Mondkalender für Pflanzen - Was sagt er alles aus?

vom 06.07.2012, 13:14 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass man Pflanzen nach dem sogenannten Mondkalender pflegen soll. Also nur zu einer bestimmten Zeit umtopfen oder gießen usw. Aber was sagt dieser Mondkalender für Pflanzen überhaupt aus? Was bedeutet das und warum sollte man die Pflanzen nur nach dem Mondkalender umtopfen oder wässern? Angeblich soll das auch für Zimmerpflanzen gelten. Aber die bekommen doch von dem Mond gar nicht viel mit.

Was sollte man bei Pflanzen, wenn man nach dem Mondkalender die Pflanzen pflegt noch alles beachten? Funktioniert das dann auch wirklich? Wachsen und gedeihen die Pflanzen besser, wenn man sie nach dem Mondkalender pflegt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn man dem Mondkalender glauben schenken mag, dann gilt der natürlich auch für die Zimmerpflanzen. Es geht ja nicht darum, dass die Pflanzen dem direkten Mondschein ausgesetzt sein müssen oder so. Das Prinzip des Mondkalenders liegt darin, dass man das Monat in bestimmte Mondperioden einteilt. Zum einen gibt es da eben die klassische Einteilung mit dem zu- und abnehmenden Mond, aber es kommen auch irgendwie die Tierkreiszeichen ins Spiel, eben je nachdem wo der Mond gerade steht.

Der Mond an sich hat eben nach dieser Theorie eben mehr oder weniger Anziehungskraft und Auswirkungen. Demnach hat es eben auch auf die Pflanzen Einfluss, wie gut oder weniger gut sie Wasser und Nährstoffe aufnehmen können, neue Erde vertragen und so weiter. Demnach wird im Mondkalender eben angegeben, wann man die Pflanzen eben am besten umtopft, oder wann man sie am besten zurückschneidet, düngt und dergleichen. Auch auf das Gießverhalten wird eingegangen.

Wie es nun mit der Wirkung aussieht? Nun, da wirst du voraussichtlich sehr unterschiedliche Meinungen hören. Ich persönlich habe keinen Mondkalender und meine Pflanzen gedeihen dennoch. Ob sie nun durch die Pflege nach dem Mondkalender noch besser gedeihen würden oder so, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Aber schaden wird es zumindest denke ich nicht und Glaube versetzt ja angeblich Berge. Ich schenke dem Mondkalender also nicht allzu viel Bedeutung, auch wenn ich ihn nicht zur Gänze verleugnen möchte. Sagen wir es einmal so: Ich glaube noch eher an den Mondkalender als an das klassische Horoskop.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge