Welche Apps muss man unbedingt auf seinem Iphone haben?

vom 04.06.2012, 11:45 Uhr

Ich habe seit kurzem das Iphone 4. Mit einem Besuch im AppStore sieht man, dass es einfach viel zu viele Apps gibt. Welche Apps habt ihr auf eurem Iphone und würdet Sie weiterempfehlen? Habt ihr vorrangig kostenlose Apps oder gebt Ihr auch mal Geld für eure Apps aus? Wenn ja, was für welche sind das?

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Ich habe ein IPad, dafür gibt es dieselben Apps, wie für das IPhone. Ich habe meistens Spiele drauf, diese teste ich mit den kostenlosen Testversionen an und wenn es sich lohnt kaufe ich mir die Vollversion. Für das Handy ist sicher lohnend, Apps wie die von sozialen Netzwerken oder kostenlosen Freundechats zu haben. Besonders cool finde ich Fruit Ninja oder Zombiefarm. Beides gibt es als kostenlose Version und das Spielen macht mir wirklich Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Leider hast du uns überhaupt nichts zu deinen üblichen Gewohnheiten verraten und ich weiß somit nicht, welche Apps für dich sinnvoll und hilfreich wären. Außerdem hast du nicht geschrieben, ob du unterwegs auf mobiles Internet zurückgreifen kannst, auch das ist eine wichtige Basis für viele Anwendungen, die ich dir im Folgenden empfehlen möchte; der Einfachheit halber gehe ich jetzt aber einfach mal davon aus. Weil ich eben so gar nicht weiß, was dich interessieren könnte, werde ich dir im Folgenden die wichtigsten Kategorien auf meinem iPhone schildern und einige Apps dazu vorstellen, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. Im Übrigen gebe ich kein Vermögen für meine Apps aus, aber in meiner Liste werden nicht nur kostenlose Produkte sein, für gute Ware gebe ich auch Geld aus und wenn man bedenkt, welche Summen man sich durch manche Anwendung sparen kann, ist es das Geld wert.

Essentiell sind für mich jegliche Anwendungen, durch die ich kostenlos und praktisch mit Freunden und der Familie kommunizieren kann. Gängig ist da WhatsApp, ein kleiner Messenger zum kostenlosen Versandt von Textnachrichten und Bildern. Auch Voxer nutze ich ganz gerne, damit kann man sich gegenseitig Sprachnachrichten schicken und so ähnlich kommunizieren wie mit zwei kostenlosen Anrufbeantwortern. Auch Skype habe ich auf dem iPhone, vorrangig für Telefonate ins Ausland, die sonst teuer werden würden; für normale Gespräche mit Freunden nutze ich das aber weniger, weil es den Akku ziemlich beansprucht. Von der Anwendung für Facebook würde ich zumindest abraten, weil ich sie ziemlich unübersichtlich finde, aber das ist Geschmackssache.

Wenn du Wert auf Mobilität legst, kann ich dir die App der Deutschen Bahn empfehlen, über die du dir Verbindungen suchen, aktuelle Störungen anzeigen und ahrkarten kaufen lassen kannst. Sinnvoll ist auch ein kleines Helferlein namens „Abfahrt“, dort kannst du dir zu jeder beliebigen Haltestelle den zugehörigen Fahrplan ansehen. Sehr sinnvoll, wenn die Anzeigentafel mal wieder verschwunden ist und man fröstelnd auf den Bus wartet. MyTaxi, eine App, mit der man sich ein Taxi bestellen und gezielt nach passenden Fahrern suchen kann, mag in der Stadt unnötig sein, auf dem Land oder im Urlaub wusste ich das zu schätzen.

Was die Unterhaltung und Information anbelangt, habe ich mir die App von TV Today geladen und kann auf eine aktuelle Fernsehzeitung zurückgreifen; Kino.de informiert mich über alle aktuellen Streifen. Über „News Rep.“ erhalte ich die für mich passend gefilterten Nachrichten aufs Handy; will ich es etwas allgemeiner, sehe ich mir gerne über die zugehörige App noch spät abends die Tagesschau an. Will ich Radio hören, nehme ich dafür „TuneIn Radio“ und soll es ein schönes Hörbuch sein, ist die App von Audible mein Freund.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise würde ich sagen, hol dir einfach die Apps, die du brauchst. Allerdings ist das mit iPhones und "brauchen" so eine Sache: man braucht ja sogar das iPhone im Normalfall überhaupt nicht, man will es nur haben. Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Gebrauchsgegenständen und Luxusartikeln. Deswegen solltest auch bei der Auswahl der Apps nur danach gehen, was du persönlich gern magst. Letztendlich handelt es sich um nicht mehr und nicht weniger als ein nettes Technikspielzeug. Vermutlich würdest du auch ganz ohne irgendwelche Apps dein Leben gut organisiert bekommen.

