Florentiner Kirschkuchen, Rezept gesucht

vom 26.06.2012, 13:28 Uhr

In einer Fernsehsendung, von der ich den Namen nicht mehr weiß, wurde gebacken. Ich habe leider nur noch das Endresultat gesehen und weiß noch, dass es sich dabei um einen sogenannten Florentiner Kirschkuchen gehandelt haben soll. Natürlich könnte ich nun Chefkoch und Co bemühen, aber da weiß man ja nie, ob die Rezepte wirklich erprobt wurden oder ob sie nicht doch nur abgeschrieben wurden.

Kennt vielleicht jemand diesen Florentiner Kirschkuchen und kann mir diesbezüglich mit einem bereits selbst ausprobiertem Rezept weiterhelfen? Lässt sich der Kuchen auch gut von Backanfängern zubereiten oder sollte man schon etwas Erfahrung im Backen haben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für den Boden nehme ich einen Hefeteig. Dazu verwende ich 250 g Mehl, 75 g Zucker, 100 g Margarine oder Butter, Salz, 80 ml Milch, 20 g Hefe und 1 Ei. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Dann die handwarme Milch hinein geben. Die Weiche Butter und das Salz kommen auf den Mehlrand, sodass sie noch keinen Kontakt zur Hefe bekommen. Zucker Ei und Hefe kommen nun in die Milch. Nachdem die Hefe ca. 10 Minuten gehen konnte, wird der Teig verrührt. wenn es schnell gehen soll, kann man den Teig auch gleich verrühren.

Anschließend lässt man den Teig ruhen und kann in der Zwischenzeit schon einmal die Kirschmasse fertigen. Ich nehme dazu tiefgefrorene Kirschen. Von dem handelsüblichen Beutel nehme ich ca. die Hälfte. Diese kommen in einen Topf. Nun gebe ich noch so viel Sauerkirschsaft hinzu, dass die Kirschen nur noch halb heraus schauen. In eine Tasse gebe ich nochmals etwas Kirschsaft und verquirle ein Päckchen Vanillepudding. Sobald die Kirschen kochen kommt das Puddingpulver dazu und der Saft dickt an. Die Kirschmasse kühlt nun ab.

In der Zwischenzeit kommt der Hefeteig in die Springform. Dort kann er auch noch etwas gehen bis die Kirschen abgekühlt sind. In der restlichen Zeit kann man die Florentinermasse fertigen. Dazu werden 200 g Mandelblättchen, 50 g Butter, 200 g Zucker, 50 g Honig und 250 ml Schlagsahne. Butter, Zucker und Honig werden in einem Topf erhitzt. Danach löscht man mit Sahne ab und lässt die Masse weiter köcheln. Dabei wird die Masse ständig gerührt. Sobald sie zähflüssig ist, gibt man die Mandeln hinzu.

Wenn die Kirschmasse abgekühlt ist, kommt sie auf den Hefeteig. Man streicht sie schön gleichmäßig breit und gibt anschließend die Florentinermasse darauf. Diese wird schön gleichmäßig verteilt. Anschließend kommt der Kuchen bei 200 °C in den Backofen und wird Goldbraun gebacken.

Es gibt sicherlich noch andere Rezepte und man könnte sicherlich auch einen Backpulverteig verwenden. Je nach Belieben könnte man auch noch Zitronenschale oder Orangenschale verwenden, aber ich mag das nicht gern. Das Rezept funktioniert auf jeden Fall. Wenn ich backe, halte ich mich beim Hefeteig und auch bei der Florentinermasse nicht ganz so genau an das Rezept, weil ich oftmals die Mengen mit Augenmaß abschätze. Aber wenn man es zum ersten Mal bäckt machen sich konkrete Mengen schon besser.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^