Kondenstrockner oder Ablufttrockner - Luftfeuchtigkeit?

vom 20.06.2012, 18:13 Uhr

Wir wohnen in einer Mietwohnung. Meine Eltern, meine beiden Brüder und ich. Die Wäsche ist bei 5 Personen immer viel und wenn wir nicht auf dem Balkon oder draußen trocknen können, dann stellen wir Wäscheständer in der Wohnung auf. Denn im Keller kann man hier keine Wäsche trocknen. Durch das Trocknen der Wäsche in den Wohnräumen ist die Luftfeuchtigkeit doch sehr hoch und meine Eltern haben nun daran gedacht sich einen Trockner anzuschaffen. Wir müssten auch einen Trockner in die Wohnung stellen.

Meine Eltern überlegen nun, welcher Trockner es werden soll. Leider gibt es so viele verschiedene Modelle. Außerdem stellt sich die Frage ob es ein Ablufttrockner oder ein Kondenstrockner werden soll. Möchten gerne wissen ob man bei einem Kondenstrockner wieder die Feuchtigkeit in dem eigenen vier Wänden hat. Aufgestellt wird der Trockner im Bad es wäre auch die Möglichkeit das Fenster offen zu lassen. Kann uns jemand weiterhelfen? Sollte man lieber einen Kondenstrockner oder einen Ablufttrockner nehmen? Was bringt eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei einem Ablufttrockner muss ja sichergestellt sein, dass die Abluft nach draussen geführt wird. Wenn dazu kein entsprechender Schlauchanschluss vorhanden ist, kann man das zwar über das geöffnete Fenster machen, dies ist aber nicht unbedingt erlaubt, wenn man in einer Mietwohnung lebt, Außerdem ist das im Winter dann auch mit stundenlangem, geöffneten Fenster verbunden. Es gibt auch solche Plastikboxen, die man an den Trockner anschließen kann, darin kondensiert dann die feuchte Luft und das Wasser wird aufgefangen. Ob die wirklich funktionieren, weiß ich nicht.

Wir besitzen einen Kondenstrockner. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in der er steht, beim Betrieb des Trockners erhöht. Allerdings hält es sich in Grenzen, wir haben dann durch kurzzeitiges Lüften im Winter die Luftfeuchtigkeit schnell wieder normalisiert. Im Sommer ist das Fenster in diesem Raum nahezu ständig geöffnet. Die Luftfeuchtigkeit wird bei uns im Haus in jedem Zimmer durch Hygrometer angezeigt und regelmäßig kontrolliert. Daher kann ich sagen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht sehr ansteigt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für Ablufttrockner gibt es mittlerweile Kondensboxen, die man quasi an den Ablaufschlauch klemmt. Wenn man an einen Ablufttrockner also eine Kondensationsbox anschließt, hat man die selben Effekte, wie mit einem Kondenstrockner. Hier Erfahrungen mit Kondensbox gesucht wurden bereits auch schon sehr ausführlich über Erfahrungen mit einer Kondensbox gesprochen.

Ich persönlich habe einen Kondenstrockner in Gebrauch. Der nimmt in meiner Wohnung weniger Platz weg, als ein Wäscheständer. Noch dazu steht mein Kondenstrockner an einem Platz, der eine sonst nicht nutzbare Ecke wäre. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit fällt mir nicht zwingend auf, da ich aber viele undichte Fenster in der Wohnung habe und die Küche, als Raum in dem der Trockner steht, eh immer eine offene Tür hat, macht mir die Luftfeuchtigkeit keine Probleme. Die Luftfeuchtigkeit empfand ich im Schlafzimmer, wenn dort tagelang die Wäsche vor sich hin trocknete, viel schlimmer.

Ich persönlich würde wieder einen Kondenstrockner bevorzugen, einfach weil das mit weniger Aufwand verbunden ist. Stecker in die Steckdose und es kann los gehen. Wobei der Aufwand die Kondensbox zu leeren sicherlich auch nicht höher wäre, wie das regelmäßige entleeren der Wasserbox meines Kondenstrockners. Preislich sind beide Gerätearten mittlerweile ziemlich gleich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^