So muss ich jeden Tag Staub saugen. Wenn ich das mal nicht gemacht habe, sieht man das direkt. Vielleicht sehe ich das dann auch nur, aber ich fühle mich dann nicht wohl. Auch bleibt ja mal etwas von der Katzenstreu an den Füßen hängen und verteilt sich dann auf dem Boden.

Auch die Sofas und den Sessel muss ich täglich absaugen oder mit einer speziellen Bürste bearbeiten. Aber das entfernt lange nicht alle Haare. Ich bekomme nie alle Haare wirklich weg. Wie macht ihr es? Täglich saugen? Oder reichen euch auch alle 2 Tage? Oder benutzt ihr nur einen Swiffer? Bringt der bei Tierhaaren auch etwas?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir hatten früher, als wir auf dem Land gewohnt hatten auch noch eine Katze und diese brachte dort ständig irgendetwas mit ins Haus, was es eigentlich eh schon zur Pflicht machte, spätestens alle zwei Tage mal mit dem Handfeger durch das Haus zu gehen oder Staub zu saugen. Mit Haaren hatten wir eigentlich eher weniger die Probleme, da unsere Katze auch die meiste Zeit des Tages vor der Tür unterwegs war und nur in der Nacht im Haus war, aber natürlich hat auch diese bedingt Haare verloren, die man alle paar Tage mal entfernen musste, wenn man sie nicht überall vorfinden wollte.

Bei Hunde und Katzen ist es glaube ich dabei noch nicht mal unbedingt so eine "Seuche" mit dem Putzen. Ich hatte auch mal zwei Wellensittiche und diese machen wirklich mehr Arbeit als man sich überhaupt vorstellen mag. Wenn die beiden dann auch noch in der Mauser waren, konnte man mindestens einmal am Tag den Staubsauger anwerfen, meist sogar eher zwei mal täglich. Die Federn und Fusseln haben sich dann häufig schon am Boden des Käfigs geschichtet, bis die beiden mal auf die Idee kamen, dass sie doch ein bisschen fliegen könnten. Dann wurde alles aufgewirbelt und durchs Haus geschossen. Die Federn waren wirklich überall.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben zwei Katzen die scheinbar den ganzen Tag nur im Haus herum rennen um ihre Haare zu verstreuen. Aus diesem Grund sauge ich min. 2-3 Mal die Woche, jedoch kaum bin ich damit fertig fliegen bereits die nächsten Haare durch die gegen und ein paar Minuten später sieh es aus wieder aus wie vorher.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zwei Katzen, einen Hund und noch ein paar Kleintiere. Mein Kaninchen macht alleine schon genug Schmutz, so dass ich eigentlich jeden Tag saugen müsste, es aber nicht mache, weil es nach fünf Minuten wieder genauso aussieht. Er wirft immer seine Sägespäne oder sein Heu oder manchmal auch Stroh, jenachdem mit was er gerade eingebettet ist, durch die Gegend und das ist wahnsinnig ätzend. Unser Hund haart auch ganz schlimm, da können wir eigentlich dreimal am Tag saugen oder kehren und kurze Zeit später ist wieder alles voll.

Meistens saugen wir also einmal am Tag. Danach wird dann alles geputzt und wenn sich Besuch ankündigt, wird dann noch einmal alles gekehrt. Ansonsten bleiben die Haare dann halt bis zur nächsten Reinigung liegen, wenn sowieso nur die Familie zu Hause ist. Der Hund haart nämlich wirklich so schlimm, so dass man wohl einmal pro Stunde die Haare aufsammeln dürfte, wenn man das immer ordentlich haben will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe drei Katzen. Der Britisch Kurzhaar Kater verliert im Gegensatz zu meinen anderen zwei Stubentigern, die nicht reinrassig sind, verhältnismäßig wenig Haare. Deshalb sauge ich wenn es schnell gehen muss nur die jeweiligen Schlafplätze. Je nach Situation verkneife ich mir das saugen auch, wenn ich alleine zu hause bin, da zumindest ein Kater panische Angst vor dem Staubsauger hat und mir ohne beruhigende Worte in einem anderen Zimmer, mit geschlossener Türe, die Wohnung zerlegen würde. Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber ich akzeptiere es und arrangiere mich damit.

Wenn es mir also möglich ist, sauge ich die Wohnung jeden Tag. Vor allem das Katzenstreu aufsaugen ist ein Muss, wie ich finde, da wir viel Barfuß laufen und ich auch ein paar Teppiche habe, in denen alles hängen bleibt. Das Laminat fege ich auch zwischendurch schon einmal, allerdings mit so einem speziellen Tierhaar-Aufsatz. Der Besen ist damit nicht so weich und greift die Haare richtig, auch weil der Aufsatz ein wenig angefeuchtet wird.

