Diabetes Einstellung - Wie lange dauert das?

vom 25.06.2012, 09:27 Uhr

Ich muss aufgrund meiner Diabetes auf die Medikamente eingestellt werden, was bisher noch nie erforderlich war, weil ich mit Tabletten ganz gut zu Recht gekommen bin. Die Ärztin konnte oder wollte mir nichts genaueres dazu sagen, wie lange so etwas in der Regel dauert.

Mit welchem Zeitfenster muss man denn in aller Regel bei einer neuen Diabetes Einstellung rechnen und wie oft ist so etwas erforderlich? Mir macht diese Umstellerei im Moment schon sehr zu schaffen und ich kann nur hoffen, dass das schnell geht und nicht schon bald wieder nötig sein wird.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Diabetes kann unberechenbar sein und so kann auch eine erste Einstellungsphase eben nicht von heute auf morgen geschehen - es kommt darauf an, wie gut oder schlecht man dann mit dem Spritzen müssen zurecht kommt und wie das Spritzen wirklich anschlägt. Da Dein Diabetes ein Typ II-Diabetes ist, denn bei einem Tyo I hättest Du sofort spritzen müssen, kann es sein, dass es da etwas länger dauert, da Dein Körper noch Insulin produziert, es aber nicht in die Zellen schleusen kann.

Letztendlich ist es auch eine Frage der Mitarbeit seitens des Patientens, und auch ein wenig Selbstbestimmung. Aber mit vier Wochen Minimum solltest Du schon rechnen, ich weiß allerdings nicht, warum sich da Deine Ärztin angeblich in die Hülle des Schweigens begibt, aber das solltest Du mit ihr selbst klären.

Selbst, wenn Du einmal eingestellt bist, ist es damit nicht getan, es wird immer wieder Neueinstellungen und Umstellungen geben, auch kann das Spritzschema geändert werden. Nach welcher Methode sollst Du überhaupt spritzen und mit wie vielen Insulinen, auch mit welcher/ welchen Sorte/n hantierst Du dann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^