Freunden nur noch über soziale Netzwerke gratulieren?
Ich habe eine Freundin, die sehr weit weg von mir wohnt. Nun habe ich es verpasst ihr einen Brief zu schreiben, was ich sonst immer zu ihrem Geburtstag versuche zu schaffen. Ich kann sie heute auch leider nicht anrufen, weil sie den ganzen Tag in der Universität ist und danach noch arbeiten muss.
Normalerweise würde ich es ja nicht ausschließlich machen, aber ich habe ihr nun eine Nachricht bei einem sozialen Netzwerk geschrieben. Nun habe ich gesehen, dass wirklich sehr viele Leute dort an ihre Pinnwand geschrieben haben.
Ist das die neue Art zu gratulieren? Macht man das nun so oder ist das eine Unart? Ich werde meiner Freundin heute noch einen Brief schreiben und ihr eine Kleinigkeit schicken. Macht man das heutzutage nicht mehr? Freut ihr euch über die Einträge an der Pinnwand und reicht euch das aus?
Ich kenne das auch, dass manche Leute ausschließlich über soziale Netzwerke gratulieren. Meist handelt es sich dann sogar einfach nur um ein "Alles Gute" und mehr wirklich nicht. Es ist einfach gar nichts Persönliches in diesem Gruß.
Wenn ich Leuten zum Geburtstag gratuliere, dann mache ich das auf jeden Fall immer persönlich, weil ich es mies finde, jedem einfach eben auf die Pinnwand zu schreiben und damit hat sich die Sache erledigt. Genauso machen das auch noch zig andere Leute und der eigene unpersönliche Gruß geht neben den anderen völlig unpersönlichen absolut unter. Derjenige, der Geburtstag hat, hat da dann relativ wenig von.
Es ist ja nicht schlimm, dass du ihr dieses Jahr nicht geschrieben hast, vielleicht würde ich ihr das nochmal erklären. Man freut sich meiner Meinung nach deutlich mehr über einen Anruf einen Tag nach dem Geburtstag selbst, als zwanzig Einträge bei irgendeinem sozialen Netzwerk, die vor Unpersönlichkeit einfach nur so strotzen und nur gepostet wurden, weil da ja stand, das XY heute Geburtstag hat und man doch gratulieren sollte.
Ich gratuliere eigentlich grundsätzlich nicht über Facebook oder ähnliche Netzwerke. Entweder gratuliere ich persönlich, rufe an oder schreibe eine SMS. Letzteres ist am häufigsten der Fall.
Ich möchte mich einfach nicht zu den typischen "Alles Gute" Standard Gratulanten zählen, da ich der Meinung bin, dass man sich so was auch sparen kann. Das wirkt auf mich so, als würden das die Menschen als eine Notwendigkeit ansehen, jemandem zu gratulieren, egal wie, Hauptsache man tut es. Da habe ich lieber anstatt 20 mal "Alles Gute"-Nachrichten nur drei Nachrichten/Pinnwandeinträge, die dafür individuell sind.
Ja doch, ich glaube das hat sich eingeschlichen. Vor allem bei weitläufigen Bekannten macht man das gerne. Ich auch. Was man vorher per SMS gemacht hat, ersetzen nun die sozialen Netzwerke, wie Facebook. Es ist ja quasi das Gleiche, nur kostenlos. Und wirklich persönlicher ist eine SMS nun wirklich nicht.
Engen Freunden oder Familienmitgliedern gratuliere ich auch per Facebook, aber auch noch persönlich entweder am Telefon oder dann bei der Feier, wenn man sich sieht.
Bei guten Freunden und Familie reicht es mir nicht aus, über ein soziales Netzwerk zu gratulieren. Ich finde das dann zu unpersönlich und einfach zu wenig. Wenn das Geburtstagskind nicht per Telefon zu erreichen ist, versuche ich es meistens abends nochmal telefonisch, weil dann ja die meisten zu erreichen sind. Oder ich schreibe dann eine Sms und rufe am nächsten Tag nochmal an.
