Alkoholfreies Bier enthält Alkohol!
Hallo Leute,
ich habe gerade eben einen Bericht über das Thema "Alkoholfreies" Bier gesehen. Dabei kam heraus, dass es gar nicht alkoholfrei ist! Das Bier kann bis zu 0,5% Alkohol enthalten! Also, gebt euern Kindern besser nichts davon, da es auch bei zu großer Menge tötlich sein kann oder Erkrankungen auslöst! Versucht es lieber mit Apfelsaft oder Limo^^ am besten aber noch Wasser.
Das ganze Thema wurde von unserm netten Torhüter Jens Lehmann ausgelöst, der gestern Abend in einer Talkshow erwähnte, dass seine Tochter (fast 2 Jahre alt) auch ab und zu mal ein Schluck alkoholfreies Bier bekäme. Daraufhin wurde dieser auch über den Alkoholgehalt darin aufgeklärt uund versprach, seiner Tochter nichts mehr davon zu geben.
Was haltet ihr von solchem "Betrug"?
Eure Ann-Katrin
Mir ist schon länger bekannt, dass in Alkoholfreiem Bier ein minimaler Prozentsatz Alkohol enthalten ist.
Wenn man schon meint, dass man seinen Kindern Bier geben muss, was ich ohnehin für Schwachsinn halte, dann kauft man eben Malzbier.
Hallöchen,
Ich habe den Bericht eben auch gesehenund habe doch nicht schlecht gestaunt. Ehrlich gesagt war mir auch nicht bekannt, das in alkoholfreiem Bier Alkohol ist. Aber ich wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen, dass einem Kind zu geben. Für mich gehört Kind und Biertrinken einfach nicht zusammen, ob alkoholfrei oder nicht.
Im Grunde ist es wirklcih ganz gut, dass Herr Jens Lehmann das mal "gebeichtet" hat. So erfahren dass nämlichnoch mehr Leute und auch er wird seiner Tochter sicherlich kein Bier mehr zu trinken geben.
War schon erstaunlich, wieviel Mütter das auch nicht wussten, oder? Ist scho erschreckend,wenn ich mir überlege wieviele davon ihr Kind sicher schon mal haben kosten lassen. Aber auch Malzbier würde ich keinem Kind geben. Die eine Mutter hatte schon recht. Wieso überhaupt siwas,solange es Säfte gibt, was sie sowieso viel lieber trinken und 3mal gesünder ist.
Liebe Grüße
winny
Mir war das auch schon länger bekannt, darum kann ich über einen Bekannten meiner Eltern auch immer nur den Kopf schütteln. Der ist trockener Alkoholiker, trinkt aber am Abend 5-6 "alkoholfreie" Biere. Aber er lässt sich da auch nichts sagen und wiegt sich in Sicherheit.
Nun ja aber einem kleinen Kind würde ich niemals Bier geben, ob alkoholfrei oder nicht, das muss einfach nicht sein. Und wenn ich an mich zurückdenke, dann hat mir Bier als Kind nie geschmeckt, ich fand das immer ekelhaft und wollte gar nichts davon kosten, nachdem ich mal irgendwann einen kleinen Schluck bei meinem Opa erbettelt habe. Nicht mal Malzbier hat mir geschmeckt, darum finde ich es auch verwunderlich, dass die 2-Jährige Tochter das überhaupt trinkt.
Naja, so schlimm finde ich das nicht dass die Tochter alkoholfries Bier trinken darf, weil ich mal stark davon ausgehe, dass das Kind diverse Süßigkeiten wie Milchschnitte bekommt, und in dieser ist ja auch Alkohol drin.
Wobei ich natürlich nicht schönreden will, dass der Mann der Tochter Bier gegeben hat!
