Autounfall: Was muss man alles erledigen?

vom 15.07.2012, 13:33 Uhr

Ich habe ja in einigen Threads schon von meinem Onkel erzählt, der einen Autounfall hatte. Ich habe ihn nicht weiter gefragt, was man alles erledigen muss, wenn man mal einen Unfall hat. Wie geht das dann alles über die Bühne?

Nehmen wir mal an, dass Person A in einen Unfall verwickelt ist. Es steht noch nicht fest, wer Schuld hat und die Autos sind Schrott und nicht fahrbereit, die am Unfall beteiligt waren. Was muss jetzt der Einzelne machen um die Wege einzuhalten, die erforderlich sind um eben auch von der Versicherung Geld zu bekommen oder um die anderen Fahrzeughalter (wenn er schuldig war) zu beruhigen? Welche Wege muss man machen oder geht das alles durch die Polizei automatisch? Muss man Fristen einhalten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Regel wird empfohlen, die Polizei hinzuzuziehen. Die nehmen dann eine Art Protokoll auf, wo die Daten des Unfalls und der Unfallgegner aufgeführt sind und eine erste Unfallschilderung eventuell mit kleiner Skizze. Meist bekommt der "Schuldige" auch sofort ein Knöllchen und gerade bei Blechschäden kann es lange dauern, bis die Polizei kommt und meist sind die dann auch total "begeistert". Daher sollte man sich wirklich überlegen, ob es zwingend notwendig ist, die Polizei zu holen. Bei Personenschäden oder wenn der Unfallgegner wenig umgänglich oder zweilichtig ist, ist es natürlich angebracht.

Ansonsten sollte man möglichst den Unfall und die Schäden per Foto festhalten und mit dem Unfallgegner die persönlichen Daten austauschen. Dabei wäre es nicht verkehrt sich dessen Ausweis zeigen zu lassen. Im Optimalfall haben beide die Daten und die Versicherungsnummer ihrer KFZ-Versicherung dabei. Auch das sollte man sich dann aufschreiben oder im Zweifel dann noch mal telefonisch austauschen. Dann wendet man sich an seine Versicherung. Viele schicken dann einen Fragebogen, eine sogenannte "Schadensmeldung" zu oder man findet ein Formular auf der Internetseite. Anderenfalls schickt man eine eMail. Im Normalfall würde ich die Versicherer dann arbeiten lassen, die tauschen sich untereinander aus.

In der Regel wird man sofort am Telefon auch erfahren, was man tun muss. Meist soll man in die Werkstatt fahren, die Schadenhöhe feststellen lassen. Dann gibt man diese und einen Kostenvoranschlag an die Versicherung weiter. Die sagt dann kurzfristig, wie es weitergeht. Ab bestimmten Schadensummen wird sie einen Gutachter beauftragen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte vor ein paar Monaten einen Unfall. Ich habe beim Einparken ein Auto gerammt. Das erste was ich gemacht habe ist, dass ich die Polizei angerufen habe. Die ist dann auch nach 12 Minuten etwa gekommen, hat mich befragt, wie das passiert ist und beide Kennnzeichen aufgeschrieben. Anschließend haben sie den Halter des anderen Fahrzeuges ermittelt, aber der war nicht daheim.

Ich habe dann bei der Versicherung angerufen und eine Nummer durchgegeben. Der andere Fahrzeughalter hat durch die Polizei meine Kontaktdaten bekommen und kann sich so mit meiner Versicherung kurz schließen. Die Versicherung kümmert sich in dem Fall um alles. Nur hat sich derjenige nie gemeldet. Ich musste also nichts zahlen und wurde in der Versicherung auch nicht hochgestuft. Normalerweise passiert das.

Hat man einen Unfall, wo Personen zu Schaden gekommen sind,weiß ich nicht, wie dann weiter verfahren wird. Sicherlich schaltet sich in dem Falle das Gericht zusätzlich ein. Bei Straftaten natürlich sowieso.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^