Du machst es ja sicher auch richtig, wenn du ihr erst über das Netzwerk schreibst und sie dann morgen nochmal anrufst oder ihr eben doch noch einen Brief schreibst. Ich schicke meinen Freundinnen, die weiter weg wohnen ansonsten auch eine Geburtstagskarte oder sogar ein Päckchen mit einem Geschenk. Ansonsten reicht es mir aus, wenn ich eben über das Netzwerk gratuliere, wenn es eben Bekannte oder Freunde sind, die einfach nicht anders zu erreichen sind. Von einigen habe ich dann auch keine Telefonnummer. Ich freue mich schon, wenn ich auch auf solchen Netzwerken Glückwünsche erhalte. Das heißt ja, dass auch andere an mich denken und man freut sich doch eigentlich immer, wenn einem jemand gratuliert.
Natürlich kann es passieren, dass man einen Geburtstag verschwitzt. Ich denke, wenn man das Geburtstagskind nachträglich anruft um zu gratulieren und noch eine Postkarte mit dem Vermerk „Sorry, ich habe Deinen Geburtstag vergessen“, dürfte das alles kein Problem darstellen. Man zeigt ja auf, dass man an die Freundin oder den Freund gedacht hat. Außerdem gibt es für diese Fälle viele lustige Karten in jedem Schreibwarenhandel oder Supermarkt mit entsprechender Abteilung zu kaufen.
Über das Gratulieren über soziale Netzwerke kann man geteilter Meinung sein. Ich denke wenn es um gute Freunde oder um Personen handelt, die man mag, sollte man zu anderen Mitteln greifen um zu gratulieren. Das heißt nicht, dass man auch im sozialen Netzwerk einen Geburtstagsgruß hinterlassen kann. Von mir bekommen die Personen die ich mag, eine kleine Aufmerksamkeit mit einem Gruß. Anderen schicke ich via Handy eine SMS. Sollten diese auch auf sozialen Netzwerken vertreten sein, dann bekommen diese Personen auch dort einem Geburtstagsgruß von mir. Bei Personen wo ich weder Adresse oder Handynummern besitze, aber mit ihnen über ein sogenanntes soziales Netzwerk kommuniziere, gratuliere ich selbstverständlich dort.
Früher habe ich öfters jemandem an die Pinnwand geschrieben, wenn er oder sie Geburtstag hatte. Zu meinem eigenen Geburtstag habe ich mich immerhin auch gefreut, ein paar Einträge zu haben. Die meisten waren zwar sehr unpersönlich, und die überlese ich dann auch. Manche schreiben aber dennoch ein paar Wörter mehr als nur "Alles Gute". Auch wenn das nicht allzu persönlich ist freut man sich dennoch. Trotzdem schreibe ich heute gar niemandem mehr an die Pinnwand zu dessen Geburtstag. Es ist eben doch sehr unpersönlich. Besonders dann, wenn ich sehe, wie Leute anderen Leuten, die sich gar nicht richtig kennen, zum Geburtstag gratulieren muss ich immer schmunzeln.
Ich denke auch, dass das heutzutage an der Tagesordnung ist. Ich lese das immer wieder, aber ich halte die Geburtstagswünsche über Facebook für ziemlich unpersönlich. Jedoch mache ich das auch ziemlich oft, vor Allem, wenn man die Leute nicht so oft sieht oder noch nicht einmal die Handy Nummer von denen hat. Ansonsten, wenn man die Nummer hat oder die Leute in der Nähe wohnen, dann gratuliere ich persönlich. Das ist einfach viel schöner und da fühlen sich die Leute gleich Wert geschätzt. Solche Geburtstagswünsche über Facebook kann jeder machen, aber so ein persönlicher Glückwunsch ist doch viel schöner und wird auch ernster genommen.
Ich gehöre zu den "Facebookgratulanten". Irgendwie scheint sich das immer mehr und mehr einzuschleichen, aber sind wir mal ehrlich, es ist auch so viel einfacher, als mal persönlich anzurufen.
Den wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben gratuliere ich aber nach wie vor noch persönlich oder aber zumindest am Telefon. das gebietet mir einfach der Anstand. Bei Facebook zieren aber auch weitläufigere Bekannte meine Freundesliste und ganz ehrlich? Auch wenn es böse klingen mag, nicht jeder von Ihnen ist mir weitere persönlichere Bemühungen wert.
Also ich würde mich zwar über Pinnwandeinträge freuen, aber meine engen Freunde oder Bekannte sollten mir schon persönlich oder am Telefon gratulieren finde ich. Außerdem sehe ich den Geburtstagswunsch an der Pinnwand nur als zusätzliche Geste und nicht als Ersatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1796mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1292mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?