Autounfall: körperlicher Schaden erst später bemerkt

vom 15.07.2012, 13:36 Uhr

Nehmen wir mal an, dass A einen Autounfall hatte und dieser ist 2 Tage her. Auf einmal hat er fürchterliche Kopfschmerzen und sein Nacken schmerzt. Der Arzt hat ein Schleudertrauma diagnostiziert. Aber kann man diesen körperlichen, gesundheitlichen Schaden auch erst später der Versicherung melden?

Am Tag des Unfalls ging es A noch gut und er hat auch bei der Polizei angegeben, dass er nichts hat. Kann er diese Aussage widerrufen und nun doch einen körperlichen Schaden der Versicherung melden? Muss die Gegenseite diesen Schaden dann auch durch Schmerzensgeld begleichen? Was muss man bei der Meldung beachten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man hat immer eine Woche Zeit, um den Schaden der Versicherung zu melden. Ansonsten wird es schwer werden, denn die Versicherung kann sich sonst weigern zu zahlen, wenn diese Frist abgelaufen ist. Da ich so einen Fall noch nie hatte, kann ich leider nicht sagen, ob es sich bei gesundheitlichen Schäden so verhält, dass diese Frist von einer Woche auch verlängert werden kann.

Aber wenn es, wie in diesem Fall nur zwei Tage sind, dann kann das der Versicherung in jedem Fall noch mitgeteilt werden. Daher ist es immer wichtig, sofort nach einem Unfall zum Arzt zu gehen. Denn einige Beschwerden kommen erst Tage später. Beim Arztbesuch kann aber das meiste schon abgeklärt werden.

Die Aussage kann Widerrufen werden, wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist. Man erhält von dem Arzt ein Arttest, dass es sich um einen körperlichen Schaden handelt, der durch den Unfall verursacht wurde. Schmerzensgeld kann dann auch eingeklagt werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Viele merken einen Schaden am eigenen Körper nicht gleich und daher hat man immer noch ein bisschen Zeit, um es der Versicherung zu melden. Wichtig ist, dass man zum Arzt geht und sich einen Attest ausstellen lässt. Hat man das, kann man sich noch eine Woche danach bei der Versicherung melden. Außerdem kann man dann seine Angaben verändern, das ist kein Problem und wird oft gemacht, weil viele Menschen erst später merken, dass es doch schlimmer war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^