Ich besitze auch einen Swiffer, allerdings greift er die Haare nicht so gut, sondern verteilt sie eher, weshalb ich diesen nicht so oft nutzte. Ein paar wenige Haare greift er allerdings gut, weshalb ich ihn schon einmal nutzte, nachdem ich bereits gesaugt oder gefegt habe, wenn ich weiß das Besuch kommt, der kleine Kinder im Krabbelalter hat.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Freund hat einen Dalmatiner und unsere sonstigen Haustiere sind alle Reptilien und verlieren demnach keine Haare, was ich auch als einen großen Vorteil erachte, wenn ich ehrlich bin, weil mich Tierhaare doch ziemlich nerven, wenn ich bei Verwandten oder Bekannten bin, die Katzen haben oder so und di dann ihre Haare wirklich im ganzen Haus verteilt haben. Unser Dalmatiner ist da meines Erachtens nach etwas pflegeleichter, er verliert eigentlich nicht sonderlich viele Haare und wenn man mal mit ihm kuschelt braucht man danach keine Angst zu haben, dass man ausschaut als hätte man einen Pelz als Pulli an.

Gesaugt wird bei uns dennoch täglich, wobei das bei meinen Eltern zu Hause auch so ist und immer so war. Diese haben übrigens keine Haustiere, deren Haare stören würden, sie saugen einfach, weil sie das normal finden und es eben gerne sauber haben. Zweimal in der Woche kommt die Putzfrau, die dann auch alles saugt und wischt. Die Sofas werden bei meinen Eltern auch täglich gesaugt, wobei das aber auch davon abhängt, wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Genauso ist das auch bei mir und meinem Freund, hier wird eigentlich täglich Boden gesaugt, aber das Sofa saugen wir nicht unbedingt jeden Tag, weil diese Arbeit eben durchaus ein bisschen aufwendiger ist und wenn man einen harten Tag hinter sich hatte, dann muss sowas auch nicht sein.

Beim Sofa lassen sich eigentlich alle Tierhaare gut wegsaugen, wir haben aber auch ein Ledersofa in einem unserer Zimmer, da ist das eh kein Problem. Wie sich das Material in den anderen Zimmern nennt, weiß ich jetzt leider nicht, aber es lässt sich alles gut wegsaugen, wenn man den Sauger stark genug einstellt. Einzig an einigen Kleidungsstücken wird das manchmal zum Problem, Fusselrollen nützen in der Regel überhaupt nichts und das einzige was wir hierfür dann manchmal nehmen, ist so eine Art Kleberolle, mit der man das ganz gut machen kann. In der Regel aber gehen die Tierhaare auch beim Waschen weg und so viele sind das bei unserem Dalmatiner jetzt nicht, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, besonders bei Katzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich die Käfige meiner Meerschweinchen noch mit Sägespänen ausgelegt habe, musste ich jeden Tag staubsaugen. Damals hatten sie aber auch noch keine Eigenbauten, und die Käfige, die man so kaufen kann, sind generell recht niedrig.

Seit ein paar Jahren wohne meine Meeris nun in einem Gehege, bei dem die Wände höher sind, da verschmutzt die Umgebung nicht mehr so schnell. Außerdem benutze ich nun auch andere Einstreu, Pellets und Stroh, damit hat sich das Krümel-Problem ohnehin erledigt.

Meine Eltern haben eine Katze, die haart natürlich auch immer mal, aber es ist nie so schlimm, dass täglich gestaubsaugt werden müsste. Ihre Lieblingsdecke ist öfter mal behaart, aber ansonsten fliegen eigentlich kaum Haare in der Wohnung herum.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sauge mit Tieren genauso oft wie ich es auch ohne machen würde. Wenn es möglich ist, wird hier täglich gesaugt. Das ganze Haus ist gefliest, was ja auch Vorteile bei der Reinigung hat, lässt man aber einige Tage alles liegen werden Staub und Haare in die Ecken geweht und irgendwann hat man riesige Wollmäuse. Und da ich diesen Anblick schon bei anderen immer als ziemlich unsauber empfinde, wird spätestens am 2. Tag gesaugt. Auch wenn man noch keinen Schmutz oder Haare sieht, gehen entweder ich oder mein Lebensgefährte schnell mal mit dem Staubsauger durch die Räume. Es muss sich ja nicht erst etwas ansammeln, bevor man den Staubsauger anschmeißt. Außerdem ist das, wenn man den Boden nicht mit allem möglichen Mist voll stellt, kein großer Aufwand und bei regelmäßigem Saugen leichter und schneller erledigt als wenn man 1-2 Mal die Woche auf Schmutzjagd geht.