Ohne deine Lebensgewohnheiten zu kennen, ist es schwer, dich da bei der Auswahl zu beraten. Wenn du zum Beispiel viel mit dem Zug reist, wäre die App der Bahn sicher sinnvoll, wenn du eher Auto fährst, eine gute Stauwarnapp. Ich weiß ja auch gar nicht, welche Hobbies du so hast.

Wenn du aber meinst, eine bestimmte App unbedingt haben zu wollen, kannst du auch Geld dafür ausgeben. Kostenlose Apps haben oft einen kleinen "Haken", zum Beispiel lesen sie persönliche Daten aus und leiten diese weiter. Ansonsten würde sich die Entwicklung und der Vertrieb einer Gratis-App ja überhaupt nicht lohnen! Programmierer kosten Geld. Daher solltest du bei Gratis-Apps unbedingt auf die Nutzungsbedingungen achten, weil du ansonsten riskierst, dass deine persönlichen Daten an sämtliche Spam-Versender des Landes weitergereicht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich willst. Also ich würde dir dringend empfehlen, lieber grundsätzlich kostenpflichtige Apps zu nehmen, die dir dafür nicht hinterherspionieren. Wobei man natürlich auch da die Datenschutzbestimmungen gründlich studieren sollte.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt ganz auf deinen Typ an, was deine Bedürfnisse sind und wie du mit Anderen kommunizierst.

Da gibt es zum Beispiel "Whats App". Das ist für mich die "Must-Have-App". Das Kurzmittteilungsprogramm ist wahrscheinlich für viele Millionen Smartphonenutzer überhaupt nicht mehr wegzudenken. Im Prinzip funktioniert das Ganze wie eine SMS, nur das es per Internet verschickt wird. Dadurch sparst du dir, solange dein Gesprächspartner auch das Programm nutzt, die Kosten für SMS. 80 Prozent meiner Kontaktliste haben "Whats App", SMS benutzte ich fast gar nicht mehr. Großer Vorteil ist außerdem, dass du Fotos, Videos, Ort und sogar Sprachnotizen verschicken kannst. Auch die Gruppenfunktion ist sehr praktisch, will man mit mehreren Leuten etwas planen.

Auch die Facebook-App ist sehr zu empfehlen, solange man Nutzer des sozialen Netzwerkes ist. Sie bietet schnellen Zugriff auf alle Funktionen die auch die Webseite bietet. Das Ganze in ansprechendem Design und sehr schnell.

Bist du sportbegeistert, schadet auch eine dementsprechende App nicht. Die Sportschau-App beispielsweise informiert ständig über aktuelle Geschehnisse in der Welt des Sports. Für wichtige Ereignisse gibt es sogar einen Live-Ticker. Bei Fußballspielen kann man sich benachrichtigen lassen wenn ein Tor fällt: Das Handy ruft dann wortwörtlich "Tor" und du bekommst angezeigt wer für wen in welcher Minuten getroffen hat.

Unverzichtbar ist auch ein Tool wie "Shazam" oder "Soundhound". Diese Apps erkennen Musiktitel und Interpreten. Das bedeutet, wenn du ein Lied im Radio oder Fernsehen hörst, dass du nicht kennst, startest du die App und diese sagt dir dann innerhalb von wenigen Sekunden um welchen Titel und Interpret es sich handelt. Zusätzlich werden Youtube-Videos und Songtext zum Titel angezeigt.

Bei den Spielen kann ich dir Tiny Wings empfehlen. Durch drücken auf den Display steuert man einen kleinen Vogel, welcher je nach dem die Flügel ausbreitet oder anlegt. Dadurch gewinnt er an Fahrt und man überwindet Hügel und Inseln. Ziel des Spiels ist es eine möglichst große Distanz zu überwinden und so viele Münzen wie möglich einzusammeln.

Die mobilen Apps von Portalen wie Ebay oder Amazon erlauben den Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen der Originalseiten und lassen sich dank der Touchsteuerung spielend leicht verwenden.

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, kann ich dir auch eine Navigationslösung naheliegen. Die größten zwei sind von TomTom und von Navigon. Durch große Grafiken und deutliche Ansagen wird jede Autofahrt zum Kinderspiel, alte Karten und besserwissende Beifahrer gehören dann der Vergangenheit an.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^