Also diese Mengen von Alkohol finde ich für Erachsene unbedeutend. Das alkoholfreies Bier genauso gebraut wird, wie alkoholisches Bier und irgendwann dann erst anders bearbeitet wird, wusste ich schon lange und dass dort ein bisschen Alkohol drin ist, ist auch seit JAHREN kein Geheimnis mehr, das musste ich schon sehr früh und das ist nun schon über 15 Jahre her,...
Was mit Kindern ist, wieviel die an Alkohol vertragen, weiß ich nicht, bin kein Arzt. Daher sage ich nichts zu dem Thema.
Das es wenige wissen, liegt wohl daran, dass damals mal was gesagt wurde und dann später keiner mehr darauf hingewiesen hat. Warum auch? Wer geht schon davon aus, dass jemand seinem Kind alkoholfreies Bier zu trinken gibt.
Alkohol ist ein starkes Zellgift und ist grundsätzlich nichts für Kinder - soviel zu dem Mann und seiner tollen Story. Mal abgesehen davon dass ich es nicht begrüße, Kinder unbedingt auf den Geschmack von Bier zu eichen - wo ist da der Sinn?
Und mal zur Aufklärung der entsetzen Anwesenden: Alkoholfrei ist alles bis 0,5 % - erst danach muss eine Kennzeichnung erfolgen! Denn auch Fruchtsäfte enthalten oft geringe Mengen Alkohol bedingt durch die Zuckergärung. Wäre dem nicht so, also bis 0,5 % = alkoholfrei, müsste man auf jeden Apfelsaft & Co nämlich eine Volumenkennzeichnung draufpappen.
Afaik gibt es aber auch wirklich Alkoholfreies Bier. Das Bier was seit Jahren als alkoholfrei im Handel steht ist das besagte bis 0,5% Alkohol enthaltene Bier. Aber vor , lasst mich lügen, 2 oder 3 Jahren kam eine große Brauerei mal mit einem Bier raus was wirklich 0,0% Alkohol enthält. Ich kann mich aber gerade nicht 100%ig erinnern welche das war, aber könnte Krombacher gewesen sein.
Das Bier wird anders gebraut und enthält zu keinem Zeitpunkt merkliche Mengen an Alkohol. (Bionade wird ja auch gebraut und hat kein Alkohol. ( Von dem ich wüsste ))
Grüße
Guten Tag,
das ist doch nichts neues. Ebenso wie mit den Milchschnitten. Habt ihr gewusst das auch in diesen Alkohol drin ist?! Es war mal die Rede von 10 Stück und man dürfe nicht mehr Autofahren! Wobei ich niemand kenn der 10 Stück davon essen könnte
Laut Wiki liegt der Alkoholgehalt von alkoholfreiem Bier bei 0,02% bis 0,5% und bis damit fast mit dem Alkoholgehalt von Fruchtsäften vergleichbar, die von Natur aus vergleichbare Alkoholmengen (durch die Gärprozesse) enthalten.
Viele Grüße
Steff
Hallo!
Also mir war das ebenfalls bekannt, daß es eben nicht 100% alkoholfrei ist. Wir haben selbst jemanden der Alkoholiker ist in der Familie und wir führten dort schon endlos Diskussionen. Auch habe ich mich mit dem behandelnden Arzt der betreffenden Person in Verbindung gesetzt und auch der erklärte, daß ein trockener Alkoholiker niemals "alkoholfreies" Bier zu sich nehmen soll. Denn nicht nur der Alkoholgehalt (der zugegebener Maßen ja doch sehr gering ist), sondern die Kombination aus diesem Gehalt und dem Geschmack, lasse viele wieder rückfällig werden!
Ich habe nun diesen Bericht nicht gesehen, aber dennoch bin ich sehrentsetzt darüber, daß ein Erwchsener Mensch auf die Idee kommen kann, einem kleinen Kind einen Schluck von alkoholfreiem Bier zu geben! Das verstehe ich beim besten Willen nicht! Dann darf das Kind bestimmt auch mal an einer Light-Zigarette ziehen oder?
Das ist wirklich verantwortungslos!
LG
Emmala
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?