Mit den Hundehaaren habe ich überhaupt kein Problem. Und das obwohl sich hier auch ein wie für Schäferhunde typisch extrem haarender Hund herumtreibt. Ich kann jederzeit Besuch empfangen ohne mich für verteilte Haare und Staubknollen schämen zu müssen. Die meisten Haare sind an den Schlafplätzen und wenn man die täglich mit absaugt, haben die Haare auch keine Chance sich überall zu verteilen. Ansonsten wird der Hund auf Spaziergängen schön gründlich gebürstet oder auch mal mit einer kleinen, breiten Düse auf niedriger Stufe abgesaugt. Da hat Hund Massage und Fellpflege in einem. Wenn die Haustiere aber überall hinauf dürfen und auch Couch, Sessel sowie Betten als eigene Schlafplätze nutzen, darf man sich nicht wundern, dass es bei einem schmutziger ist und man mehr Arbeit hat.

Beim Kaninchengehege habe ich das Problem anders gelöst. Da hatte ich anfangs wirklich Probleme mit den Haaren, da sie so fein sind und sofort nach dem Ausfallen hoch steigen. Die Kaninchenhaare haben sich im ganzen Raum, egal ob auf dem Boden oder auf Elektrogeräten, verteilt. Im Jahr hat es sich in Grenzen gehalten aber wenn es dann mit dem Fellwechsel los ging, musste alles in dem Raum täglich abgewischt werden. Gelöst habe ich das Problem einfach dadurch, dass ich nun einen Teil, nämlich den wo die Tummel- und Schlafplätze sind, mit einem super Teppich ausgelegt habe. Dieser hält die Haare fest und ist dennoch ganz einfach zu saugen. Ich brauche keinen speziellen Aufsatz und muss auch nicht öfters über die Stelle saugen.

Momentan ist es ja wieder soweit und die Tiere lassen haufenweise Haare. Aber selbst wenn ein Kaninchen länger auf einer Stelle geschlafen hat und man das Haarnest aufgrund der Fellfarbe schon vom Weiten sehen kann, fliegt hier kein Haar durch die Gegend. Und auch solche extrem vollgehaarten Stellen lassen sich super einfach absaugen. Die andere Hälfte ist blank, also gefliest. Damit da das Stroh, Futter, der Inhalt einer Buddelboxen oder sonstiges auch außerhalb des Geheges verteilt werden, habe ich die untere Leiste so hoch geplant, dass sie als Schmutzstopper dient aber auch nicht zu hoch für ein angenehmes Raus- und Hineinhoppeln ist . Diese 10cm reichen bei mir vollkommen aus um den Bereich um das Gehege herum sauber zu halten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben ja auch zwei Halblanghaar Katzen die relativ viel Haare verlieren. Meist sauge ich jeden zweiten Tag, und ich habe auch einen Swiffer, den ich zwischendurch benutze. Gerade wenn ich Spätschicht habe, greife ich oft zum Swiffer, da der in der Benutzung ja keinen Lärm macht. Aber er ist eben nicht so gründlich wie der Staubsauger und auch nur für den Boden geeignet.

Aber auf jeden Fall komme ich nicht drum herum, mehrmals in der Woche zu Saugen, da ich auch immer große Haarbälle finde, selbst wenn ich gerade gesaugt habe. :? Jeden Tag schaffe ich es nicht zu saugen, da ich, wie in einem anderem Beitrag schon erwähnt, oft bis zu 11 Stunden außer Haus bin. Da werden die anfallenden Arbeiten eben aufgeteilt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch wir haben Hunde, Katzen, Mäuse. Klar das das Dreck macht. Damit alles ordentlich aussieht, müsste 2 mal am Tag gesaugt werden. Mindestens aber 1 mal. Tatsächlich kommt es aber auch vor, dass es mal einen Tag nicht klappt und das finde ich dann entsetzlich. Man sieht es einfach, zumal wir im Wohnzimmer einen dunkelblauen Teppich auf den Fliesen liegen haben. Mir stellt sich die Frage, welcher Staubsauger einen wahren Tierhalter-Haushalt gut unterstützt, und nicht schon nach 1 1/2 Jahren seinen Geist aufgibt!

» aunty » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^