Alte Bilder aufpeppen und neu gestalten?

vom 05.06.2012, 10:43 Uhr

In manchen Wohnungen hängen Bilder, die schon sehr alt sind, aber einfach zu schade zum wegwerfen sind. Ich meine damit keine Fotografien oder Bilder von Personen, sondern irgendwelche Dekobilder, die man mal für teures Geld gekauft hat, weil sie einfach passten.

Nicht selten ist es dann so, dass man sich an den Bildern einfach satt gesehen hat. Man will diese Bilder aber nicht einfach wegschmeißen oder verschenken. Deswegen sucht man nach einer Möglichkeit, wie man ihnen ein neues "Gesicht" geben kann. Aber wie kann man das am beste machen?

Habt ihr schon mal irgendwelche Drucke von Kunstbildern irgendwie aufgepeppt, dass sie nachher anders aussehen und wieder zu eurer Einrichtung passen und ihr wieder was Neues vor Augen habt ohne neue Bilder zu kaufen? Wie habt ihr das gemacht und wo kann man sich Ideen zur Neugestaltung vorhandener Bilder holen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vielleicht kann man einen anderen Rahmen um das Bild machen oder überhaupt einen Rahmen, wenn das Bild vorher keinen hatte. Ansonsten kann man vielleicht auch einfach etwas um den Rahmen basteln, ihn ein bisschen moderner gestalten. Vielleicht ist es aber auch schön, wenn man einen Bilderrahmen ein bisschen schräg anbringt und dann das Bild drunter legt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß nicht, was dir da genau vorschwebt. Willst du die Bilder selber irgendwie umgestalten? Ich habe das tatsächlich schon gemacht für eine Ausstellung. Jeder Künstler konnte sich aus dem Fundus der unverkäuflichen, weil total hässlichen, Gemälden eines second hand Kaufhauses bedienen und damit machen, was er wollte.

Die Ergebnisse waren kreativ, bizarr bis total lustig. Teilweise wurden Bilder zerschnitten und neu zusammen gesetzt, teilweise wurden Sachen dazu gemalt oder entfernt oder es wurden Sachen auf die Bilder geklebt. Und vieles hat sich dann tatsächlich verkauft.

Aber aus dieser Erfahrung kann ich eben sagen, dass es für solche Kunstwerke keine allgemeine Anleitung geben kann. Ich hatte eine ganze Reihe Ideen bevor ich mir die Bilder ausgesucht habe, und ich konnte einiges nicht umsetzen, weil ich die passenden Bilder einfach nicht gefunden habe. Und vieles ergibt sich auch erst, wenn man an dem Bild arbeitet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn mir jemand einen alten Druck, der oft noch verblichen ist, als Geschenk anbieten würde, käme ich mir doch veralbert vor. Vielleicht hängt man an einem solchen Druck aus sentimentalen Gründen. Was du unter aufpeppen verstehst, ist nicht klar. Ich denke, dass es sich nicht lohnt, dem Druck einen anderen Rahmen zu geben. Dadurch wird er nicht besser, wenn er verblichen ist.

Man könnte ihn höchstens in Stücke reißen und mit anderem Material eine Collage daraus herstellen. Dann sollte man ein anderes Format wählen, um den ganzen Druck verwenden zu können, falls er aus sentimentalen Gründen nicht in den Müll kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meiner Ansicht nach gehört schon ein beachtliches künstlerisches Talent dazu, Kunstdrucke mit eigenen Mitteln aufzupeppen und neu zu gestalten, damit das Ergebnis nicht ganz fürchterlich aussieht. Ich stelle mir da beispielsweise vor, dass jemand mit Nachtleuchtfarbe in Van Goghs "Sternnennacht" herumpinselt oder die berühmten "Sonnenblumen" mit Blumenbildern aus dem Gartenkatalog zu einer Collage umgestaltet. Das kann originell und kreativ aussehen, aber in vielen Fällen fragt man sich da doch eher, was am Originalmotiv so falsch gewesen sein kann.

So begabt bin ich leider nicht. Wenn mir ein Bild nicht mehr gefällt, weil ich mich daran satt gesehen habe oder weil es nicht mehr zum Einrichtungsstil passt, würde ich mir eher neue Motive aussuchen als Zeit und Energie auf den Versuch zu verschwenden, die alten Motive zu "verbessern". Ich rede hier natürlich von erschwinglichen Kunstdrucken, die es in allen möglichen Stilrichtungen zu kaufen gibt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge